Notebook netzteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Notebook netzteil

Neuer Beitragvon kaputtnix am Mittwoch 7. Juni 2006, 16:51

heho,


Habe grade beim Versuch mein Notebook-Netzteil zu reparieren, dass ganze Ding in die Luft gejagt.....
Das NT gibt laut Typenschild 20V DC ab, kann ich nun ein normales NT von Conrad als Ersatz kaufen, oder muss es unbedingt ein original vom Hersteller sein? Bin ja eigentlich ziemlich sicher, 20V DC sind 20V DC aber bevor ich nocht den Akku oder das Notebook hochjage, frage ich halt lieber.

Also was meint ihr?
kaputtnix
Threadstarter
20320
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 16:46

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 10. Juni 2006, 17:15

Hallo...was war den die Ursache...des "hochjagens" :lol:

also DC sollte zwar DC sein....aber: ...hatte das Teil auch die Siebung/Glättungs/Stabilisierungs-Elektronik onboard ? ...dann musste das fuer den Kauf/bau berücksichtigen, nebst Kenntnis der Belegung des Anschlußsteckers (bei manchen nur Pol und Schirm/Masse)

Ausserdem sollte es auch den "Saft", ähm die Leistung erbringen koennen
gonimax
20402
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cybinator am Sonntag 11. Juni 2006, 08:36

Hallo,

bei Notebook-Netzteilen handelt es sich in der Regel auch um Schaltnetzteile, die eine gut gesiebte, geglättete Gleichspannung ausgeben. Dabei ist zu beachten, dass sie oft mehrere Amperé bereitstellen.

Du müsstest also entweder einen Transformator mit ordentlicher Leistung so verschalten, dass du am Ende die 20V und den nötigen Strom hast, oder eben ein Schaltnetzteil nachbauen, was aber etwas komplizierter werden dürfte.

gruß cybinator
cybinator
20420
 

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 11. Juni 2006, 08:46

jup, er kann auch (HP)Druckernetzteile verwenden, welche > 20V liefern, alles eine Frage, ob die Leistung ausreicht. Ggf. ist dann die Gleichrichtung/Stabilisierung, wenn nicht vorhanden, aufzubauen. Bei ebay unter Drucker -> Sonstige gibts 'en Masse an Angeboten.
gonimax
20423
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kaputtnix am Sonntag 11. Juni 2006, 11:07

Naja hat sich eigentlich erledigt, ich habe jetzt bei egay Universal-Netzteile für NB´s gefunden.
Naja und das mit dem Hochjagen: Ich hatte schon alles umgebaut und nen Testlauf gemacht, war aber noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Also Stecker raus und wieder ran, und dabei hab ich mörderlich eine gewischt bekommen - ich gucke nach: Stecker raus, aber ich hab natürlich genau die Lötstelle vom Glättungskondensator berührt.........
Nach dem nächsten Testlauf, denk ich mir so: NOCHMAL VERARSCHT DAS SCHEISSTEIL MICH NICHT!
Nehme also ne Leitung und wollte den Kondensator mit der Erde kurzschließen, bin dan mit der leitung aber an noch nen Lötkontakt gekommen und dabei ist mir dann n IC um die Ohren geflogen!

Danke nochmal für die Antworten
kaputtnix
Threadstarter
20433
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 16:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste