nochmals dB, nun aber rechnen:-D

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

nochmals dB, nun aber rechnen:-D

Neuer Beitragvon funksection am Mittwoch 18. Januar 2006, 22:39

Hellou zamm

Ich hab ne frage:

Wenn ich auf dem linken Kanal 20dB habe und auf dem rechten 30dB, wieviel habe ich gesamthaft?

hoffe die frage ist präzise genug und ihr habt antworten und formeln:-D

gruss aus der schweiz :D
funksection
Threadstarter
17370
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 09:58

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 19. Januar 2006, 07:00

und die ganzen dB's stehen Dir und nur Dir zur Verfügung? 8)
Stromus
17371
 

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 19. Januar 2006, 07:14

So der erste Augenblick ist jetzt vorbei und das ist gut so, denn ansonsten wäre der relative Beleidigungspegel um 6dB größer gewesen. Im anderen Forum hat man dir gutes Material zur Verfügung gestellt. Auch Formeln und die direkte Antwort (Pkt.5) für deine eigentlich falsch gestellte Frage sind reichlich vorhanden. Wenn diese gut aufgestellten Grundlagen aber immer noch die gleichen Fragen bei dir generieren, tendiere ich dazu locker zu glauben, dass du im Besitz einer absoluten Rarität bist: Holzkopf

http://www.tlt.de/dateien/71.pdf
Stromus
17372
 

grosser Forums - Selbsttest

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 19. Januar 2006, 09:24

Hallo funksection,

da gibt es einen einfachen Test:

wenn du wärend des auf- und zumachens des Mundes den Mundhohlraum variierst und mit dem Fingerknöchel rhytmisch auf die Schädeldecke klopfst, sollte das Geräusch gleichbleibend sein und nur um 0,5 bis ein dB lauter werden.

Wenn sich aber die Frequenz dieser Klopflaute ändert kannst du von einem Holzkopf ausgehen.

Die Anwesenheit von Hirnmasse lässt sich auch durch Klopfen feststellen, indem man während dem Klopfen und konstantem Mundholraum den Kopf neigt. Dabei steigt ab einem gewissen Neigungswinkel die Frequenz der Klopfgeräusche an, weil die Schädeldecke dann mit der dagegen laufenden Gehirnmasse in Berührung kommt.
Ist das nicht der Fall, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es klingt hohl, dann hast du einen "Hohlkopf" oder es klingt stumpf, dann hast du einen Wasserkopf.

So nun klopft mal schön. Aber nicht zu fest, soll ja auch Eierköpfe geben. Und bei einem Weichei ... ?

Um das nicht ganz so einfach zu machen, habe ich bewusst einen kleinen Fehler eingebaut. Also bei Zweifeln noch mal nachfragen. :D

Testfrage dazu: Warum neigen manche Polizisten den Kopf, wenn sie ein Kennzeichen notieren.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17376
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste