Brauche eine Diode, aber welche ???DRINDEND

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche eine Diode, aber welche ???DRINDEND

Neuer Beitragvon Seqouia am Mittwoch 1. Februar 2006, 08:54

Hallo

Habe ein Problem mit meiner Autoalarmanlage. Es gibt zwei Ausgangskanäle für die Blinker.(rechts,links), Ein Kanal ist aber defekt. Zusammen legen, geht nicht, weil ich dann immer auf beiden Seiten blinken würde. Also muß eine Diode her, die den Strom in die eine Richtung durchläßt, aber in die andere nicht. Aber was für eine Diode brauche ich??? Es ist 12 Volt Bordspannung da und die Blinkerlampe hat 21 Watt.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß
Seqouia
Threadstarter
17717
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 08:49
Wohnort: Nienburg / Weser

Neuer Beitragvon Teskania am Mittwoch 1. Februar 2006, 09:37

P=UI => I=P/U =21W/12V = ca 2 A

Wenn Dir diese Formel nichts sagte, solltest Du besser einen Fachmann fragen! Sonst...
Du brauchst eine Diode mit einer Sperrspannung von höher als 24V. Nimm aber ruhig eine viel höhrere Sperrspannung. Wichtig ist auch das die Diode im Durchlassbetrieb genug Ampere aushält. Es ist aber Ratsam die Diode nicht an den Leistungsgrenzen zu benutzten. Daher nimm ruhig eine Diode die mehr Stromaushält!

Fazit:
Es ist bei der Wahl auf die Sperrspannung und auf den max. durchlassenden Strom zu achten. Der Wert sollte auch besser viel höher sein als die 2A. Da unter umständen auch noch die Wärme abgefürhrt werden muss. Ich hoffe Du weißt, was Du in der Autoelektrik machst, sonst zerstört Du unfreiwillig noch etwas, denn so ein Auto kann teuer sein! Im Zweifel lass das Ding mal lieber den Fachmann machen, der hat mehr Routine darin und das gelernt.


Durchführung auf eigener Gefahr!
Zuletzt geändert von Teskania am Mittwoch 1. Februar 2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Teskania
17718
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Danke

Neuer Beitragvon Seqouia am Mittwoch 1. Februar 2006, 09:45

Danke, dass hilft mir schon weiter, aber kannst Du mir eventuell eine Diode nennen. Kaufe meine Sachen immer bei Reichelt, aber ich kann mit den Bezeichnungen nicht so viel anfangen.

Gruß
Seqouia
Threadstarter
17719
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 08:49
Wohnort: Nienburg / Weser

Neuer Beitragvon Teskania am Mittwoch 1. Februar 2006, 10:14

Ich habe leider keine Ahnung wie Du die montieren möchtest. passende Dioden gibt es nämlich wie Sand am Meer. Gleichrichter passend beschaltet lassen sich auch benutzten (siehe vorher Datenblätter). Diese haben den Vorteil, dass sie sich sehr gut befästigen lassen (teilweise). Ich würde aber mal bei

www.conrad.de
oder
www.farnellinone.de
gucken. Die habe zu den Bauteilen auch viele Datenblätter, was sehr wichtig ist. Bei Reichelt kenne ich mich leider nicht so gut aus. Bei Farnell kann man sogar sehr gut und leicht eingrenzen (mein Geheimtipp).
Teskania
17720
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste