Steckdosenleisten in Reihe schalten!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Steckdosenleisten in Reihe schalten!

Neuer Beitragvon tekk am Samstag 18. Februar 2006, 23:43

Hallo!

Habe mir im Baumarkt eine von den 3er Steckdosen mit Schalter geholt.
Will die mit 2 anderen Steckdosen (1 x 3er, 1 x 5er) koppeln, muss 3 PCs mit Zubehör anschließen.

Auf der Rückseite der Steckdosenleiste steht jetzt aber "Nicht in Reihe schalten"!?

Darf ich die nicht hintereinander hängen? Verkraftet diese Schaltung dann keine 3 PCs oder eben nur nicht alle auf einmal anschalten?

Grüße
tekk
Threadstarter
18163
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:39

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Februar 2006, 09:05

Hallo tekk,

diese Angabe wird aufgebracht um Überlastung der ersten zu vermeiden und bezieht sich natürlich auf die maximal angegebene Leistung pro Leiste. Auch sind die Kontakte bei Billigleisten nicht immer die besten.

Wenn du hingehst und die Verbraucher mit etwas höherer Leistung auf der ersten anschliessen tust, kannst du für die mit weniger Verbrauch wie Steckernetzteile und Kleingeräte ruhig hintereinander schalten.
Ich habe mir ein für die ins unermessliche anwachsende Anzahl dieser Steckernetzteile einen "Steckernetzteilfriedhof" gebaut um diese samz Kabelsalat vom Tisch zu bekommen. Da hängt an der Wand ein knapp ein Meter langer 110 mm breiter Kabelkanal mit 10 Steckdosen und 10 Knitterschaltern und 10 Glimmlämpchen.

Das hat den Vorteil, dass man die nach Bedarf ein und ausschalten kann und zum Beispiel diejenigen welche gerade Akkus laden anlassen kann und die Glimmlämpchen erinnern daran überflüssige auszuschalten. Der so über das Jahr eingesparte Strom, gibt mindestens 5 extra Filetsteaks, smile.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18164
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Neuer Beitragvon tekk am Montag 20. Februar 2006, 10:24

Hallo Erfinderlein!

Erfinderlein hat geschrieben:diese Angabe wird aufgebracht um Überlastung der ersten zu vermeiden

Wenn du hingehst und die Verbraucher mit etwas höherer Leistung auf der ersten anschliessen tust, kannst du für die mit weniger Verbrauch wie Steckernetzteile und Kleingeräte ruhig hintereinander schalten.


Für mich als Laien widersprechen sich diese Aussagen oder was meinst du?

Was darf ich denn nicht tun, wenn ich 3 Steckdosenleisten in Reihe schalte?

Grüße
tekk
Threadstarter
18173
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:39

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 20. Februar 2006, 13:25

Habe ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry.

ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es keine Probleme macht, diese Leisten hintereinander zu schalten, wenn man darauf achtet keine Verbraucher mit hohen Leistungen daran anzuschliessen, wie zum Beispiel Heizlüfter, Scheinwerfer und ähnliches. O.K.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18175
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tekk am Montag 20. Februar 2006, 15:30

Erfinderlein hat geschrieben:
dass es keine Probleme macht, diese Leisten hintereinander zu schalten, wenn man darauf achtet keine Verbraucher mit hohen Leistungen daran anzuschliessen, wie zum Beispiel Heizlüfter, Scheinwerfer und ähnliches.


Ok.
Ich habe gehört, es kann schonmal Probleme bereiten, wenn man alle Geräte an einer Stromversorgung gleichzeitig anschaltet. Jetzt verstehe ich jedoch nicht, wo das Problem sein soll, wenn die Leiste 3500 W liefert und die Gesammtwattzahl aller angeschlossenen Geräte < 3500 W ist.
Alles nur eine dumme Lüge? :D

Grüße
tekk
Threadstarter
18178
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:39

Neuer Beitragvon Kirk am Sonntag 5. März 2006, 19:00

Hallo!
Also Steckdosen werden nicht in Reihe geschalten sondern parallel! (Spannungsteiler!) Ich denke, dass das mit der Aufschrift gemeint ist. Denn Laien können schon komische Sachen machen :lol: die nicht ganz ungefährlich sind. Ist wahrscheinlich nur ne rechtliche Absicherung seitens des Herstellers.
Kirk
18392
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 6. März 2006, 11:28

tekk hat geschrieben:Ich habe gehört, es kann schonmal Probleme bereiten, wenn man alle Geräte an einer Stromversorgung gleichzeitig anschaltet. Jetzt verstehe ich jedoch nicht, wo das Problem sein soll, wenn die Leiste 3500 W liefert und die Gesammtwattzahl aller angeschlossenen Geräte < 3500 W ist.
Alles nur eine dumme Lüge? :D

Grüße


Das hat duchaus seinen Grund, da jedes Gerät im einschaltmoment einen höheren Strom benötigt als im normalen Betrieb.. darum auch genannt "Einschaltstrom" ;)

und der kann je nach gerät schon ein mehrfaches des normalen Betriebsstromes betragen.

gerade PC Netzteile sind da manchmal mit vorsicht zu geniessen :]
Voegelchen
18406
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 12. März 2006, 13:47

Hallo Zusammen!
Ich wollte noch einmal dazuwerfen, dass diese 3500W keine Angabe zum Dauerbetrieb sein kann. Öffnet man mal eine Leiste mit diesem Aufdruck, die einen Wippschalter beinhaltet so endekt man oft folgendes: Auf dem Wippschalter steht oftmals 16 (6) A oder 16 (10)A. Spricht 16A Kurzzeitbetrieb und 6 bzw. 10 A Dauerbetrieb und damit weiss man nur über den Wippschalter bescheid und noch nicht einmal über die Kontakte der Leiste. Ich Persönlich würde es bei Gott nicht in Erwähgung ziehen eine Leiste für hohe Leistungen zu verwenden... Kleinlasten wie PCs, einfache Leuchten, o.Ä. wären jedoch denkbar... Ich kann dem auch noch hinzufügen, dass ich Feuerwehrmann in unserer Stadt bin (eine reine freiw. FW, 50.000 Einwohner) und einige Brände erlebt habe, wo die Brandursache auf solche oder ähnl. Teile zurückzuführen ist... Soviel dazu...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
18584
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 12. März 2006, 16:24

Interessant, du siehst einen PC als "kleinlast" an ..

hmm

ich würde einen Athlon FX60 mit 2 GeForce 7800GTX im SLI BEtrieb, 2 HDDs nem DVD Brenner und nem 21" TFT nicht als "kleinlast" bezeichnen.

mein popeliges 430Watt Netzteil zieht schon gute 6A

und bei oben genanntem Sys gehts dann wohl eher in die 500W - 550W Netzteil Richtung. ich weiss nich ob man das unbedingt noch als "kleinlast" ansehen kann (im übertragenden Sinne)


:]
Voegelchen
18585
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 12. März 2006, 19:30

...und deshalb macht jeder das, was er gelernt hat:
die Feuerwehr löscht Brände und die Elektroniker entwickeln Elektronik. :D
Stromus
18591
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 12. März 2006, 19:32

und was machen die Elektriker? :P

Elektriker != Elektroniker ;)
Voegelchen
18593
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 12. März 2006, 19:38

Elektriker = Elektroniker? Das hatte ich wirklich übersehen. Nun, wenn man bedenkt, dass die Funktionalität einer Klemme gleich zu setzen mit einem pn-Übergang ist, wird das auch mir langsam klar :D
Stromus
18595
 

Neuer Beitragvon Denker am Sonntag 12. März 2006, 21:01

Stromus hat geschrieben:Elektriker = Elektroniker? Das hatte ich wirklich übersehen. Nun, wenn man bedenkt, dass die Funktionalität einer Klemme gleich zu setzen mit einem pn-Übergang ist, wird das auch mir langsam klar :D


Elektriker != Elektroniker ...
da spricht ein Programmierer
inzwischen denke ich schon so und muss mir Mühe geben nicht so zu sprechen

!= steht für "ist nicht gleich"
Benutzeravatar
Denker
18602
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 12. März 2006, 22:05

ups =) sorry

aber ich schreib online öfter in == und != und so weiter *g

"neulich fragte mich mein Lehrer warum ich in Klausuren Kommentareimmer mit // einleite"

;)

gefunden in den tiefen des Netzes :]
Voegelchen
18603
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. März 2006, 07:30

ups hatte ich auch übersehen. Trotzdem gilt:

...und deshalb macht jeder das, was er gelernt hat:
die Feuerwehr löscht Brände und die Elektroniker entwickeln Elektronik.


Die Elektriker entwickeln keine Elektronik das ist wohl klar :D
Stromus
18606
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste