Relais zur Umschaltung von Signalen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais zur Umschaltung von Signalen

Neuer Beitragvon stefan90 am Mittwoch 7. Juni 2006, 13:39

Hallo,

Ich habe 2 Audio-Quellen und 1 Gerät zur ausgabe.. Die eine ist immer an und die andere kommt nur abundzu was. Jetzt suche ich ne schaltung mit nem Relais das ist der einen stellung nicht angezogen ist und wenn bei der 2. audioquelle was kommt soll das anziehen und Umschalten so dass nur die Quelle ausgegeben wird.


Danke für eure Hilfe
stefan90
Threadstarter
20312
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 13:25

Neuer Beitragvon Axel am Mittwoch 7. Juni 2006, 15:09

Hallo

Soll die Umschaltung automatisch oder per Taster/Schalter erfolgen?
Axel
20314
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 8. Juni 2006, 15:20

Hi Stefan!

Hast du das für eine Autoradio-/ Navisystem-kombination oder so vor?
Dann würde ich sowas vorschlagen: (bin jetzt mal von Mono ausgegangen, wobei es mit Stereo dasselbe sein sollte mit ner kleinen Erweiterung)


Das Verstärkermodul würde dann aus einer kleinen Schaltung mit einem Transistor und noch n bisschen was anderem bestehen, das einen für das Relais geigneten und vor allem stabilisierten Ausgangspegel hat. (damit das Relais nicht 'flackert', sondern nur an oder aus ist.)

LG
Mathias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Electronic-TIGER
20344
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste