Herd. Heißluft geht nicht ! Falsch angeschlossen ????

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Herd. Heißluft geht nicht ! Falsch angeschlossen ????

Neuer Beitragvon meisterwinter am Mittwoch 22. März 2006, 20:40

Hallo,
ich habe neulich einen Herd bei ebay gekauft. Eigentlich noch top. Verkäufer sagt auch, dass alles in Ordnung sei.
Ich habe mir nun aus dem Internet einen Schaltplan besorgt und alles angeschlossen. Allerdings geht jetzt Heißluft nicht.

Woran kann das liegen?

Kann es vielleicht sein, dass ich L1 und L3 vertauscht habe? Das sind ja nämlich beides schwarze Kabel.

Bitte um Antwort. Danke! :)
meisterwinter
Threadstarter
18813
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 21:16

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 22. März 2006, 21:23

Hi,

Es macht nichts aus welche Dräthe du wo anklemmst.
Aber ich erkläre trozdem mal kurz:

L1 = Schwarze Ader (neben blauer Ader)
L2 = Braun
L3 = Andere Schwarze (ich glaube der ist neben Schutzleiter)

N und PE ist ja klar.

Es kommt jetzt darauf an was nicht geht. Wenn alles am Herd Funktioniert auser Heißluft. Dann Liegt es meistens an Heizung selber.

Als erstes würde ich dir empfehlen die Heizung zu Messen ob sie gut ist.
psycho mantis
18815
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon meisterwinter am Sonntag 26. März 2006, 22:33

psycho mantis hat geschrieben:Es kommt jetzt darauf an was nicht geht. Wenn alles am Herd Funktioniert auser Heißluft. Dann Liegt es meistens an Heizung selber.

Als erstes würde ich dir empfehlen die Heizung zu Messen ob sie gut ist.


Hallo,
wie kann ich denn messen, ob die Heizung gut ist ??
Aber muss die nicht in Ordnung sein, denn Ober- und Unterhitze funktioniert ja.

Benny
meisterwinter
Threadstarter
18896
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 21:16

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 27. März 2006, 13:29

Hi,

Im Herd sind Drei Heizkörper 1 Ober Heizung 2 Unter Heizung und 3 Heisluft

Am besten ist es wenn du denn Herd aus baust und die Rückwand wegschraubst. Da mussen dann 2 so Stäbe bzw so Schuh stecker aus der Ruckwand kommen (der Isolierten Rückwand). Es gibt jetzt mehrere möglichkeiten zu Messen ob die Heizung gut ist.

1. Und zwar du Schaltest Heisluft ein und misst an denn Steckern (Stäbe) die aus der Rückwand kommen ob du 230 V hast. Wenn ja dann ist dei Heizung Defekt. Wenn du keine 230 V hast dann mal nach schauen ob du richtig eingestellt hast und ob du an denn richtigen Stekern misst. :wink:

1.1 Zusätzlich kannst du ein Zangenampere meter anschliesen um 100 % Sicher zu gehen. Aber machen wir eigentlich auch nie

:arrow: wenn die Heizung 230 V bekommt aber keinen Strom Verbraucht dann ist sie Defekt

2 Die Spannungs Freie möglichkeit ist du ziehts die Stecker von der Heizung ab und miss mit einen Multimeter ob du einen Widerstand hast (Du kannst zur Messung auch ein Isolations Messgerät nehmen. Aber da kommen 500 V DC raus. Im Normal Fall wird bei denn ISO Messgeräten Strom begrennst d.h. auch wenn du zwischen L und N misst geht die Heizung nicht Kaputt.)

Ich würde dir Zur lösung 1 Raten. Geht schnell und ist Einfach.
psycho mantis
18911
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 27. März 2006, 14:19

ich weiss nicht ob der Tip unter Spannung nachzumessen für einen Laien unbedingt der beste Tip ist.


Oo
Voegelchen
18912
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 27. März 2006, 14:24

Hi,

Die Beste nicht, aber die Einfachste :wink: . Man muss halt Vorsichtig sein und man muss keine Stecker abziehen usw.
psycho mantis
18913
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 27. März 2006, 14:37

ich kann über so nen Tipp ehrlich gesagt weder lachen noch zwinkern noch sonst irgendwas.

das man vorsichtig sein muss setze ich generell voraus.
Aber solche Untersuchungsmethoden zu empfehlen grenzt an Kriminalität.

wenn der gute nu was falsch macht, eine geschossen bekommt und nich mehr aufsteht, hast du am ende mit deinem Tipp jemanden auf dem Gewissen.

denk mal drüber nach.



lesen -> denken -> nochmal denken -> antworten.
Voegelchen
18916
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 27. März 2006, 15:24

Hi,

OK Ganz ruhig bleiben

@ meisterwinter

Vergesse was ich geschrieben habe und macht denn Tipp 2 von mir.


@ Voegelchen

Ich weiss was du meinst, aber jeder weiss das der Strom gefährlich ist.

Aber solche Untersuchungsmethoden zu empfehlen grenzt an Kriminalität.


Dann solltest du mal meinen Kolgegen kennen. Dann müsste er ja sehr Kriminel sein.

Ich bin in der erstein der Firma der Denn Strom ausschaltet wenn ich z.b. eine Steckdose auswechseln soll. Aber ich darf net......

Auch ich habe schon öfters an 230 V hingelangt. ( Aber wie gesagt das Gefährliche ist nicht die Spannung sondern der Strom. ) Auch schon an 500 V
Die Messgeräte sind gut isoliert. Auch die Stecker an dem Herd (bei denn meisten) sind gut Isoliert.

Wie man misst Hängt ja auch von denn Mitteln ab die man hat. Wenn man z.b. nur einen Duspol hat dann kann man es FAST nicht anders machen. Gut dann besteht die Möglichkeit ein Kleines Multimeter von z.b. Conrad zu kaufen. .....

Ich möchte nochmal erwähnen das bei dennen Herden die ich reparieren musste ALLE stecker Isoliert waren.


Ich weiss was du meinst,
und du weisst was ich meine.

BITTE lass uns jetzt mit dieser Diskusion aufhören.
psycho mantis
18918
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 27. März 2006, 17:15

naja dann hattest du mit den E-Herden bisher glück.

die meisten E-Herde die ich bisher in den fingern hatte, waren nicht wirklich isoliert.

Nach abschrauben des hinteren Bleches, hatte man direkt erstmal alle möglichen Stecker (flachsteckhülsen) vor sich, und auch der hauptanschluss bestand aus "alten" anschlussklemmen bei denen höchstens der Klemmenzwischenraum isoliert war.

darum meine ich sollte man vorsichtig an die sache gehen.

im übrigen sollte man mit nem kleinen multimeter, solange man an Heizstangen rankommt, auch ohne Spannung feststellen können ob sie nun defekt sind oder nicht.

theoretisch :)

aber nun gut.
Voegelchen
18923
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 27. März 2006, 17:32

Hi,

Wie gesagt: Fast Alle, bis auf sehr weniger Herde, waren Isoliert.

Es gab Situationen da musste auch ich die Heizung mit Multimeter Messen. (darum auch oben die Beschreibung) :wink:

aber nun gut.


Hätte ich auch gesagt. :D
psycho mantis
18925
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste


cron