Audio-Verstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 31. Dezember 2002, 10:29

Ich habe jeden Raum mit Lautsprechern ausgerüstet welche ich separat von einer Stelle aus ein- und ausschalten kann. Nun möchte ich dies so ändern, dass jeder Raum individuell mit der Lautstärke reguliert werden kann.
Meine Idee ist folgende:

In jedem Raum sind 2 Taster vorhanden, mit denen ich die Lautstärke einstellen kann.
Pro Raum wird zentral ein Audioverstärker installiert.
Darum suche ich einen Audioverstärker (Bausatz, Schaltplan, IC) mit ca. 2 x 5-10W Ausgangsleistung und Tasteingängen für lauter / leiser.
Habe trotz intensivem Suchen bis jetzt nichts gefunden.

Wer kann helfen?
Harry
Threadstarter
1335
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Samstag 4. Januar 2003, 12:18

hallo,
geht auch ein drehregler?
rogerfriedmann
1447
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon Harry am Samstag 4. Januar 2003, 12:50

Nein, ich brauche 2 Eingänge die ich von einer übergeordneten Steuerung ansteuern kann. Ev. würde auch ein digitales Pot reichen, (z.B. 4-Bit) mit denen ich 15 Werte für die Lautstärke vorwählen kann
Harry
Threadstarter
1449
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon totti am Mittwoch 15. Januar 2003, 19:57

hallo,

mit einer schaltung kann ich dir zur zeit nicht weiterhelfen;(

so wie es sich anhört, hast du eine zentrale musikanlage und willst die ausgänge in jedes zimmer bringen und dort mit einem zweiten verstärker die jeweilige lautsträrke zu regeln, oder?

das wird so nicht funktionieren. wenn du den ausgang deines hauptverstärkers auf den eingang des "lautstärke-verstärker" legst, wird der in rauch aufgehen!!
entweder du must den zweiten verstärker neu dimensionieren oder nur das cd-player signal in die zimmer legen.

m.fg. totti
totti
1618
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 19:46

Neuer Beitragvon pirx am Mittwoch 15. Januar 2003, 20:12

Mist erst lesen... dann posten.

Ich denke das würde sich relativ leicht durch schon bestehende Lösungen realisieren. Je nach dem... ist die Installation schon fix usw.

¿
:-)
Zuletzt geändert von pirx am Mittwoch 15. Januar 2003, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
pirx
1619
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 14:16

Neuer Beitragvon Harry am Mittwoch 15. Januar 2003, 22:25

Danke für die Unterstützung!

Also, der IST-Zustand ist folgendermassen:

Von der Stereoanlage ist der Ausgang für ein Lautsprecherpaar in den Keller gezogen.
Dort ist pro Raum ein Relais angeordnet (welches von der SPS gesteuert wird) welches die Lautsprecher für jeden Raum einzeln ein-oder auschaltet.
In jedem Raum ist ein 4-Fach Elektroniktaster bei der Türe montiert, welcher einerseits zur Lichtsteuerung dient, andererseits auch um die Lautsprecher im Raum aus- und einzuschalten.
Um das ganze noch universeller zu machen, hat die Taste welche die Lautsprecher schaltet, auch noch eine andere Funktion:

ganz kurz drücken (<.2s) : Lautsprecher Ein- bzw. Ausschalten
mittellang drücken (>0.2s - 1s) Musik lauter
Taste dauern (>1s) drücken: Musik leiser

Die Länge der Tastenbetätigung wird mit der SPS erkannt. Diese steuert eine lernfähige Fernbedienung an und simuliert den Tastendruck "lauter"oder "leiser". Somit kann im ganzen Haus von jedem Raum aus die Musikanlage leiser oder lauter geschaltet werden. Und jeder Raum kann individuell aus- und eingeschaltet werden.

Tönt ein wenig kompliziert. Ist es aber nicht.....
Der Nachteil dieser Lösung ist einzig und alleine, dass alle Räume die gleicher Lautstärke haben.

Darum möchte ich folgende Änderung realisieren:

- nicht mehr das Lautsprechersignal wird in den Keller geführt, sondern der Line-Ausgang der Stereoanlage

- pro Raum wird ein kleiner Stereoverstärker im Keller zentral angeordnet,welcher mit den vorhandenen Relais auch noch ein- bzw. ausgeschaltet wird. Das "Line"-Signal wird parallel in die Verstärker eingespiesen (6Stk.)

- jeder dieser Verstärker kann individuell von der SPS angesteuert werden mit einem Signal "lauter" bzw. "leiser" (Die SPS kann ja die Befehle von jedem Raum separat auswerten)

UND DA LIEGT DAS PROBLEM! Wo gibt es einen Miniaturverstärker dessen Lautstärke sich so extern einstellen lässt??
(Es gibt doch Autoradios auf dem Markt, welche sich auch vom Steuerrad bedienen lassen. Und auch nicht mit einem Poti, sondern mit den Tasten "lauter" und "leiser"

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee ?

Danke !
Harry
Threadstarter
1628
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon pirx am Donnerstag 16. Januar 2003, 08:37

Achso... alles klar. Meine Idee wär gewesen, dass du in jedem Raum einen Vollverstärker installierst und dann entweder die Fäden der LS-Regelung zum Taster ziehst oder evtl. gleich mit IR etwas machst. Nicht ganz kostengünstig, aber manchmal soll Geld ja keine Rolle spielen. Das wird aber mit der Mehrfachfunktion des Tasters eh hinfällig, so wie ich das sehe.

Ja, Autoradios werden auch mit Taster gesteurt. Relativ simple Sache die ein (Rausch-) IC erledigt. Bausätze dafür weiss ich leider auch nicht... bin da aber auch nicht voll informiert. Naja, ausser Conrad halt...
pirx
1629
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 14:16


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste