Drehzahlsteuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlsteuerung

Neuer Beitragvon Kirk am Samstag 4. März 2006, 10:16

Hallo!
Suche schon den ganzen Vormittag nach einer halbwegs vernünftigen Schaltung für eine Drehzahlsteuerung eines DC-Motors. Leider ohne Erfolg. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ist ein Getriebemotor(60u/min) 12V/5A. Mein Problem ist, dass nur eine Gleichspannung (12V-AKKU) am Eingang zu verfügung steht. Für eine Drehzahlsteuerung muss ich doch die Spannung zerhacken oder nicht? Wie sieht so eine Schaltung mit Rechts-und Linkslauf aus und welche Berechnungsformeln gibts da so?
Vielen Dank schon mal für die kompetente Hilfe! :D
Kirk
Threadstarter
18367
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 4. März 2006, 12:48

Hi.

Es gibt Potis (Potentialmeter) mit dennen könnte man so etwas evtl. machen. Das sind aber Grössere Potis allso nicht die kleinen die auf der Platine sind.

Mein bruder hat sowas auch schon mal gemacht mit einen Scheibenwischer motor. Aber das regeln hat nicht richtig runktioniert (Falscher Poti), weil denn Poti könnte man fast um 360 C drehen, regelte aber nur die ersten 2 cm.

Wie man das ausrechnet das er auf die ganzen 360 C regelt weiss ich nicht

Aber er könnte kein Rechts und Links lauf

Wir hatten denn Poti von Conrad. Am besten geht du mal in einen Conrad (oder einen anderen Elektronik Laden) nimmst denn Motor mit (+ Daten) mit und frägst mal auch wegen Rechts und Links lauf. Aber hebe dir die rechnung auf, zum umtausch wenn er nicht richtig regelt.

Und dann einfach in reihe schalten. :wink:

Gruss aus (nähe) Nürnberg
psycho mantis
18371
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon selfman am Samstag 4. März 2006, 12:52

Am geeignetsten ist dazu eine PWM Schaltung. Habe gerade hier im Forum eine solche Schaltung reingestellt.

Ist in diesem Thread: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=3442

Für Links- und Rechtslauf kannst Du einen mechanischen Schalter zum Umpolen verwenden.

Ansonsten mußt vier FET in einer H-Brücke einsetzen. Davon werden immer zwei angesteuert und erledigen das Umpolen. Einer davon schaltet mit dem PWM Takt, der andere ist dauernd angesteurt und dient nur zum Umpolen.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18372
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon Kirk am Sonntag 5. März 2006, 18:25

Der IC in der Schaltung- ist das ein Schmidt-TRIGGER? Wie demensioniert man die Bautteile? :?
Kirk
Threadstarter
18391
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


cron