Relais? Anfänger braucht Hilfe!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais? Anfänger braucht Hilfe!

Neuer Beitragvon Stefus am Dienstag 17. Januar 2006, 19:59

Hallo,

ich möchte folgende Schaltung realisieren und habe keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Also ich habe eine Leitung mit 12V (Auto) auf die Strom mit einer Fernbedienung geschaltet werden soll. Dies ist an sich kein Problem (und funktioniert momentan mit einem festen Taster ohen Probleme), nur haben alle Fernbedienungen nur die funktion on und off, sprich der Strom wird erst auf knopfdruck unterbrochen. Es soll aber nur ganz kurz Strom fließen (wie bei einem Taster) um einen Stellmotor nur kurz zu bewegen! Wie kann ich sowas machen? geht das mit einem Relais?

Danke

MfG Stefus
Stefus
Threadstarter
17323
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 19:52

Neuer Beitragvon Jörg am Mittwoch 18. Januar 2006, 07:50

Muss ich erst mal fragen, was für eine Fernbedienung du vor gehabt hast. Hast du da etwas vorbereitetes mit ZV genommen (z.B. WAECO MT350) oder hast eine universal-FB (z.B. vom großen C) genommen?
CU
Jörg
Jörg
17340
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Willkommen im Forum !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 18. Januar 2006, 08:42

Hallo,

wenn du mit der Fernbedienung schon ein Relais ansteuerst oder im Empfänger einen Umschaltkontakt zur Verfügung hast, dann könntest du mit diesem Umschaltkontakt eine Trickschaltung folgender Art machen:

Am Öffner legst du die plus 12 Volt an und am Mittelkontakt schliesst du einen Elko nach Masse an ( wird im Ruhezustand dauernd geladen gehalten ) und am Schliesser hängt dann das Relais für den Motor gegen Masse. Wenn die Fernsteuerung das erste Relais schaltet, zieht das Motorrelais so lange an, bis der Kondensator auf die Abfallspannung des Relais entladen ist.

Mit der Kapazität des Kondensators kannst du dann die Dauer der Motoransteuerung bestimmen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17343
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stefus am Mittwoch 18. Januar 2006, 09:05

Hallo,

noch habe ich garnichts gekauft und habe mir erhofft einige Kausftipps zu bekommen. Eigentlich hatte ich vor eine FB ohne ZV Steuerung zu kaufen, z.b. bei ebay! Leider verstehe ich den zweiten Post nicht, weil mir hierzu das Fachwissen fehlt. Ist es möglich dies einem Laien anders zu erklären? Danke!

MfG
Stefus
Threadstarter
17344
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 19:52

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 18. Januar 2006, 09:47

Sorry Stefus,

ich war der Meinung du hast schon eine Fernsteuerung. Ich muss jetzt raus Bäume schneiden. Schaue mir das aber später noch ein mal an.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17345
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stefus am Mittwoch 18. Januar 2006, 15:15

Das wäre nett! Ich habe schon eine normale Fernbedienung für die ZV die ich aber so behalten möchte und getrennt von dieser Idee weiternutzen möchte. Ich habe im mom ein Kabel vorne (mit Sicherung) an der Batterie hängen, welches zu einem Taster im Innenraum führt. Von da geht es zum Stellmotor. Das ganze würde ich nur jetzt gerne mit einer noch nciht gekauften Fernbedienung realisieren, aber den Taster im Innenraum (für den Notfall) auch gerne behalten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

MfG Stefus
Stefus
Threadstarter
17355
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 19:52

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 19. Januar 2006, 08:43

Hm, o.k. wenn du dir noch eine FB für diese Anwendung kaufen möchtest:
Es gibt einige verschiedene die ich kenne. Bei manchen ist es so, dass ich ein Relais bistabil umschalte, daher für dich ungeeignet.
Bei anderen wird der Kontakt für eine einstellbare Zeit geschlossen (0,5s; 1s; ...) Das könnte für dich evtl. in Frage kommen, hängt aber von deiner speziellen Anwendung ab. Müsstest du mir mal sagen, ob das geht.
Dann gibt es noch welche, die einstellbar sind. Conrad hat so etwas, aber der Nachteil: Die FB für die, die ich kenne ist relativ groß und nicht unter 50€ der komplette Satz. Ist also dadurch eher ungeeignet für dich. Ich werd heut Abend mal ebay durchforsten, was ich da passendes für dich finde. Soll ja günstig sein :wink: Aus der Firma komm ich da nicht rein und hätt da auch nicht die Zeit für. Muss ja auch noch was arbeiten. :roll:

Ansonsten, wenn du selbst auch schon mal suchen möchtest: FB mit Empfänger, Schaltkontakt (Relais) monostabil.
CU
Jörg
Jörg
17375
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon ElektronikFuzzi am Donnerstag 19. Januar 2006, 13:01

Hi,
wie wäre es denn mal weitergedacht in Richtung: Alarmanlage?
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich ja um ein Kfz.
Wenn man sich nun vom Gedanken der FB allein löst und in Richtung Alarmanlage mit Fernbedienung für ZV bewegt, hat man vielleicht mit etwas mehr Geld gleich mehrere Fliegen geklatscht.

Die Alarm von Waeco hat z.B. Funk-Fernbedienung mit Wechselcode, Ultraschall Innenüberwachung und nen ganzen Sack voller Ansteuerungsmöglichkeiten für ZV's verschiedenster Bauarten.
Sogar ne Komfort-Funktion für E-Fensterheber ist schon vorgesehen.

Kostet allerdings ca 150...

Gruß Manfred
Benutzeravatar
ElektronikFuzzi
17382
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 17:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 19. Januar 2006, 13:20

Wenn Du ein klein wenig Ahnung von Elektronik hast, kannst Du dir auch mit einem Monoflop wie z.B. dem IC 74121 eine Schaltung basteln die Dir aus dem Ein/Aus Signal der Fernbedienung einen Impuls mit fast beliebiger Länge zaubert.

Ist dann zu vergleichen mit dem Tipp von Erfinderlein nur Digital.

Wäre das was? Datenblätter:
http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... ight=74121

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
17384
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stefus am Samstag 21. Januar 2006, 12:26

Hallo,
entschuldigung für die späte Reaktion, aber ich hatte rel wenig Zeit! Vll kennt sich jmd hier mit dem Doppellock von Opel aus, den möchte ich eig behalten und aus diesem Grund eine komplett davon getrennte Fernbedienung verwenden. Das mit dem Monoflop hört sich gut an, wo kann ich denn dieses Bauteil kaufen (Conrad?) und könnte mir jmd nochmal erklären (vll ein Bild, wenn dies nicht zuviel verlangt ist) wie ich das genau anschließen müsste? Dankeschön für die nette Hilfe!

MfG Stefus

PS: Mir fällt da noch ein, kann mir eventuell jmd noch sagen, woher ich Strom im Auto bekommen kann, so dass die neue Fernbedienung nur ginge, wenn die normale ZV offen ist?
Stefus
Threadstarter
17421
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 19:52


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste