Boilerfertigmelder!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Boilerfertigmelder!

Neuer Beitragvon Homeri am Freitag 27. Januar 2006, 18:28

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bad einen Heißwasserboiler der mit Strom betrieben wird. Wenn ich Baden möcht, schalte ich den Boiler zu und der Heizt das Wasser dann von 65 auf 85 Grad Celsius, genügend Mischwasser für eine heißes Bad *gg*

So, aber da der Boiler seine Zeit braucht muß ich immerwieder ins Bad rennen um festezustellen ob der Boiler fertig ist.

Der Boiler zieht ja nur Strom wenn er Heizt, danach geht er aus und wartet bis es Nacht wir wenn der Strom billiger wird und Heizt wieder auf 65 Grad aus.

So jetzt meine Idee. Wenn ich den Zuleiter, eine der Phasen, induktiv abgreife, könnte ich doch den Strom messen, der da fleißt oder? Damit könnte ich z.B. eine Schaltung bauen, die dann einen Summer summen läßt wenn der Bailer kein Strom zieht? Wie errechne den den Strom? Wie griefe ich die Spannung ab? Wie könnte die Schaltung ausschauen? Es würde reichen wenn ich ein Relais schalten könnte!

Vielen Dank
Sebastian
Homeri
Threadstarter
17617
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 09:37

Das Bad am Samstag Abend mal etwas lustig betrachtet

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 27. Januar 2006, 19:36

Hallo Sebastian,

Willkommen an Bord !

wahrscheinlich wäre die einfachste Lösung die, dass eine Elektrofachkraft ein 220 Volt - Relais direkt an der Zuleitung zum Heizstabsystem anbringt und den Umschaltkontakt potentialfrei herausführt.
Damit kannst du dann weiterspielen. Das Relais fällt mit dem Abschalten ab und der Summer oder was auch immer du anschliesst hängt am Ruhekontakt und "feift und feift". ( auch nachts wenn der mal wieder aufgeheizt hat ) Also einen "Quitierschalter vorsehen, wegen dem du dann ins Bad rennst um den Summer auszuschalten, auch wenn du noch gar nicht baden willst; denn es kommen gerade Nachrichten oder Tante Elefteria ist am Telefon.

Um den Nutzen der Rennerei abzuschätzen, müsstest du mal eine Strichliste machen, wie oft du sofort baden gehst, wenn das Wasser warm ist und wie oft nicht, smile. Danach kannst du entscheiden ob zusätzlich noch ein Zeitrelais eingebaut wird, welches den Quitierschalter überflüssig macht ? Wenn das Schlafzimmer weit genug weg ist ist das gut, ist es aber nicht.. . .... dann muss doch noch ein Schalter rein wegen der Nachtruhe.:D

Die in deiner Frage angedachte Lösung liesse sich natürlich auch realisieren, ist aber mit einem deutlich grösseren Aufwand verbunden.
Da wäre es fast noch einfacher, das Relais mit einer optoelektronischen Schaltung, welche den Schaltzustand des Lämpchens am Boiler erkennt zu steuern.

LG aus GR und frohes Baden !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17621
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste