LCD Messmodul an Messpannung betreiben DC 13,8V Kfz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LCD Messmodul an Messpannung betreiben DC 13,8V Kfz

Neuer Beitragvon Klaus Jürgen am Donnerstag 22. Juni 2006, 00:05

Hallo Leute,

ich habe ein Prob! Ich möchte ein LCD-Messmodul mit Hintergrundbel. in mein Auto einbauen um den Füllstand der Klimaanlage anzuzeigen. Da aber dieses besagte DVM (wie viele andere auch) eine getrennte Masse zum Messeingang hat, gestaltet sich das ganze ein wenig schwierig. Hat jemand, einen Vorschlag zu diesem Thema. Vieleicht mit NE555 oder so?


Dank schon mal im voraus!

Klaus Jürgen
Klaus Jürgen
Threadstarter
20586
 

Neuer Beitragvon cybinator am Donnerstag 22. Juni 2006, 19:19

Hallo,

die Spannung galvanisch zu trennen dürfte umständlich werden. Ich würde eher empfehlen einen Schalter und eine 9V-Blockbatterie oder einen kleinen Blei-Gel-Akku zu benutzen.

So eine LC-Anzeige verbraucht eigentlich nicht viel Strom.

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20610
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juni 2006, 20:16

Ja man könnte den Akku wenn das Auto steht umschalten auf das Bordnetz zum laden.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20613
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 22. Juni 2006, 21:20

Hallo,
im Datenblatt des ICL7107 ist eine Schaltung mit einigen Gattern drin, um die Hilfsspannung zu erzeugen.
555 geht auch, es werden nur ein paar mA der negativen Spannung gefordert.
Die einfachste Lösung wäre der isolierte Betrieb des Sensors.
Arno
Bannes
20619
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Prob mit LCD-DVM

Neuer Beitragvon Klaus Jürgen am Donnerstag 22. Juni 2006, 21:34

Hi Leute,

werde mir mal das Datenblatt runterziehen! Das mit dem Sensor-Isolieren geht leider nicht, weil der direkt auf die Bordelektronik geht. :!:

Dieses DVM soll mir folgendes Anzeigen, "Fülstand der Klimaanlage ca. 0.800 Kg. und die Bordspannung ca. 13,8V. Das ganze wird mit Taster umschaltbar gemacht und in die Mittelarmlehne eingebaut, in der auch noch ein Kühlfach integriert wird! :wink:

Euer

K. J.
Klaus Jürgen
Threadstarter
20621
 

Neuer Beitragvon yehti am Freitag 23. Juni 2006, 18:17

Moin!
ein DC-DC-Wandler mit galvanischer Trennung wie zum Bleistift Reichelt SIM1-1205 sollte es tun.
Eingangsspannung aber filtern und stabilisieren.
Gruß Gerrit
yehti
20644
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Elk am Montag 26. Juni 2006, 00:10

Noch ein Tipp zu gratis-DC-DC-Wandlern: man findet diese häufig in alten Netzwerkkarten mit BNC-Anschluß. Meist haben diese eine Eingangsspannung von 5V und eine Ausgangsspannung von 9V.
In diesem Fall bräuchte man nur einen 7805 (oder 78L05) davorschalten. Kondensatoren nicht vergessen.
Benutzeravatar
Elk
20697
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

DC-DC Wandler

Neuer Beitragvon Klaus Jürgen am Montag 26. Juni 2006, 15:21

Hallo Freunde der flinken Elektrönchen,

vielen Dank für euere Tipps. Werde gleich mal nachschauen ob ich irgendwo noch so ne alte Karte habe!

Bis bald

Euer K.J.
Klaus Jürgen
Threadstarter
20706
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste