NiMH-Akkus mit Ladegerät für NiCd-Akkus laden ???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

NiMH-Akkus mit Ladegerät für NiCd-Akkus laden ???

Neuer Beitragvon gast am Freitag 9. Juni 2006, 18:32

Hallo,

ich besitze ein altes Ladegerät "Eco Charger" von Saitek. Das Gerät ist eigentlich für NiCd-Akkus und zum Auffrischen von Alkaline-Batterien gedacht. Das Ladegerät hat einen Mikroprozessor und beendet den Ladevorgang angeblich immer richtig. Ich habe gerade ein paar neue NiMH-Akkus mir 2900mAh (AA) gekauft.
Ist es klug, diese Akkus mit einem solchen Ladegerät zu laden?
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Ladegerät für NiCd-Akkus den Ladeschlusspunkt von NiMH-Akkus richtig erkennt.

Kennt jemand dieses Ladegerät?

Gibt es einen Unterschied bei der Ladereglung von NiCd und NiMH?

Was könnte passieren, wenn ich meine neuen 2900mAh-Akkus damit lade?

Falls ein altes Ladegerät diesen Akkus schadet, wieviele Zyklen dauert es, bis die Akkus zerstört werden?

Gruß

Kolja
gast
Threadstarter
20378
 

Neuer Beitragvon bpshop am Freitag 9. Juni 2006, 19:37

Hello

Ich besitze einen Modellbaulader mit NiCd UND NiMh Programm. Der einzige mir bekannte Unterschied liegt im Deltapeak. Bei NiCd ist dieser Wert höher, ca. 25mV pro Zelle, bei NiMh hingegen bei 5mV/Zelle. Ich denke deine Zellen werden vielleicht ein bisschen überladen, aber so minim dass dus garnicht merkst, auf jedenfall nicht bei einer Langsamladung (<2h)

Aber mit Sicherheit kann ich dir nichts sagen, man müsste halt wissen ob dein Lader Timergesteuert ist oder mit Delta-Peak oder sonstwie abschaltet. Wenn er z.B. mit Temperaturabschaltung funktioniert kannst du problemlos NiMh und NiCd laden.

mfg
bpshop
20380
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45

Neuer Beitragvon gast am Samstag 10. Juni 2006, 06:03

Hallo,

Also der "Eco Charger" besitzt deifinitiv keine Temperaturfühler. Laut Anleitung ist er aber mikroprozessorgesteuert. Wenn man einen Akku einlegt, wird dieser auch zuerst ca. 10s lang analysiert.

Ich habe einfach nur die Befürchtung, dass der Peak nicht erkannt wird und der Akku gnadenlos überladen wird.

Wie empfindlich sind NiMH-Akkus eingtlich wirklich?
Wie oft und wie lange muss man sie überladen um sie zu zerstören?

Gruß

Kolja
gast
Threadstarter
20386
 

Neuer Beitragvon cybinator am Sonntag 11. Juni 2006, 08:45

Hi,

normalerweise sind NiCd-Akkus die "empfindlicheren" Typen. Man sollte sie vor jedem Ladevorgang entladen. Das ist bei NiMh nicht mehr nötig. In der Regel passiert dem Akku nichts, wenn du sie mit Deinem Ladegerät lädst, aber ich übernehme keine Garantie dafür.

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20422
 

NiCd-NiMH

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. Juni 2006, 13:50

Hallo,

NiCd neigen zum Kristallisieren wenn sie nicht benutzt werden, insbesonders wenn sie ständig voll gehalten werden. Im leeren Zustand läßt er sich hingegen sehr gut lagern. Beim Überladen wird Wasserstoff und Sauerstoff aus dem Elektrolyten erzeugt. Der Wasserstoff entweicht langsam, der Sauerstoff geht in die sogenannte Oxidationsreserve. Hinter diesem Wort verbirgt sich überschüssiges Cadmium. Wieviel überschüssigen Elektrolyten und Cadmium der Hersteller eingebaut hat spiegelt sich möglicherweise im Preis wieder.
Bei NiMH gibt es die Oxidationsreserve nicht -in dieser Form-weshalb die Lebensdauer beim Überladen wesentlich stärker leidet als bei NiCd.

Damit die Delta-Peak Erkennung sicher arbeiten kann muss der Ladestrom ausreichend hoch sein, meist 70% der Kapazität in einer Stunde reinladen.
BernhardS
20477
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste