RTC-Modul für HDD-Uhr

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

RTC-Modul für HDD-Uhr

Neuer Beitragvon cybinator am Dienstag 6. Juni 2006, 15:17

Hallo,

ich möchte mir diese HDD-Uhr nachbauen:

http://www.alan-parekh.com/hard_drive_clock.html

Der Nachbau ansich und der Controller sollten kein allzu großes Problem werden. Jedoch möchte ich die Uhr im Dauerbetrieb als Funkuhr betreiben. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das mit dieser Schaltung realisieren kann, da es ja keinen Reset-Taster gibt, den man z.B. alle 24 Stunden exakt vom RTC-Modul ansteuern lassen könnte.

Für Ideen, Vorschläge und Schaltpläne zum realisieren dieser Schaltung wäre ich dankbar.

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20293
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 6. Juni 2006, 18:17

wenn du dich mit der Programmierung von pic auskennst sollte das kein Problem werden. Aber anders wird es warscheinlich unmöglich das ding mit nem DCF 77 Empfänger auszustatten. Empfänger gibt es wenn ich mich richtig erinnere beim großen C.
Benutzeravatar
Zerleger
20299
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cybinator am Mittwoch 7. Juni 2006, 14:28

Hi,

bei mir hat sich noch eine Frage ergeben. Der Schaltplan für den Brenner ist meiner Meinung nach nicht eindeutig:

http://www.covingtoninnovations.com/noppp/noppp-x.gif

Sollen die Kondensatoren nun 100nF oder 100µF haben?

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20313
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 7. Juni 2006, 15:35

0,1 ist 0,1µF also 100nF
Benutzeravatar
Zerleger
20316
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cybinator am Donnerstag 8. Juni 2006, 11:52

Es hat sich nochwas ergeben^^ Vielen Dank erstmal.

Ich brauche ein L-Meter (Messung von Induktivitäten bis 100mH), aber kaufen ist mir zu einfach^^

Kennt jemand anständige Schaltpläne?

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20341
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 8. Juni 2006, 13:45

wofür??? Evtl. sind die spulen unkritisch oder du kannst dir was selber wickeln, dann errechnest du einfach wie du wickeln musst und das problem ist erledigt...
Benutzeravatar
Zerleger
20343
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cybinator am Donnerstag 8. Juni 2006, 17:58

das Problem beim einfach drauf loswickeln ist, dass das niemals genau genug wird. Die mittlere Wellenlänge bei einem Eisenkern zu berechnen und die richtige Permeabilitätszahl zu finden ist schwer.

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20351
 

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 8. Juni 2006, 19:07

@cybinator

seit einiger Zeit verfolge ich Deine Beiträge und bin immer mehr erstaunt darüber, wie leicht Du es immer wieder schaffst die Leute zu beschäftigen. Spektralanalysator, L-Meter????

Warum fängst Du nicht mit den Grundlagen an, wenn Dich Elektronik so sehr interessiert? Hat Dir jemand erzählt, Dein Wissen tendiert gegen unendlich, wenn Du eine große Anzahl von Schaltungen nachgebaut hast? Das ist eine glatte Lüge.
Stromus
Threadstarter
20355
 

Neuer Beitragvon cybinator am Donnerstag 8. Juni 2006, 19:37

Nun mach' aber mal bitte halb lang. Ich kenne die Grundlagen und frage mich, was Du für ein Problem damit hast, dass ich mich damit beschäftige. Ich schau mir die Schaltpläne auch an und verstehe wie die Sachen funktionieren.

Ich finde dieses forum eigentlich ganz in Ordnung, aber wieso muss ich mir sowas immer anhören?

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20357
 

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 9. Juni 2006, 17:10

Ich schau mir die Schaltpläne auch an und verstehe wie die Sachen funktionieren


deine Fragen lassen nicht darauf rückschließen.

Was deine Empfehlungen zum Kampfsport & Co angeht schlage ich vor du hältst dich zurück.

Für mich sieht das so aus, als ob du über den Tag irgendwelche Aggressionen aufbaust, die Du dann über das Forum an mir auslässt.
Wie wäre es mit Kampfsport? Da kann man Aggressionen abbauen und muss nicht immer Leute die man !!!GARNICHT KENNT!!!! über ein Forum fertig machen.
Stromus
Threadstarter
20375
 

Neuer Beitragvon cybinator am Samstag 10. Juni 2006, 04:59

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Du als Platinum Mitglied den Sinn einer Privaten Nachricht verstehst. Private Nachrichten sind NICHT zu Veröffentlichung gedacht. Du kannst darauf wiederum per PN antworten, aber die Veröffentlichung ist Dir nicht gestattet.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Als Autor der PN, bleibt mir das Recht vorbehalten sie zu veröffentlichen. Wenn ich damit falsch liege, korrigiert mich bitte. Wenn ich das richtig sehe, habe ich als Autor der PN das "Copyright". Ich bitte deshalb, dieses Zitat zu entfernen.

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20383
 

Neuer Beitragvon Branez am Samstag 10. Juni 2006, 05:38

cybinator hat geschrieben:3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Oben gennantes ist alles richtig. Also niemand darf für dich schaltung von Diskuhr zur Funkuhr umzubauen. Wende dich an autor von Diskur.
Für erstelung von induktiviteten (oszilatorkreisen) hilft Dipmeter. Ein bishen Googeln und schon bist du fundig auch in deutchsprachigen bereich.
Gruss aus Slowenien!
Zuletzt geändert von Branez am Samstag 10. Juni 2006, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
20384
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 10. Juni 2006, 05:46

macht doch nicht sooo einen Aufstand wegen diesem zitat... ich finde es aber übertrieben wie du reagierst cybinator... Stromus is höchstwarscheinlich in Sachen Elektronik deutlich erfahren als du.

Ich schätze dich so auf 12 - 18 Jahre ein der interesse an Elektronik gefunden hat, aber viel zu viele Schaltungen einfach nur nachbaut ohne wirklich verstanden zu haben warum ein Bauteil wo ist. Deine Fragen deuten darauf hin...
bei mir hat sich noch eine Frage ergeben. Der Schaltplan für den Brenner ist meiner Meinung nach nicht eindeutig:

Desweiteren bezweifle ich das du theoretische grundberechnungen beherschst.

Und das DU ein Mitglied das hier mehr zu sagen hat als du so fertig machst, und das nichtmal öffentlich finde ich "unter aller sau".

Was du im Ursprungsbeitrages meinst ist übrigens ein DCF-77 Empfänger. Ein RTC ist ist ein Bauteil, das wie eine Uhr funktioniert und eine art ram darstellt und ist nicht Funkgesteuert.
Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr[/quote]
Benutzeravatar
Zerleger
20385
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cybinator am Samstag 10. Juni 2006, 09:57

Hi,

vielen Dank für die tollen Vorwürfe.

Wenn ich die Grundlagen wirklich so schlecht behersche, dann frage ich mich unter anderem, weshalb keiner von Euch gemerkt hat, dass "alpifds" bei seinem Thread "12V Lampe mit 3,6V blinken lassen" den NPN-Transistor falsch anschließen wollte oder angeschlossen hat.

Das nur mal so als kleines Beispiel. Keinem von euch ist aufgefallen, dass er die Lampe an den Emitter hängen wollte und das obwohl Ihr die Grundlagen doch so gut zu beherschen vorgebt.

Das mit dem RTC Modul hat sich auch geklärt. Ich habe den Autor der Website angeschrieben, der auch wesentlich freundlicher und hilfsbereiter reagiert hat.

Das mit den Kondensatoren war ein Versehen, hab dann auch gemerkt, dass es µF sein müssen.

EDIT: Das dipmeter funktioniert in diesem Fall leider nicht, da es sich nicht um eine Luftspule handelt und ich kein Magnetmaterial da habe, dass für Hochfrequenz geeignet ist.

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20391
 

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 10. Juni 2006, 10:24

also...bin ich nix ? *gg*

...und betreffs eventueller Fehler, das haengt doch mehr oder weniger von der externen beschlatung ab. Klar kann man auch eine Lampe im Emitterzweig beschalten (nennt sich dann Emitterfolger *g*), und damit es funzt, muss natuerlich die Basis anders angesteuert werden.

...und, hab ich mich verlesen ? egal, ob der Autor 3.6V Basis-Spannung, und/oder-Lampe meint. dass dem Verbraucher je nach Daten i.V.m. der Betriebsspannung fuer die Last event. noch ein Vorwiderstand, bzw. eine entsprechende Schaltungsauslegung zu goennen ist... ist wohl nicht unbekannt;-)

...ach ja, Dipmeter koennen auch Luftspulen haben, je nach Zweck, bzw. Frequenzbereich ...hey hey...war nur 'ne Anmerkung...
gonimax
20394
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste