Ein bisschen Licht ins Zimmer :)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Sincinaty am Montag 30. Dezember 2002, 22:45

Einen schönen guten Abend wünsche ich !
Also ich bin völlig neu in diesem Forum hier und ich weiss auch nicht ob ihr mir helfen könnt. Ich muss dazu sagen, ich bin was Elektronik angeht ein absoluter Newbe, Rookie, Anfänger oder wie ihr es nennen wollt :)

Meine Frage. Mein Zimmer ist mir irgendwie zu langweilig und ich wollte ein bisschen Licht reinbringen. Ich habe hinter meinem Regal schon eine Kaltlicht-Kathode angebracht, welche ein dezentes blaues Licht ins Zimmer wirft. Aber das reicht mir irgendwie nicht. Ich würde gerne im Regal noch LED's verbauen.
Das Licht der blauen LED's (wie das bei den Photonenpumpen) hat es mir angetan :) Meine Frage ist nun, wie wird so was angeschlossen ?

Ich hatte mir überlegt (ich habe 2 Schallplattenspieler auf einem Holztisch) LED's runherum anzubrinegen. Bei "reichelt.de" habe ich gesehen, dass es sehr viele "LED's" zu kaufen gibt. Was genau brauch ich denn davon ? Und kann ich den 12 V Anschluss des Computers benutzen ? (ein Kabel geht eh schon von dem Rechner aus zur Kaltlicht-Kathode) Das heisst, ich habe schon bis zum Regal ein 12 V Plus Kabel und ein Masse Kabel. Kann ich damit was anfangen, wie genau funktioniert das alles ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte.

Gruß Sincinaty
Sincinaty
Threadstarter
1323
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 22:37

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 31. Dezember 2002, 10:29

Hallo

hier mal einen Link:
Die Leuchtdiode (LED) mit Vorwiderstand

Zu beachten ist aber das Superhelle LED andere Strom und Spannungswerte haben als Standard LEDs. Die Werte kann man dem Datenblatt entnehmen, stehen aber auch meistens im Katalog bei der Produktbeschreibung.

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1336
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Sincinaty am Dienstag 31. Dezember 2002, 10:57

Hmm gut, also ich habe mir diesen Link mal genau durchgelesen. Wenn ich das richtige Verstanden habe, dann brauche ich einen Widerstand welchen ich für das Beispiel mit der 12 V Autobatterie errechen. Da ich ja am PC auch 12 V Gleichspannung habe.

Bei reichelt habe ich mir jetzt mal folgende LED ausgesucht.

http://www.reichelt.de/Info.html?PhBnDs ... U++++artnr

Dort steht, dass diese "Uf typ.: 3,5V" hat. In der Rechnung von dem Link den du mir gegeben hast wurde ja immer mit 2 V gerechnet. Muss ich jetzt einfach dafür 3,5 V einsetzen ?

Die Amperezahl scheint mir die selbe zu sein 20mA.

Also muss ich mir jetzt errechnen was für einen Widerstand ich brauche und wieviel Leistung der verträgt ?!? (ich weiss ich bin noch sehr neu in dem Gebiet :)

Muss ich dann eigentlich einfach 12 V + an den Widerstand und Masse daran und von dort aus zu LED ? So einfach ? Oder wie sieht das genau aus ?

Ach ja da gibt es noch Unterschiede bei den LED's die gibt es in 1000mcd, 2000 und 3500. Das ist doch die Leuchtkraft oder nicht?
Reicht 2000 ? (also es muss mich ja nicht blind machen das Licht soll halt nur ein bisschen blau leuchten)

Hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen.

Gruß Sincinaty
Sincinaty
Threadstarter
1339
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 22:37

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 1. Januar 2003, 09:32

Hallo

Jeep, deine Schlussfolgerungen sind soweit richtig.

U = 12V
U LED = 3,5V
I Led = 20mA = 0,02A

R = U - U LED / U LED
R = 12V - 3,5V / 0,02A
R = 425 Ohm

P = (U - U LED) * I LED
P = (12V - 3,5V) * 0,02A
P = 0,17W

Da es keinen 425Ohm 0,17W Widerstand gibt nimmt man den nägst größeren 430 Ohm 1/4W

Der Vorwiderstand und die LED werden in Reihe geschalten.

Bei der LED ist auf die Polung zu achten. Kurzes Anschlussbeinchen und abgeflachte Gehäuseseite ist die Kathode (Minus/Masse).

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1346
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Sincinaty am Mittwoch 1. Januar 2003, 20:03

Danke erstmal für die Antwort. Natürlich sind dadurch wieder neue Fragen endstanden, aber ich hoffe die sind genau so einfach zu klären.

Also sagen wir ich kaufe mir diese "super-hellen" LED's, und die passenden Widerstände dazu. Kann ich beliebig viele an den PC anschliessen ?

Also ich würde das dann so machen. Plus Kabel vom PC Stecker (das gelbe 12 V+) an den Widerstand, vom Widerstand zu "Plus" an der LED, und von Minus wieder an die Masse (das schwarze Kabel) (hat der Widerstand kein Plus und Minus?)

Wenn ich mehrere anschliessen will. Muss ich dann die Plusleitung sozusagen aufteilen in mehrere Plus und nachher alle Masse wider an das Massekabel ? (man das ist schwer zu beschreiben :) ) Also ich meine, der Widerstand und die LED jeweils in Reihe, aber die mehreren LED's mit Widerstand parallel !?

(ich will nur nichts falsch machen)

Aber schonmal einen schönen Dank für die Antworten.


Ach ja und wo genau finde ich diese Widerstände bei reichelt ?
da gibt es soviele verschiedene Sachen. Ich blicke da nicht ganz durch.

Gruß Sincinaty
Sincinaty
Threadstarter
1365
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 22:37

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 1. Januar 2003, 20:35

Hallo Sincinaty

Ja, mit den Anschlüssen der LED´S liegst du richtig.
alle LED-Widderstandskombinationen werden mit 12 V, plus und minus versorgt.

Allerdings emfehle ich dir zum Schutz deines Netzteiles, in die Plusleitung zu der gesamten Beleuchtung eine maximal
315 mA starke Feinsicherung einzubauen, um das Netzteil vor einem eventuellem Kurzschluß oder Überlastung zu schützen.

Für die Beleuchtung ist genug Reserve im Netzteil vorhanden, solange du nur LED´s verwendest.
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 1. Januar 2003, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1367
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Sincinaty am Mittwoch 1. Januar 2003, 21:34

Ok, soweit dürfte dann alles klar sein. Ich denke ich bestelle die LED's die Widerstände usw. bei "www.led-discount.com". Da bekomme ich alles was ich brauche. Nun habe ich noch eine Frage, ist es möglich den Strom aus einem anderen Netzteil als dem vom PC zu beziehen ?

Mein Problem ist, dass ich die LED's ja nur anmachen kann, wenn mein PC an ist. Ich bräuchte ja irgendwo eine 12 V oder 5 V Gleichstromspannung !?

Wie kann ich sowas einrichten ?

Danke an alle

Gruß Sincianty
Sincinaty
Threadstarter
1370
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 22:37

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 1. Januar 2003, 21:57

Hallo

Das ist mir wesentlich sympatischer, als die Spannung aus dem Computer zu holen.
Nimm dir also ein 12 Volt Netzgerät, es sollte unbedingt Gleichspannung herrausbringen.
Rechne die Leistung bzw. den Strom, den deine LED´s aufnehmen werden, und bestimme danach die Größe des Netzgerätes.
Jetzt legst du noch reichlich Angszuschlag dazu, da deine LED´s sich sicherlich noch vermehren werden, bis dein Zimmer hell genug geworden ist.
Ich würde ich auf keinen Fall an der falaschen Stelle sparen und mir ein möglichst großes Netzgerät kaufen.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 1. Januar 2003, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1371
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Sincinaty am Mittwoch 1. Januar 2003, 22:03

Ich habe gesehen, dass auf meinem Plattenspieler ein Anschluss ist der mit folgendem beschriftet ist.

"DC12V 400mA"
was ist das für eine Spannung? Gleichstrom ?

Kann ich damit was anfangen ?

(der anschluss ist dafür da um eine Lampe anzuschliessen)

Gruß Sincinaty
Sincinaty
Threadstarter
1372
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 22:37

Neuer Beitragvon Sincinaty am Mittwoch 1. Januar 2003, 22:24

Und noch eine Frage habe ich :)
Also ich habe im Keller noch einen 12 V Halogen Trafo gefunden. Also genug Leistung sollte der doch auf jeden Fall bringen.
Und die sind doch Gleichstrom oder nicht ?

Was ich dann aber gar nicht verstehe ist, dass bei beiden Kabel die von dem Trafo ausgehen Strom drauf ist. Also ich habe mit einem Stromschraubenzieher das mal geprüft und auf beiden Seiten ist das Lämpchen angegangen. Ich dachte immer, Gleich strom heisst, dass es Plus gibt (da ist strom drauf) und minus und da ist nichts. Kann mir das mal jemand erklären ? :) Bitte
Und so, das ICH das vestehe.

Gruß Sincinaty
Sincinaty
Threadstarter
1373
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 22:37

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 2. Januar 2003, 14:06

Original von Sincinaty:
Ich habe gesehen, dass auf meinem Plattenspieler ein Anschluss ist der mit folgendem beschriftet ist.

"DC12V 400mA"
was ist das für eine Spannung? Gleichstrom ?

Kann ich damit was anfangen ?

(der anschluss ist dafür da um eine Lampe anzuschliessen)

Gruß Sincinaty


Daran könntest du deine LEDs auch anschliesen.

DC = Direct Current = Gleichstrom
AC = Alternating Current = Wechselstrom



--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1405
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste