konstante Frequenz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

konstante Frequenz

Neuer Beitragvon Max4 am Samstag 27. Mai 2006, 06:40

Hi Liebe Leute

Ich möchte mir Zu-Hause eine Uhr mit Datumsanzige basteln. Die Schaltung ist rein auf TTl basis aufgebaut. Bis auf die Frequenz habe ich schon alles angefertigt, das problem: Welche Frequenz und von wo?
Meiner Meinung nach ist die beste Frequenz 50Hz (wenn nicht bitte um Hilfe). Ich habe schon an einen Quartz gedacht: würde zu viele Frequenzteiler brauchen (da is glaube ich keinen Quartz unter Khz gibt) und auch keine konstante Frequenz. Ein Gernerator oder über Antenn eine Frequenz bekommen ist mir auch nicht recht.
Eine andere Lösung wären die 50Hz vom Ortsnetz: mangel daran ist ich würde einen Trafo brauchen--> unmöglich für meine Schaltung!

Ich würde mich freuen wenn ihr eine andere Lösung für mich hättet!

Gruß
Markus
Max4
Threadstarter
20009
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 06:21

Re: konstante Frequenz

Neuer Beitragvon Tipp am Samstag 27. Mai 2006, 07:51

Du hast doch hier:

http://f3.parsimony.net/forum3786/messages/49344.htm

schon genügend Antworten bekommen! Was soll also das Crossposting hier?
Tipp
20010
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon Max4 am Samstag 27. Mai 2006, 13:23

Ist es jetzt schon verboten wenn man sich mehrere Informationen sammelt, oder wie du es gerne nennst Crossposting?
Jeder hat eine andere Meinung, was kann ich dafür wenn du dich überall groß stellst, es giebt vieleicht Leute die mehr wissen über Frequenzen und wie man die best mögliche Frequenz ereicht!
Ich kann auch nicht wissen das ein jeder auf den selben forums sein wissen weitergiebt!
Tut mir wirklich sehr leid lieber Tipp das ich meine Frage in dieses Forum gestellt habe, wenn du willst kannst du mit dem Administrator reden, das er meinen Beitrag löscht und nebenbei kannst du ihm gleich ausrichten er soll mich löschen!!!
Wenn solche Leute wie du alles besser wissen, dann bin ich falsch am platz!!
Naja was soll das alles ??????

Gruß
Markus
Max4
Threadstarter
20017
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 06:21

Neuer Beitragvon Tipp am Samstag 27. Mai 2006, 14:27

Leute, die in ihrer Freizeit Antworten auf Fragen geben, fühlen sich vera...., wenn sie merken, dass du die gleichen Antworten schon in anderen Foren erhalten hast. Wozu sollen sie sich die Mühe machen? Darum gehört es zum guten Ton in Foren, jedenfalls auf Crosspostings in anderen Foren hinzuweisen. Dann können sich Tippgeber den Zeitaufwand sparen, den gleichen Tipp zum x. Mal zu schreiben.
Tipp
20019
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Willkommen im Forum !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 27. Mai 2006, 15:12

Hallo Markus,

wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. Das heisst ich habe deinen Wunsch auf Löschung erst mal ignoriert.

Ich schaue aus Zeitgründen zum Beispiel nicht in andere Foren. Aber wenn jemand zufällig über das Doppelposting stolpert, kann das wie du siehst schon mal zu Verstimmungen führen.

Hast du denn in dem anderen Forum eine perfekte Antwort / Lösung bekommen ?

Mit was für einem Netzteil betreibst du die Uhr ? Da ist doch sicher ein Trafo vorhanden. oder ? Um kapazitiv Wechselspannung auszukoppeln und für den TTL-Schmitttrigger zu formen, spielt ja die Spannungshöhe erst mal nicht die grosse Rolle.

Hallo Tipp.

vielleicht nicht ganz so streng mit Neumitgliedern umgehen ? O.K.?

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20020
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Max4 am Samstag 27. Mai 2006, 15:56

Hallo erfinderlein

was versteht man unter einer Perfekten antwort??
natürlich habe ich nach meiner Hinsicht nicht die Perfetkte antwort bekommen!!!!
Habe in diese Forum geschrieben um andere Informationen zu bekommen!! Die meisten meinen ich sollte es mit einem Quartz probieren, oder mit antenne, oder Trafo, habe ich alles schon gehört aber ich bin auf der suche nach einer anderen Lösung!!

Aber will jetzt nicht weiter darüber reden!!
Fühle mich in diesem Forum ziemlich unerwünscht!!
Tut mir leid das ich hierein gepostet habe, kannst mich und meine Frage löschen!!!!

Hoffe ihr geht nicht mit jedem so um der sich nur um Informationen umsieht!!!!!!

Gruß Markus
Max4
Threadstarter
20023
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 06:21

Kanns doch nicht sein, oder ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 27. Mai 2006, 20:06

Jetzt bist du gerade mal 9 Stunden hier im Forum, hast das Pech gehabt auf einen missmutigen Brummbär zu stossen und gibst mir einen Korb, nachdem ich mich persönlich einschalte, um dir zu helfen.

Ist das wirklich dein Ernst ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20026
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Max4 am Sonntag 28. Mai 2006, 11:37

Tut mir leid erfinderlein!

Fühlte mich ziemlich [Biep]!!
Wenn amn sich nicht mal Hilfe von anderen Leuten erwarten kann!
Ja ich habe auf anderen Forums nachgefragt hab aber leider kaine antwort bekommen die mich wirklich zufieden stellt bzw die ich nicht schon wußte!!
Habe an diesem Forum mehr gefallen gefunden als an andeeren, aber habe nicht erwartet das man so als neues mitglied entfangen wird!! Tut mir auch leid das ich so ein "Theater" wegen dem gemacht habe!!

Mfg
Markus
Max4
Threadstarter
20037
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 06:21

Neuer Beitragvon Tipp am Sonntag 28. Mai 2006, 14:31

Max4 hat geschrieben:Ja ich habe auf anderen Forums nachgefragt hab aber leider kaine antwort bekommen die mich wirklich zufieden stellt


Du hast sowohl bei Knolle als auch bei Spotlight die gleichen kompetenten Antworten auf deine Frage bekommen. Und wenn du jetzt noch in einem vierten Forum die gleiche Frage stellst, bekommst du wieder die gleichen Antworten. Deine Reaktion auf die Antworten zeigt, dass du selbst kaum Ahnung davon hast, was du machen willst. Du ignorierst die Tipps die dir gegeben werden und jammerst nur, dass dir angeblich niemand hilft. So wird das nix.
Tipp
20042
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. Mai 2006, 15:14

Hallo Tipp,

deine Reaktion ist etwas zu aggressiv nach meinem Geschmack.

Falls du dich in mehreren Foren herumtreibst und dich ärgerst, dass du hier die selbe Frage gestellt bekommst, ist das nicht viel besser.

Kann mir nicht passieren, denn das andere Forum, welches ich moderiere beschäftigt sich mit Insekten.

Also bitte bitte den aggressiven Ton heraus nehmen. O.K. ?

Und welche kompetenten Antworten hat Markus deiner Meinung nach erhalten ?

Markus,

meine Frage nach der Stromversorgung deiner Uhr ist noch unbeantwortet.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20045
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tipp am Sonntag 28. Mai 2006, 16:11

Erfinderlein hat geschrieben:Und welche kompetenten Antworten hat Markus deiner Meinung nach erhalten ?


Hallo Erfinderlein,

die Antworten reichten von Netzfrequenz, Quarzoszillator mit Frequenzteiler, DCF77-Signal bis hin zum ausgeschlachteten quarzgesteuertem Analogwecker, dessen 1 Hz-Signal man verwenden kann. Reaktion darauf: "Ich glaube nicht das 1Hz die beste Frequenz, schätze damit würde die Uhr zu langsam laufen!" Was soll man dazu noch sagen? Er hat nicht mal verstanden, was er eigentlich will. Sein Ziel ist es, möglichst viele IC's zu verwenden, weil es sonst langweilig ist. *Kopfschüttel*

Grüße nach GR,
Tipp
Tipp
20048
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 28. Mai 2006, 17:13

Hallo, kompetent waren die anderen Tips schon, aber wenn @Max4 von denen schon gehört hat, aber nach einer anderen Loesung sucht, waere es nur gerecht, wenn @Max4 seinem Ansinnen eine Richtung geben wuerde, oder ? ;-)

Also @Max4, welche der schon geposteten Tips "schmeckt" dir nicht so richtig, bzw. auf welcher Basis soll denn DIE andere Loesung basieren...

falls es auf genauigkeit ankommt, wuerde ich persoenlich zum Variante Funksignal, aber auch die Quarzvariante ist denkbar... und soviele Schaltkreise bedarf es nicht, denn beispielsweise lassen schon zwei Chips 7497 ein einstellbares Teilungsverhaeltnis von 4096:1 bis 4095 zu. Auch in der E-Reihe (E345 oder so, finde ihn momentan leider nicht) gab es solche Teiler, welche bis zu 200KHz verarbeiten konnten und Teilungsverhaeltnisse von bis zu 255:1 hatten. Mit einem Quarzoszillator von 100kHz kommst so leicht in den Hz-Bereich.

Ist die Genauigkeit nicht so relevant, reicht natuerlich ein Abgriff von 50Hz, wie auch immer- ist natuerlich keine Quarzgenauigkeit erreichbar, schon gar nicht mit den diversen Freischwingern...
gonimax
20056
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. Mai 2006, 20:57

Also,

ich denke mal, was er will ist ein Vorschlag wie er die Lösung umsetzen kann.

Die Sekunden sollten mal egal bei welchem Verfahren der Massstab sein, weil man die ja vielleicht auch noch anzeigen will. So könnte man jetzt hingehen und ein Stück Draht um einen der Drähte von der Netzzuführung zum Netzteil wickeln, das ausgekoppekte Signal konditionieren und über einen Schmitttrigger auf den Zähler 50 geben, welcher dann das Sekundensignal liefert. Das geht natürlich mit einem kleinen spannungsfesten Kondensator noch viel besser, nur sträube ich mich immer, eine Empfehlung zu geben direkt an die Netzspannung zu gehen. Die Netzfrequenz in Deutschland ist so stabil, dass die Uhr allemal genau genug gehen wird. Die Auskopplung sollte aber übereinen Tiefpass verfügen, welcher Störungen auf dem Netz eliminiert.

Ich habe nach der Stromversorgung gefragt um herauszufinden, wo wir eine kleine Wechselspannung haben, mit welcher ungefährlich synchronisiert werden könnte.

Soviel zunächst ein mal.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20058
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Max4 am Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30

Hallo Erfinderlein

konnte erst jetzt zurückschreiben.
die versorgung erfolgt über eine Batterie 7,5V ; 1mA.
Habe mir alles noch mal überlegt und bin zum entschluss gekommen das ich einen Uhrenquartz nehme und diesen mit einem 4060 herunterteile!
Falls du eine bessere Lösung haben solltest informiere mich bitte!

Gruß
Markus
Max4
Threadstarter
20098
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 06:21


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste