Entladeplatine für Akkus bauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Entladeplatine für Akkus bauen

Neuer Beitragvon D@niel am Sonntag 15. Januar 2006, 14:55

Hallo,
ich versuche mir jetzt auch eine Entladeplatine zu bauen, habe dafür schon viele Foren durchgelesen aber nirgendwo einen Schaltplan mit LED gefunden.

HIer mal ein Entwurf, bin nicht gut in Sachen Elektronik aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen und meine Fehler korrigieren.


Mein Versuch:
Ich möchte meinen 6-Zellen-Akkupack (Side-bySide verlötet) Zelle für Zelle einzeln entladen. Als entladeschlussspannung pro Zelle wähle ich 0,7 Volt. Das ist am besten da die Dioden ja unter 0,7V sperren.
Die LED's schalte ich in Reihe mit den gesamten Akkupack, weil sie ja unter 1,5V nicht leuchten würden. Mein Ziel ist es das die LED'S den Entladezustand anzeigen. Sobald die 0,7V der einzelnen Zelle erreicht sind sollte sie ausgehen.

-Als Dioden möchte ich 1N4001 verwenden
- Widerstand für die Entladung 1 Ohm (für 1A entladestrom)
- Vorwiderstand für die LED's weiß ich nicht


Funktioniert das ganze so? Oder ist da ein riesen Fehler drin?


Hier das Bild: (natrülich sind meine einzelnen Zellen abwechselnd polarisiert, aber um es einfacher darzustellen habe ich alle gleich gezeichnet)

http://www.6nco.de/images/entladeplatine.bmp
D@niel
Threadstarter
17272
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 14:53

Durchlasspannungen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Januar 2006, 19:53

Hallo,

die LED leuchtet leider nicht, die niedrigste Durchlasspannung haben rote, reicht aber auch nicht für eine Zelle.
Eine Diode hat etwa 0,7 Volt Durchlasspannung, die musst Du von der zellenspannung abziehen. Entsprechend dem Rest ist der Entladestrom niedriger.
Ich hab mal einen Entlader mit Thyristoren gebaut, der braucht aber etwa drei Tage um eine Zelle zu entladen, weil der Strom ja fortlaufend abnimmt.
BernhardS
17290
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon D@niel am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:09

So ich bin das alles noch einmal durch gegangen und habe mehrere Fehler verbessert. Die LED's sind jetzt in einer erweiterten Parallelschaltung damit bekommen sie ausreichende 5,4 - 7,2V.
ICh hoffe der Transistor schaltet auch richtig.

Transistor - NPN - TRANSISTOR BC 547 A (C***** Nr. 154709 - 62)
R1 - Vorwiderstand für LED - 2K2 Ohm (C***** Nr. 418293 - 62)
R2 - Entladewiderstand R2 - 0,5 Ohm (C***** Nr. 417408 - 62)
(ich hoffe das ich damit einen Entladestrom von etwa 0,6-0,7A erreiche. Wenn nicht bitte verbessert mich)

LED - Low Current rot (C***** Nr. 146005 - 62)
- Durchlassspannung 1,6-2.0V
- Betriebsstrom 2mA

Diode - ???
- Tja mein größtes Problem ich suche eine Diode die bei 0,8 over 0,9 V
sperrt und den entladestrom von ca. 500-800mA aushält

Hier die neue Zeichnung:
Bild
D@niel
Threadstarter
17359
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 14:53


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste