Zeit und Temperaturabhängige Schaltsteuerung, brauche Hilfe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Zeit und Temperaturabhängige Schaltsteuerung, brauche Hilfe

Neuer Beitragvon schreu am Freitag 7. April 2006, 10:21

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, ein 230 Volt Gerät anzusteuern.
Die Ansteuerung soll Zeitgesteuert werden, also sie soll z.B. 10 Oder 20 Minuten laufen
und das Temperaturabhängig, also bei erreichen einer Maximaltemperatur abschalten
und bei erreichen einer Minimaltemperatur wieder einschalten.
So dass man letztendlich einstellen kann das das Gerät
z.B für 30 Minuten in Betrieb ist und je nach Temperatur
schaltet oder nicht.

Bisher läuft das Ganze mit Digitalthermostat und Digitalzeitschaltuhr, was aber recht kompliziert zu bedienen ist
und auch nicht gerade schön aussieht.
Daher suche ich eine einfacher zu bedienende
(weniger Knöpfe, nur ein display nach Möglichkeit) Variante.
Das ganze sollte einen abgesetzten Temperaturfühler haben und insgesamt nicht teurer als max.70 Euro werden.

Wäre schön wenn ihr Ideen hättet das zu realiseren,
ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.


P.S. löten kann ich ganz gut und bekomme es auch noch hin eine
Diode richtigherum zu benutzen, allerdings fehlt mir das tiefere Verständniss um eine solche Schaltung selbst zu entwickeln. :oops:

Danke
Schreu
schreu
Threadstarter
19174
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. April 2006, 10:15

Neuer Beitragvon schreu am Montag 10. April 2006, 07:05

Hallo,
keiner ne idee?
würde dieses modul dafür funktionieren, es ist mir nicht ganz ersichtlich ob das ganze über einer timerfunktion verfügt oder nur über eine uhr.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=109426

danke[/url]
schreu
Threadstarter
19201
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. April 2006, 10:15

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. April 2006, 20:42

Hallo,

habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Danach ist das nur eine Uhr.

Tut mir leid, dass sich niemand "scharenweise" auf dein Projekt stürtzt, was wohl an der etwas sehr speziellen Anwendung liegt. Du müsstest das gezeigte Modul noch mit einem Timer kombinieren.

So wie es aussieht deckt das Modul mit unterem und oberem Schaltpunkt ja deine Anforderungen ab.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19214
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon schreu am Dienstag 11. April 2006, 15:06

Danke für Deine Antwort Erfinderlein,

es ist zum verrückt werden... ich habe nun alle drei mir bekannte gr0ßen elektronikversender (will jetzt keine werbung machen) nach einem timer durchsucht.... und ich finde nix brauchbares... kann doch eigentlich nicht sein das es kein timermodul gibt das in etwa so aussieht und funktioniert wie das temperaturmodul aus meinem zweiten beitrag. Mit hutschienenmontagedingern ohne lcd kann ich leider nix anfangen.... eine digitale eieruhr letztendlich brauch ich ja nicht mehr, es sollte nur halt ein modul sein das eine schalt/relais karte ansteuern kann.
vielleicht hab ich ja die falschen begriffe zur suche benutzt:
lcd timer modul, countdown timer modul lcd, timer schaltmodul

wie würde denn so ein modul korrekt bezeichnet werden?


LG schreu
schreu
Threadstarter
19224
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. April 2006, 10:15

manchmal etwas querdenken, smile

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. April 2006, 23:00

Vielleicht probierst du noch ganz einfach Zeitrelais und Universal Zeitrelais.

Vielleicht überhaupt eine Idee :idea: Suche dir das unerwünschte Hutschinenrelais und innen drinn ist die kleine Platine, welche du brauchst. Falls du davon für eine neues Produkt welche brauchst, wo die Stückzahl eine eigene Platine nicht lohnt, würde ich versuchen vom Hersteller nur diese Einbauplatinen zu kaufen. Braucht natürlich etwas Verhandlungsgeschick, um da drann zu kommen.

Denk mal drüber nach.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19234
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste