Spannungsabfall beim Starten vom Auto im Autoradio

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsabfall beim Starten vom Auto im Autoradio

Neuer Beitragvon lostcologne am Montag 12. Juni 2006, 14:11

hallo,

ich habe das problem, wenn ich mein auto starte, löscht sich jedesmal mein autoradiospeicher. wie kann ich den spannungsabfall für das radio verhinder??
vielleicht ein kondensator davor klemmen?

ich habe keine ahnung davon.

vielen dank für eure hilfe

grüße stefan
lostcologne
Threadstarter
20446
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:07

Neuer Beitragvon Axel am Montag 12. Juni 2006, 14:46

Hi

Ist das Problem denn neu? Hast du irgendwas am Auto verändert? Ich glaube nicht, dass ein Kondensator dafür reicht. Wenn dann benötigst du noch Dioden etc. sonst pufferst du das ganze Auto damit.


Gruß Axel
Axel
20447
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon cybinator am Montag 12. Juni 2006, 17:12

Hi,

klingt für mich so als würde die Batterie bald abnippeln... Schließe mich an: Seit wann ist das der Fall, wie alt ist das Radio und das Auto?

gruß cybinator
cybinator
20449
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 12. Juni 2006, 19:36

Hi,

üperprüfe mal die anschlusse bei der Battarie.

Hatte in der verwandschaft ähnliches problemm. ==> Schrauben von der Battarie waren durch oxidiert, ich hatte nur noch trümer von der klemme in der Hand.
psycho mantis
20450
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Juni 2006, 19:51

Hallo,

denke auch, dass die Batterie zu weit in die Kniee geht. Wenn die allerdings noch problemlos startet und noch nicht ersetzt werden soll, könntest du mit einem kleinen wartungsfreien Akku, welcher über eine Diode von der Batterie abgekoppelt ist puffern. Mit etwas Disziplin, dass das Radio beim starten des Motors ausgeschaltet ist, reicht auch ein Kondensator mit Diode davor. In beiden Fällen muss die Diode den Strom bei voller Leistung des Radios abkönnen ! Den Kondensator würde ich so mit 2200µF oder grösser wählen.

Viel Erfolg !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20451
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 13. Juni 2006, 14:49

wenn du dir erst n neues radio eingebaut hast, liegts wahrscheinlich da dran dass du es falsch angeschlossen hast... ?!
drunkenmunky
20465
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste