Blinkschaltung im Auto

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Blinkschaltung im Auto

Neuer Beitragvon Einsamer_Elektroniker am Dienstag 14. Februar 2006, 06:57

Ich will in jeder Tür jeweils eine rote LED als Diebstahlabschreckung einbauen, nun ist die Frage, welche Schaltung würdet Ihr nehmen und würdet Ihr Blink LED´s empfehlen ? Wenn ja wie werden diese Geschaltet, es soll leuchten, wenn Auto aus ist, also sprich Schlüssel aus Zündung.
Einsamer_Elektroniker
Threadstarter
18039
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 06:51

Neuer Beitragvon Jörg am Dienstag 14. Februar 2006, 12:15

ich würde die hellste Blink-LED nehmen, die ich kriegen kann. Mit der Spannung und dem Strom aus dem Datenblatt würd ich mir den Vorwiderstand ausrechnen, den ich bei 12V benötige. Den dann besorgen :wink: und mit der LED in Reihe schalten (Isolierung mit Schrumpfschlauch versteht sich von allein)

Anschluss: die Kathodenseite der LED an den geschalteten Plus vom Zündschloss und die Anodenseite an Dauerplus. (Bei vielen Autos hast beide Leitungen am Radio vorhanden.)

Das wars...
CU
Jörg
Jörg
18043
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Einsamer_Elektroniker am Dienstag 5. September 2006, 10:14

Aber die Blink LED, blinkt mir mit einer Frequenz von 1,5 Hz zu schnell, da es ja extrem langsam blinken soll. Kennst du da eine kleine schaltung wo man evt. auch 2-3 Hz hinbekommt?
Einsamer_Elektroniker
Threadstarter
21844
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 06:51

Neuer Beitragvon Elk am Montag 18. September 2006, 15:17

Nimm eine normale LED, und mit einem 555 baust du einen sogenannten "LED-Flasher".

Beispiel: http://www.atx-netzteil.de/led_flasher_u_led_blinker_m_ne555.htm

Gruß Elk


Nachtrag: So recht ich mich erinnere ist es verboten an einem straßenzugelassenen Fahrzeug irgendetwas ein- oder umzubauen. Aber dies ist ein anderes Thema...
Benutzeravatar
Elk
22084
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste