Nulldurchgang einer Sinusschwingung herausfinden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Nulldurchgang einer Sinusschwingung herausfinden

Neuer Beitragvon duckhunter am Dienstag 4. April 2006, 17:09

Hi Leute,

ich hab für ein Projekt, das ich machen muss, folgendes Problem:

Ich habe eine Mikroprozessor und will mit diesem über einen TRIAC ein Multi-Cycle-Control durchführen, um die Energie, die zu einem Heizelement kommt, regeln zu können.

Ich hab mir gedacht, ich werde das über einer Interrupt machen. So kann der Mikroprozessor seine anderen Aufgaben erledigen, und sobald ein Gatepuls gebraucht wird, "springt" er in die Interruptroutine und kann die dortigen Befehle abarbeiten.

Hier liegt aber genau das Problem.

Ich bräuchte beim Nulldurchgang der Sinusschwingung (Effektivwert der Schwingung: 230V) ein digitales high Signal (in diesem Fall 5V) für etwa 1-5 Millisekunden (kann relativ variable sein). Da der Effektivwert hier verhältnisweise hoch ist, würde ein Spannungsabfall von ein paar Volt (3-5V), der z.B. durch Dioden verursacht wird, keine Rolle spielen. Die Schaltung soll den Nulldurchgang von den negativen in den positive Spannungswert und umgekehrt erkennen.

Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass es
a) Relativ schnell gehen muss, da ich ja bei 50Hz, 100 Halbwelle pro Sekunde habe, und der Mikroprozessor bei jedem Start einer Halbwelle ein Interrupt bekommen soll.
b) keine negative Spannungsversorgung für Dual Supply OPs gibt. D.h. rein theoretisch könnte ich eine machen, wenn es nicht anders geht, aber vorzugsweise wäre mir eine reine positive Versorgung für die OPs lieber.


Ich bedanke mich recht herzlich für Antworten.

Mfg und danke
Roland
duckhunter
Threadstarter
19136
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 17:08

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 5. April 2006, 05:58

Z.B.

(Kein OP notwendig). Transistor = BC847C (besser als 547).

Annahme: 5V nicht potentialgetrennt (???). Wenn doch => komplizierter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromus
19141
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


cron