mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren

Neuer Beitragvon Johnny am Montag 6. Februar 2006, 13:25

Also ich hab ein powermischer der jetzt leider streikt!!:roll:
Da ich aber weiß das die Mischersektion funktioniert is definitiv die Endstufe im Eimer.
Wie fang ich denn am besten an den Fehler zu suchen, gibts da ne bestimmte 'Vorgehensweise" :?: Kennt sich da schon jemand aus oder hat jemand schon mal Endstufen repariert???

Den einzigen sichtbaren fehler den ich entdeckt hab is ein durchgebrannter Widerstand aber ich befürchte das nicht nur der kaputt is. Einfach nen neuen einlöten und anschalten?? Ich frag deshalb hier lieber nochmal nach bevor mit die ganze Anlage abraucht.
Ihc hab auch was von Transistoren durchmessen gehört wie geht das??

Danke im Vorraus, Jack :)
Johnny
Threadstarter
17842
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 11:19

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 6. Februar 2006, 19:40

Ihc hab auch was von Transistoren durchmessen gehört wie geht das??


Nichts für ungut aber an Deiner Stelle würde ich meine Neugier auf das beschränken, was ich kann...zumal Dein Leben eventuell auch noch darunter leiden könnte.
Ist nur gut gemeint!
Stromus
17852
 

Neuer Beitragvon Teskania am Dienstag 7. Februar 2006, 10:33

Erst einmal musst Du alle Charakteristiken der Bausteine kennen bevor mal wild darauf los misst. So bald Transistoren ins Spiel kommen sollte man auf jeder Fall sich vorher mit der Halbleitertechnik vertraut machen (www.de.wikipedia.org). Z.B. erkennt man, ob eine Diode kaputt ist => Auf der einen Seite ist sie Hochohmig auf der anderen Seite hat sich eine Durchbruchsspannung von ca. 0,6 - 0,8 V. Ist die niedrigohmig auf beiden Seiten, so ist sie kaputt. Transitoren sind mit Diodentechnik aufgebaut. Eine Diode hat einen PN - Übergang, ein Transistor z.B. einen PNP oder NPN übergang.
N - negativ dotiertes Silizium
P - positiv dotiertes Silizium
Alles was Du jetzt nicht so wirklich verstanden hast, kannst Du unter:
www.wikipedia.org
www.elektrotechnik-kompendium.de
nachlesen. Vorher wirst Du wohl auf keinen grünen Zweig kommen. Zu mal ein Widerstand meistens nur dann kaputt geht, wenn vorher etwas andere Kaputt gegangen ist und somit zuviel Leistung auf dem Widerstand abfällt.
Teskania
17858
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 7. Februar 2006, 11:32

@Teskania

Ich war eigentlich nicht der Meinung, dass eine "dünne" Erklärung Licht in die Sache bringt. Zumal die auch noch teilweise falsch ist. Dass er dann halbherzige Sachen bei Wikipedia solala betrachtet und sich an die Reparatur macht glaubst Du sicherlich nicht richtig oder bist du der Meinung Elektronik in drei Sätzen tut es? Aber wenn, Du darauf bestehst:

Die Durchlassspannung einer Diode kann auch geringere und auch höhere Werte annehmen. Wann?

Die Dotierung wird nicht als negativ oder positiv betrachtet. Das ist die Eigenschaft eines Atoms als Donator oder Akzeptor je nach dem, ob ein Zusatzelektron vorhanden ist, oder ein Elektron fehlt. Trotz Dotierung bleibt die Ladung elektrisch neutral
Stromus
17861
 

Neuer Beitragvon Johnny am Dienstag 7. Februar 2006, 13:54

Hi,
also grundsätzlich mal ich bin auch kein Laie der Elektrotechnik :oops: falls das so rübergekommen sein sollte. Ich hab nur keine Ahnung von Endstufen und würd gern wissen "wie" man auf Fehlersuche geht. So dass es schnell geht, ich hab ja keine Lust alle Bauteile auszulöten und dann zu messen.
Welche Bauteile sind von Ausfall besonders oft betroffen (bei Endstufen)?? Habt ihr da Erfahrungswerte oder so??

Und ihr seid ecuh auch sicher das es nicht "nur" der Widerstand sein kann??

Nochmals Dank!!
Johnny
Threadstarter
17863
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 11:19

Neuer Beitragvon yehti am Dienstag 7. Februar 2006, 17:35

Moin!
Als erstes sollten die Endstufentransistoren auf Kurzschluß geprüft werden.
Wenn diese in Ordnung sind, hinter dem Widerstand gegen Masse auf Kurzschluß prüfen.
Wenn auch in Ordnung, Widerstand ersetzen, Gerät einschalten und Spannung
zwischen den Endstufentransistoren messen.
Wenn dort bei symmetrischer Versorgung eine Spannung zu messen ist oder bei unsymmetrischer Versorgung etwas anderes als die halbe Betriebsspannung, ist mehr kaputt.
Im Zweifelsfall ALLE Halbleiter der kaputten Endstufe wechseln, alle Widerstände durchmessen und alle Elkos prüfen.
Wenn da ein kaputtes Bauteil drinbleibt, raucht die Endstufe normalerweise sofort wieder ab.
Es kann sein, das nur der Widerstand kaputt ist, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Gruß Gerrit
yehti
17871
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 7. Februar 2006, 18:34

Wie die Spannung zwischen Endstufentransistoren messen? Konkreter?
Stromus
17873
 

Neuer Beitragvon yehti am Dienstag 7. Februar 2006, 19:11

Moin!
Bei einer halbwegs normal aufgebauten Endstufe sind die Endstufentransistoren mit den Emittern zusammengeschaltet.
Manchmal sitzen da auch noch Leistungswiderstände mit einigen milliohm zwischen.
An diesem Punkt wird auch der Lautsprecher angeschlossen, es kann aber sein, das die Lautsprecherschutzschaltung die Verbindung zu den Lautsprechern abschaltet.
Deswegen habe ich nicht "Am Lautsprecherausgang messen " geschrieben.
Bei unsymmetrischer Versorgung sitzt da außerdem noch ein Auskoppelelko.
Wenn ein Lautsprecher Gleichspannung aus einer Endstufe sieht, lebt er nicht lange.
Gruß Gerrit
yehti
17874
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 7. Februar 2006, 19:49

Hallo Gerrit,

die Frage hatte ich nicht gestellt, um meine "Allgemeinbildung" über die Endstufen zu erweitern. Vielleicht hast Du das nicht mitbekommen ich dimensioniere solche Stufen aus dem linken Handgelenk. Nein die Frage hatte ich gestellt, weil aus Deinem Beitrag nicht ganz klar ersichtlich war, wo und welche halbe Betriebsspannung zu messen ist. Und das ist immer noch nicht ganz geklärt.
1. Die Konzepte für Endstufen sehen nicht nur Komplementärtechnik vor, sondern auch gleiche Art. Daher werden nicht immer nur die Emitter zusammengeschaltet.
2. Ein Lautsprecher kann/darf Gleichspannung "ziehen". Es ist das, was A/B oder A Betrieb bedeutet

Bitte eventuell auch eine Skize zur Verdeutlichung mitliefern.
Stromus
17875
 

Neuer Beitragvon Johnny am Mittwoch 8. Februar 2006, 14:10

also der Vervollständigung halber muss ich noch sagen es handelt sich um eine Spirit PowerStation.
Im Betrieb (also funktionieren tut sie ja nicht aber einschalten kann man sie ohne Probleme) leuchtet die Pegelanzeige bei allen Kanälen auf (hab alle Inputs probiert) deshalb bin ich auch der Meinung das nur die Enstufe defekt ist. was mich auch noch nervt ist das nur die rechte Seite defekt sein müsste, jedoch beide Kanäle keinen Mucks von sich geben (schutzschaltung???)!!! Ich werd heut mal anfangen die Teile zu messen und hoff dem Fehler auf die Spur zu kommen. Weiß zufällig jemand wo es Schaltpläne von dem Ding gibt ich hab nirgens einen finden können.

Vielen Dank :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Threadstarter
17886
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 11:19

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 8. Februar 2006, 16:00

Hallo,

hast du wenigstens das schöne Blockschaltbild aus den technischen Daten ?
Die technischen Daten kannst du über google finden und als PDF herunterladen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17893
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Johnny am Donnerstag 9. Februar 2006, 16:19

also schaltbild hab ich schon und ich werde heute anfangen die einzelnen teile und die datenblätter zu suchen. morgen gehts dann endlich los mit messen. ich meld mich wenns was gibt, gruß
Johnny
Threadstarter
17917
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 11:19

Neuer Beitragvon Teskania am Freitag 10. Februar 2006, 08:21

@Stromus
Das mit den Phosphoratomen und den Wertigkeiten der äußeren Schale bei Atomen im Zusammenhang mit PN Übergängen und der Dotierung kenne ich sehr gut.
Wikipedia gibt da aber einen sehr guten Einstieg mit weitern Informationesquellen. Sonst mit den Erklärungen in 3 Sätzen hast Du Recht.
Teskania
17941
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Re: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren

Neuer Beitragvon doodle44 am Montag 16. Februar 2009, 16:53

hallo johnny,
ich habe gerade die gleiche Powerstation bei mir auf dem Arbeitsplatz stehen, hier ist auch der rechte Kanal defekt und beide Kanäle sind mit der Schutzschaltung gemutet.

Könntest Du mir bitte die Schaltunterlagen mailen, die Du hast?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus
doodle44
35211
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 16:49
Postleitzahl: 04838
Land: Germany / Deutschland

Re: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 16. Februar 2009, 20:21

HI!

ne PM an der Adressenten ist besser ;), die sieht er in seinem E-Mail fach
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35214
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste