AT-Netzteile Kurschluß sicher machen?!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

AT-Netzteile Kurschluß sicher machen?!

Neuer Beitragvon YoGi_Sabel am Freitag 5. Mai 2006, 10:13

Hi :)

auch auf die Gefahr hin wieder zurecht gewiesen zu werden, schreibe ich dennoch ein neues Thread nachdem eine 20 min Suche ohne Erfolg geblieben ist.

Ich habe ein paar alte AT-Netzteile und wollte diese für Versuchszwecke einsetzen. Da ich aber recht unerfahren bin in Sachen Elektronik, will ich auf Nummer sicher gehen und die Netzteile Kurzschluß sicher machen.

Habt ihr eine Idee wie ich das mit einer einfachen Schaltung ohne zu großen Aufwand machen könnte? Ich will einige Versuchssteckbretter mit den Netzteilen betreiben, da sie ja, so glaube ich zumindest, eine gute und stabile Spannung von 5 V liefern würden. Ich bin mir bewußt, das ich sie erst von 12 V runter transformieren muss aber was mache ich gegen die Kurzschluß Gefahr oder sind die schon geschützt gegen dieses Problem? Habe das mal hier gelesen, doch da war die Rede von "neuen" Netzteilen.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das bewerkstelligen kann. :)

Gruß YoGi
If you see the flash, its already too late!
YoGi_Sabel
Threadstarter
19636
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 09:15
Wohnort: Jena

Neuer Beitragvon anders am Freitag 5. Mai 2006, 12:06

da sie ja, so glaube ich zumindest, eine gute und stabile Spannung von 5 V liefern würden. Ich bin mir bewußt, das ich sie erst von 12 V runter transformieren muss

Das mußt du nicht, denn sowohl die +5V wie auch die +12V sind bei AT-Netzteile recht stromstark. Neuere Netzteile liefern auch noch +3,3V bei etlichen Ampere.
Üblicherweise wird aber nur die +5V Spannung geregelt.
Das hat zur Folge, daß die +12V meist etwas tiefer als der Sollwert ist und bei starker Belastung der +5V sich etwas über den Sollwert erhöht.

Die Netzteile sind auch kurzschlußfest, der Strom fällt dann auf einen geringen Wert ab, aber sie sind nicht unbedingt überlastungsfest, weshalb man schon ein Auge auf die entnommenen Ströme haben sollte.
U.U. kann man dann einen der Ausgänge überlasten, ohne daß der Kurzschlußschutz anspricht.
anders
19637
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 5. Mai 2006, 12:36

http://www.conelek.com/Applikationen/In ... atinen.htm

fällt mir da spontan ein..

sollte mit modifikationen auch mit nem AT netzteil zu realisieren sein.
Voegelchen
19639
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon YoGi_Sabel am Montag 8. Mai 2006, 11:34

Vielen Dank Guys! Das hat mir sehr viel geholfen! :D

@anders

Danke für die Info, dachte mir halt nur das ich eventuell einen Widerstand davor schalten müsste, um die Spannung von 12 auf 5 V zu kriegen... aber da muss ich wohl nur die Pinbelegung nachsehen. :)
Das eigentliche Problem, welches mir Sorgen macht, ist nicht die Überlastung, sondern die Fehlschaltungen die von Studenten, die das Brett benutzen sollen, gesteckt werden. Aber wenn selbst in einem alten AT-Netzteil schon ein Kurzschluß Sicherung drinnen ist, bin ich froh ;)

@Voegelchen
Danke für den super Link. Hab gleich mal reingeschaut und war begeistert. Werde mich zwar erstmal einarbeiten müssen (bin ja ein noob ;) ) aber das ist genau das was ich gesucht hab.

Vielen Dank Leute so habe ich mir professionelle Hilfe vorgestellt. :)

werde öfter wieder reinschauen

Gruß YoGi
If you see the flash, its already too late!
YoGi_Sabel
Threadstarter
19687
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 09:15
Wohnort: Jena

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 8. Mai 2006, 11:52

wieder jemanden glücklich gemacht.. hach tut das gut :)
Voegelchen
19688
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste