Alarmanlage mittels Ultraschall

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Alarmanlage mittels Ultraschall

Neuer Beitragvon Schady am Mittwoch 22. Februar 2006, 09:19

Hy,

ich besuche zurzeit die 4. klasse in einer HTL (Elektronik) und möchte als Projekt in diesem Jahr eine Alarmanlage bauen, die auf dem Prinzip von Ultraschall aufgebaut ist. Da ich leider noch nie mit Ultraschall gearbeitet habe und bis jetzt im Internet kaum etwas brauchbare dazu gefunden habe, bitte ich um eure Hilfe. Laut Auskunft meines Professors müsste es so etwas schon geben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und Infos bzw. Schaltpläne für mein Projekt mir zukommen lassen???

Danke schon im Vorraus
Schady
Threadstarter
18219
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:16

nur Info

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. Februar 2006, 18:05

Hallo,

Schaltpläne hab ich keine, aber es ist nicht so schwer.
Die normalen Ultraschallgeber gehen am besten mit 40 bis 42 kHz.
Dafür reicht erstmal eine einfache Schaltung mit dem NE555.
Den 555 wirst Du wohl kennen. Notfalls mit google suchen.

Für den Empfänger benötit man einen Tonverstärker oder Wechselspannungsverstärker der in der Frequenz soweit raufgeht. Ich hab hier einen einfachen Bausatzvorverstärker, der es tut.

Das reicht schon mal um die Reflektion des Ultraschalls auf etwa 1 Meter zu erkennen, wenn das Objekt die Größe eines Menschen hat.
BernhardS
18225
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schady am Sonntag 26. Februar 2006, 11:56

Zuerst mal danke für diesen Tipp!,

hab jedoch mittlerweile auch schon selbst einen Schaltplan für eine einfache Alarmanlage gefunden, jedoch würde ich dafür noch einen Schaltplan für einen PIR Melder oder einem Radar Melder benötigen!
Wenn möglich für einen Melder, der mit möglichst wenig Spannung funktionieren würde, damit ich nur ein Netzteil benötige? :?:
Schady
Threadstarter
18269
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:16


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


cron