Spannngsabfall, Stromabfall, Wiederstandsanderugnen registri

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon yep am Donnerstag 2. Januar 2003, 22:08

Hallo Technkfreunde,

ich war nocheinmal :look: ein paar Fragen igetlich eine untergliedert in vier Teilfragen wie man ja bereits am THEMA erkennen konnte also: (Ich weis so was zu wissen gehört ja eigentlich zu den "Basics")

Was wäre ein Schaltungsbeispiel so das ich....

1.) bei einem Spannungsabfall
2.) bei einem Stromabfall
3.) bei einer Widerstandsänderung


... ein Relais schalten kann!

Danke schon mal im Voraus

Stephan

--
-----

Interessante Windows Tools/ Programme www.oschsoft.de.vu
yep
Threadstarter
1408
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 2. Januar 2003, 22:36

Hallo Stefan

Und wieder mal hab ich meine Wünschelrute nicht dabei
Laß uns bitte nicht so dumm sterben.

Also gib mal ein paar Vorgaben, damit wir hier nicht in ein Ratespiel verfallen.

1.) bei einem Spannungsabfall
Gleichspannung, Wechselspannung, Nennspannung, erwarteter Spannungsabfall, bei dem das Signal erzeugt werden soll ???

2.) bei einem Stromabfall
Gleichstrom, Wechselstrom, Nennstrom, erwarteter Stromabfall, bei dem das Signal erzeugt werden soll ???

3.) bei einer Widerstandsänderung
Nennwiderstand, erwartete Widerstandsänderung.

Bei allen drei Anwendungsgebieten könnte ich mir unter Gleichspannung eine Schmitt-Trigger-Schaltung vorstellen.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Donnerstag 2. Januar 2003, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1409
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon yep am Donnerstag 2. Januar 2003, 23:11

Also danke erst mal,

natürlich wie blöd ich mene Klar es geht nur um Gleichspannung in allen Fällen, wobei es ja eigentlich nur beim ersten interessant ist. Die Nennspanung wäre zwölf-14 volt, und die Uaktivierung sollte Variabel sein das heisst nicht dsas ich es einstellen will mit Potieniometer sondern sdas ich dann einfach einen anderen Widerstand nehmen werde dies war natürlich nur ein Beispile, ich bin mir ja nicht mal sicher ob man das überhaupot it einem Widerstand am günstgstern macht, es gibt ja auch noch andere Mittel aber mir wäre es sehr lieb wnn ich eine FORMEL dazu haben könnte? Naja, beim Strom und Widerstand soll es dasselbe sein, die Schaltung(en) sollte(n) möglichst Variabel sein!

Wenn ich wieder was vergessen haben sollte dann, Asche über men Haupt!

Danke schön!

PS: Ich muss mal loswerden das die das beste Forum ist das ich je gesehen habe, bisher kein Spam nette und freundliche leute! Weiter So!
--
-----

Interessante Windows Tools/ Programme www.oschsoft.de.vu
yep
Threadstarter
1411
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste