Ampere und ihre Gefahr

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon ShadowPhoenix am Samstag 28. Dezember 2002, 00:58

Hi!
Ich hab in der 3.Klasse Gym mal in Physik gelernt, dass Ströme
über 0,02 Ampere LEBENSGEFÄHRLICH sind!
Komisch, ich hab einen Motor, der zieht ungefähr 7A Anlaufstrom und 1-2A Dauerstrom und da hab ich dazwischengegriffen und NICHTS ist passiert!
Nicht mal ein Kribbeln!
Nun frag ich mich, ob die Lehrer unzureichend Informiert sind? *fg*
Oder hat die das anders gemeint?Wenn ja, WIE?
Mfg,
ShadowPhoenix

PS: 0,02A = Lebensgefährlich?Dann wäre ja eine 3V Batterie mit LED schon für Selbstmorde geeignet ;D
ShadowPhoenix
Threadstarter
1300
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. Dezember 2002, 14:07

Neuer Beitragvon Harald am Samstag 28. Dezember 2002, 04:33

Hi ShadowPhoenix,

ich war der Meinung, dass es 0.03 A wären. Dabei handelt es sich um dem Strom, bei dem bei Wasser die Aufspaltung in Sauerstoff und Wasserstoff beginnt, mithin auch Blut anfängt zu gasen.

Wenn du das Ohmsche Gesetz zur Hilfe nimmst, stellst du sehr schnell fest, dass 3 V kaum zum Selbstmord geeignet sind. Miss mal mit einem Ohmmeter deinen Hautwiederstand und du wirst auf einen recht hohen Wert kommen.

Nehmen wir einen Wert von 1 MOhm an, ergibt sich bei 3 V ein Strom von

I = U/R = 3V / 1 MOhm = 0,003 mA

Der niedriste Wiederstand, der beim menschlichen Körper angenommen wird (von VDE oder ähnlich) liegt wohl bei 1.4 KOhm. Dabei ergibt sich der möglicherweise tötliche Strom von 30 mA schon bei einer Spannung von 42 V Dabei handelt es sich dann tatsächlich um "einmalige" Ergebnisse bei unsicheren Experimenten. Deshalb auch Hochspannung ab 42 V.

Viel Spaß noch



Harald
Harald
1301
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53

Neuer Beitragvon Kurzschlusselektriker am Sonntag 29. Dezember 2002, 18:07

hallo,
also ich bin schon 2-3 mal an Netzspannung gekommen, und ich muß sagen es ist nicht gerade sehr angenehm, völlig im Gegenteil!
Passiert ist zum Glück nichts, aber aufpassen sollte man trotzdem, es könnte auchmal schief gehen!
Kurzschlusselektriker
1314
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 20. Dezember 2002, 11:42

Neuer Beitragvon yep am Montag 30. Dezember 2002, 23:20

Hi Technikfreunde,

als erstes mal folgendes ihr solltet wisen das ich mich nur wegen dem THREAD beidem FORUM angemeldet habe um meine "ERLEBNISSE" aufzuschreiben!

Physik hatte es mir schon immr angetanwir waren (in Kl. 9??) bei dem THEMA TRANSFORMATOREN und da dachte ich mir ob es nicht auch "RÜCKWÄRTS" geht sozusagen einemn HOCHSPANNUGSTRAFO bauen, und meine Antwort: JA ES GEHT :D

ICh nehme meinen 230V~-14V~ Eisenbahntrafo und baue ihn auseinander merke mir die anschlüsse nehme einen zweiten TRAFO schliesse an die 14@ Anschlüsse des ersten TRAFOS die 14V~ Spannung an. Nichts passierte... Ich nehme eine LAMPE, damals wusste ich nicht das die Strpmstärlke zu gering war um das "DING" zum Leuchtn zu bringen, nun dachte ich mir.....

Wass machste wie kannst du prüfen ob e geht??? Naja man nehme eine HAnd, Fasse für 1/1000000sec. dran und freue sich warum seine HAND ohne sein zutun wie wild rumfuchtelt....

Nun aus heutiger Sicht kann ich sagen es war dumm es waren stolze 800V-900V nein ich bin nicht tod (siehe STROMSTÄRKE) aber ich was drausgelernt.....

Eine Woche später probierte ich es mit einem zweiten TRAFO aber nur 600V und die "unkontrolliert" Bewegung meine Linken Armes hielt sich in GRENZEN!! :look:

Nun ja viel Spaß beim NACHMACHEN, neimn tut's nicht war echt nicht schön! :smile:
yep
1325
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 30. Dezember 2002, 23:33

Hallo Yep

Wir werden dieses Experiment mit Sicherheit nicht genauso nachmachen, schließlich sind wir nicht vergnügungssüchtig.:smile:
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1326
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste