Motor soll bei Last automatisch Drehrichtung ändern, wie??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Motor soll bei Last automatisch Drehrichtung ändern, wie??

Neuer Beitragvon Predator am Samstag 29. April 2006, 20:32

Hallo Leute,

hab mal ne Frage.

Ich möchte folgendes:

Ein kleiner Drehstrommotor 380V / 0,37 KW mit angeflanschtem
Stirnradgetriebe soll bei Betätigen einer Starttaste eine
einstellbare Zeit laufen, und dann wieder Stopen.

Ist kein kein Problem soweit.

Doch sollte in der Zeit, in der der Motor läuft ein mech. Hindernis
mit gewisser Kraft auftretten, dann soll der Motor automatisch die
Drehrichtung ändern.

Wie kann man sowas machen??
Ohne SPS oder so ein Zeugs.

Hab gehört es gibt so eine Art " Lastrelais"

Habt ihr vielleicht eine Idee?!?!

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Predator :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Predator
Threadstarter
19515
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. April 2006, 20:08

elektronisches Überlastrelais

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 29. April 2006, 21:13

Hallo,

erst mal willkommen im Forum. Da gibt es schon seit vielen Jahren ein Cos phi - Relais auf dem Markt. Habe ich vor etwa 20 Jahren an einer Bohrmaschine getestet. Da konnte man sogar einen stumpf werdenden Bohrer mit erkennen. Um zu schauen was es heute gibt, würde ich mal bei www.abb.ch reinschauen und nach elektronischem Überlastrelais schauen. Da gibt es sicher auch einen Downloadbereich um an das Datenblatt oder eine Beschreibung zu kommen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19517
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

elektr. Überlastrelais

Neuer Beitragvon Predator am Sonntag 30. April 2006, 17:32

Hallo Erfinderlein,

danke für deine schnelle Antwort.

Hab schon nachgesehen und bin auch fündig geworden, danke!!

Leider steht nirgentwo, ob diese Überlastrelais nach dem Auslösen
wieder zurückfallen. Reset also.

Es soll so sein, das man dann wieder nur die Starttaste drücken muß, ohne vorher eine Sicherung, oder ähnliches eindrücken
oder Quittieren zu müssen.

Ohne zutun soll das ganze wieder bereit für einen neuen Zyklus
sein.

Gruß

Predator
Predator
Threadstarter
19534
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. April 2006, 20:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 30. April 2006, 18:25

Hallo,

diese Leute leben vom Verkauf ihrer Produkte und haben entsprechende Produktberater.
Wenn also die Bedienungsanleitung nicht eindeutig ist für deine Anwendung, einfach dort anfragen. Ich gehe mal davon aus, dass es auch Geräte gibt, welche die Überlast einfach nur melden und dieses Signal danach verarbeitet wird und das wäre dann das was du brauchst. Frage also nach einem Aplikationsingenieur für diese Produktreihe oder nach dem Anwendungstechnikum.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19535
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste