Batterie verpolt Kamera defekt. Hilfe?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Batterie verpolt Kamera defekt. Hilfe?

Neuer Beitragvon Elster am Montag 22. Mai 2006, 17:38

Hallo, ich bin neu hier und ein mit Elektronik völlig unbeschlagenes Blatt.

Mir ist heute abend ein dummer Fehler unterlaufen und ich bräuchte dringend Hilfe bzw. eine Auskunft.

Ich habe bei einer Überwachungskamera aus versehen die externe Batterie verpolt angeschlossen.
Das Malheur habe ich sofort anhand eines klickenden Geräusches und eines verschmorten Geruchs wahrgenommen und die Verbindung sofort getrennt.

Dennoch geht nichts mehr.

Meine Frage ist eine Rettung noch möglich bzw. was kann kaputt sein und wer kann sowas reparieren.

Vielen Dank.
Elster
Threadstarter
19911
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 17:32

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 22. Mai 2006, 19:48

wenn du glück hast hat die ein internes netzteil und da ist nur ein spannungsregler und kondensator hin... dann ist's einfach, aber wenn da keins mehr ist kann alles hin sein. einfach mal reinschauen.
Benutzeravatar
Zerleger
19917
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elster am Montag 22. Mai 2006, 20:13

Nein, da ist kein separates Netzteil. Die Stromversorgung geht direkt auf eine Platine.
Elster
Threadstarter
19918
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 17:32

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Mai 2006, 23:34

Es ist aber trotzdem gut möglich, daß sich auf der Platine ein Spannungsregler befindet, der die Batteriespannung auf die gebräuchlichen 5V herabsetzt.
Dann stehen die Chancen nicht schlecht, daß es nur dieses billige Bauteil erwischt hat.

Manchmal enthalten derartige Schaltungen auch billige Dioden als Verpolungsschutz, die sich im Fehlerfall opfern und die Spannung kurzschließen.

Da du aber, wie du selbst erwähnst, in elektronischer Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt bist, empfehle ich dir da nicht weiter herumzupröbeln, sondern das Teil jemandem zu zeigen, der sich besser auskennt. Evtl. wird der Schaden sonst nur größer.

Ein Radio-Fernsehtechniker sollte in der Lage sein, eine entsprechende Reparatur durchzuführen, bzw. zu beurteilen, ob sie sich noch lohnt.
anders
19920
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Elster am Mittwoch 24. Mai 2006, 22:14

@anders

Vielen Dank für den Tip. Werde mich am Freitag mal auf die Suche machen.

Grüsse von der Elster
Elster
Threadstarter
19966
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 17:32


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste