RTC-Modul für HDD-Uhr

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Branez am Samstag 10. Juni 2006, 10:40

gonimax hat geschrieben:...ach ja, Dipmeter koennen auch Luftspulen haben, je nach Zweck, bzw. Frequenzbereich ...hey hey...war nur 'ne Anmerkung...

Mein Dipmeter aus fabrik un den homebrew ding hat laute luftspulen bis zum niedrigsten frekvenzen!
http://users.triera.net/zupanbra/dip-meter.html
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
20395
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon cybinator am Samstag 10. Juni 2006, 11:50

Hi,

aber genau das ist ja das Problem. Dass es sich eben nicht um eine Luftspule handelt, die ich wickeln muss, sondern um eine Eisenkernspule.

Mir ist aber eine andere Idee gekommen: Angenommen ich lass ein 50hz Signal durch die vorab gewickelte Spule fließen und Messe den Strom der dabei fließt, müsste ich doch eigentlich Rückwirkend die Induktivität berechnen können, oder?

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20396
 

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 10. Juni 2006, 12:11

@cybinator

Nein du hast die Prinzipchen nicht verstanden! Du solltest akzeptieren, dass ein Forum nur auf freiwilliger Basis funktioniert. Wenn Du eine Frage stellst, scheint es dir normal zu sein, eine Antwort darauf zu erhalten. Auf der anderen Seite hat das auch mit Anstand zu tun, darauf zu achten, welche Frage du stellst abhängig davon, ob es dir ernst ist oder nicht. Schließlich investiert der Beantworter deiner Fragen seine Zeit darin. Du kannst natürlich auch fragen, wie das GPS Ortungssystem von Flugzeugen nachgebaut werden kann. Aber mal ehrlich sollte man deshalb diese Frage uneingeschränkt beantworten? Das ist selbstvesrtändlich kein Gesetz und man kann es mit der Grundfrage vergleichen: was tun? Der Begleitdame die Tür halten oder nicht? Die Antwort ist eindeutig: je nach Manieren! Die sollte man aber dennoch immer aufweisen!


Wenn ich die Grundlagen wirklich so schlecht behersche, dann frage ich mich unter anderem, weshalb keiner von Euch gemerkt hat, dass "alpifds" bei seinem Thread "12V Lampe mit 3,6V blinken lassen" den NPN-Transistor falsch anschließen wollte oder angeschlossen hat.


Hier hast du gleich mehrere Sachen übersehen:

1. Abgesehen von dir Zerleger und Bernhard hat sonst keiner an diese Diskussion teilgenommen weil:
a) keine Zeit
b) keine Lust
c) kein Interesse

Auf keinen Fall wegen mangelnder Kenntnisse.

2. Der Fehler??? (ich habe nach wie vor keine Lust das ganze zu lesen) wurde bereits gemerkt und auskomentiert:

da ja der Transistor als Emitterfolger arbeitet, und damit die die Ue der Ub immer um ca. 07V (bei Si-Typ) nachhinkt. Also Lampe zwischen Kollektor und +12V, Emitter an Masse


3. Hast du diese Darstellung von Zerleger verstanden?

4. deine Erklärungen bezüglich Transistorleistung sind falsch und
vielleicht überlegst du noch ein mal warum.

Das nur mal so als kleines Beispiel. Keinem von euch ist aufgefallen, dass er die Lampe an den Emitter hängen wollte und das obwohl Ihr die Grundlagen doch so gut zu beherschen vorgebt


das ist eine nicht fundierte Beleidigung. Dafür schlage ich vor, dass keiner mehr diesen User beachtet!
Stromus
Threadstarter
20398
 

Neuer Beitragvon cybinator am Sonntag 11. Juni 2006, 08:50

Hallo,

angenommen man würde tatsächlich die Emitterfolge für seine Anwendung benutzen, würde dies überhaupt nichts nutzen, da bei der Emitterfolge nicht die Spannung steigt (von 3,6V auf 12V), sondern nur der Strom, was in diesem Fall relativ wenig nutzen würde.

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20424
 

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 11. Juni 2006, 08:56

Irrtum @cybinator

...wie schon wiederholt gepostet, ist es alles eine Frage der Ansteuerung. Wenn als Emitterfolger geschaltet, würde eine z.B. 3,6V Lampe auch dann leuchten, wenn an der Basis ca. 4,2V anliegen. natürlich darf dann in dem Falle im Kollektorkreis keine zusaetzliche (grosse Last) liegen...
gonimax
20425
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cybinator am Sonntag 11. Juni 2006, 09:12

Hi,

also so langsam bin ich wirklich durcheinander...

Wenn ich das richtig verstanden habe wollte er mit 3,6V eine Lampe von 12V schalten. Und wenn ich das immernoch richtig sehe, ist das mit dem Emitterfolger unmöglich, da bei dieser Schaltung keine Spannungssteigerung erzielt wird, sondern eben nur eine Stromverstärkung. Mit dem Emitterfolger kann er nicht aus 3,6V ---> 12V machen, das geht am besten mit der Emitterschaltung, aber niemalsmit dem Emitterfolger....

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20427
 

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 11. Juni 2006, 09:53

jaja, @cybinator, schon korrekt...meine Darstellung bezog sich auf die allgemeine Schaltungs-Option eines Emitterfolgers, die Du ja mehr oder weniger vorher so als vehement untauglich darstellen wolltest ;) ...und auch mit einer 12V-Lampe koennte er mit 12V-Basisspannung selbige zu einem Glimmen bewegen *gg* ...ob das in jedem Falle sinnvoll ist, sei dabei hingestellt. Vorteilhafter ist hier natuerlich die Emitterschaltung, damit auch mit Niedrigstpegeln (1V) die Lampe funzeln darf :D

übrigens kann so ein Emitterfolger auch Vorteile bringen, wenn beispielsweise mit Endstufen-Transistoren im Metall-Gehäuse (mit Kollektor verbunden) eine extrem gute Kühlung bekommen sollen (ohne Glimmer/Iso-Scheiben etc.), diese werden dann direkt mit Kuehlkörper oder metallischem Geraetegehäuse aufgeschraubt, und haben dann positives Massepotential. Mit negativem Massepotential funzt auch, aber dann mit PNP-Typ.
gonimax
20429
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: RTC-Modul für HDD-Uhr

Neuer Beitragvon Branez am Sonntag 11. Juni 2006, 10:06

cybinator hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir diese HDD-Uhr nachbauen:

http://www.alan-parekh.com/hard_drive_clock.html
Und was hat das mit diesem frage zu tun?
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
20430
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 11. Juni 2006, 10:12

hast recht @branez

...ist hier mächtig abgeschweift....aber war dem "Disput" über Faehigkeiten und Wissensstand der User geschuldet...ich hake es hiermit für mich ab
gonimax
20432
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste