Einstellbare Gleichstrombegrenzung???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Einstellbare Gleichstrombegrenzung???

Neuer Beitragvon Idealforyou am Donnerstag 22. Juni 2006, 19:33

In dieser Schaltung wird die Netzpannung über einen Brückenleichrichter und dann über einen 220yF/400V Kondendsator auf eine IGBT Gegentaktendstufe gegeben! Ich möchte nun eine einstellbare Strombergrenzung von 100mA bis 2A verwirklichen! Also praktisch direkt zwischen gleichgerichteter Netzpannung und Enstufe, so das meine Endstufe zwar die volle Spannung hat aber je nach Last nur meinen voreingestellten Strom am Ausgang hat. Meine Enstufe liefert am Ausgang eine Wechselpannung wobei die Last aber auf ein bestimmten Strom angepasst werden muss bei voll aufgedrehten Sollwert(Spannungsregelung)!Bei manchem Lasten wird der erforderliche Stromwert überschritten!
Welche Strombegrenzung wäre Notwendig, so das an meiner Endstufe die volle gleichgerichtete Netzpannung anliegt aber einfach nicht mehr als von mir bestimmten Strom von diesem ziehen kann!

Also praktisch eine Gleichstrombegrenzung hinter der gleichgerichteten Netzpannung zur Endstufe!

Also hier sollte es doch möglich sein eine Strombegrenzung zu verwirklichen, denn am Ausgang sind nicht mehr als 1,5 bis 2 Ampere zu erwarten!

Wäre dankbar für Tipps und Schaltbild und welche Bauteile ich dafür benötige!!!
Idealforyou
Threadstarter
20612
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:39

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 22. Juni 2006, 20:27

Hallo, wenn es sich um eine definierte Strombegrenzung für die Betriebspannung der Endstufe handelt, dann kommt eine Konstantstromquelle via Transistor (besset MOSFET) in Frage, welche auch einstellbar realisiert werden kann. Falls es sich aber nur um eine (Schutz)begrenzung, der Ausgangslast handeln sollte, dann einen Begrenzungswiderstand in Reihe zur Last schalten, oder die Endstufe selbst wird Leistungsbegrenzend gestaltet.

...Schaltplan ist meinerseits leider nicht lieferbar..., aber vielleicht reicht es als Anregung...
gonimax
20615
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 22. Juni 2006, 21:27

Hallo,
1. Wie realisierst Du die Netztrennung?
2. Könntest Du die Schaltung mit einer Linienfarbe ausser weiss noch mal hier einstellen?
3. Ist es guter Stil, Mehrfachpostings auch als solche zu kennzeichnen.
Arno
Bannes
20620
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 23. Juni 2006, 15:47

uff...hab mich schon gewundert...wo die Schaltung ist 8)
gonimax
20639
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. Juni 2006, 18:20

Hallo:

habe Verständnisschwierigkeiten:

so das meine Endstufe zwar die volle Spannung hat aber je nach Last nur meinen voreingestellten Strom am Ausgang hat. Meine Enstufe liefert am Ausgang eine Wechselpannung wobei die Last aber auf ein bestimmten Strom angepasst werden muss bei voll aufgedrehten Sollwert(Spannungsregelung)!Bei manchem Lasten wird der erforderliche Stromwert überschritten!
Welche Strombegrenzung wäre Notwendig, so das an meiner Endstufe die volle gleichgerichtete Netzpannung anliegt aber einfach nicht mehr als von mir bestimmten Strom von diesem ziehen kann!


Aus meiner Sicht verlangst du eine unmögliche Leistung von uns. Kannst ja mal deine Anfrage mit Hilfe des ohmschen Gesetzes analysieren.

Wenn schon bei gleichbleibender Spannung, dann müsstest du bestenfalls von einer Leistungsbegrenzung sprechen und dann könnte man über eine Pulsbreitenregelung diskutieren. O.K. ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20645
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Idealforyou am Samstag 24. Juni 2006, 07:03

Ja Du hast recht, physikalische Gesetze lassen sich nicht betrügen und die Namensgebung einiger Schaltungen sind einfach nicht richtig! Eine Leisungsbeschränkung wäre wohl die Lösung und würde mich mal intressieren!
Idealforyou
Threadstarter
20654
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:39

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 24. Juni 2006, 08:38

Das wird hier ohne deine Schaltung und die genaue Art der verbraucher zu kennen etwas difus werden. Aber fürs erste kannst du dir ja schon mal vorstellen, dass du die vorhandenen IGBT´s takten tust und die Impulsbreite her nimmst um mal mehr oder weniger Leistung über dem Verbraucher abfallen zu lassen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20655
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Idealforyou am Sonntag 25. Juni 2006, 14:01

Die Gegentaktendstufe besteht aus vier IGBT´s, die jeweils über 4 Optokoppler angesteuert werden Softwaremässig, das heisst über multiplexer und BCD in 100er ,10er,1er und 0,1Hz schaltbar sowie PWM-Breite für die Sollwerteinstellung(über schalter entweder Vollsinus oder Halbwelle oder dreieck). Bei den grösseren Geräten sind Shunts über einen überein paar Gleichrichterdioden und einen OPV die Enstufe Kurzschlussfest!

Nun bei den Geräten wo die Kurzschluss nicht notwendig ist und auch etwas anderes betreiben tut , wobei man mehr Spannung braucht als Strom oder den vollen Sinus betreiben kann wäre es intresssant gewesen den Strom einuschränken, wenn Du bei grösser Last höher wird, Da die Last über einen Übertrager geht hat diese immer die volle Spannung bei voll aufgedrehten Sollwert(Sinus) z.B 300V eff. nun ändere ich die Last (grösser)steigt nur der Strom und nicht die Spannung(vielleicht um ein paar Volt) Ich möchte aber auch meinen maximalen Strom den ich bestimme behalten,wenn die Last grösser wird, da sich ja nicht die Ausgangsspannung ändert, sondern nur der Ausgangsstrom!
Aber wenn ich den Strom nicht eingrenzen kann bleibt halt nur die Sollwertreglung un d so muss ich meine eigentlich benötigte Spannung soweit mit dem Sollwert zurückregeln bis ich wieder auf den Strom komme mit dem ich das Gerät maximal belasten kann! Also fehlt mir wieder die Spannung!

Das ist halt wie an der Steckdose, die Spannung bleibt und der Strom wird grösser je nachdem was ich daranstecke, wird die Last zu gross fliegt die Sicherung raus!

Wenn ich das Gerät dagegen sichern wollte wäre das ja ein Witz!
Idealforyou
Threadstarter
20679
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:39

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 25. Juni 2006, 14:32

Ich habe nichts verstanden. Kannst Du Deine Schaltung posten?
Stromus
20680
 

Neuer Beitragvon Idealforyou am Montag 26. Juni 2006, 15:51

Nun bei der noremalen Haushaltsteckdose mit 230V/50 Hz ist es genau gleiche Spiel. Meine Last bestimmt wieviel Leistung/ oder Strom aus der Steckdose kommt(wofür noch Atomkraftwerke ;-)
Und meine 230V werden nicht grösser obwohl ich einen Fernseher anschliesse oder eine Staubsauger!

Ob ich dieses nun mache bei 230V/50 Hz an der Steckdose oder bei 230V/150Hz mit dem Frequenzumrichter spielt es doch keine Rolle! Die Spitzenspannung bleibt gleich und nur der Strom ändert sich!

Nun habe ich eine Last wo ich nun 230Veff und 1Aeff am Ausgang habe, nun schliesse ich eine grössere Last an, die hat 230Veff un 2A am Ausgang!
So nun wäre ich gezwungen die Spannung zu verkleinern um 120Veff um wieder auf meine 1Aeff am Ausgang zu kommen, somit fehlen mir aber die benötigten 120Veff!

Da, ich wie schon geschrieben die Wechelspannung gleichbleibt und sich nur der Ausgangsstrom ändert, sollte es doch möglich sein diesen unabhängig von der Last z.B auf 1A festzulegen!

Wenn der Wechseltrom steigt unabhängig von der Spannung, so muss ich auch den Strom begrenzen können bei gleicher Wechselspannung!
Idealforyou
Threadstarter
20708
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:39

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. Juni 2006, 16:29

Ich stelle die Frage nur noch ein Mal, sonst ziehe ich mich zurück:

kannst Du Deine Schaltung posten?
Stromus
20711
 

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 26. Juni 2006, 16:42

@Stromus hat's ...wo ist die Schaltung ? bin mir noch nicht sicher, worauf sich der Strom bezieht...
gonimax
20714
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. Juni 2006, 17:29

@gonimax

was meinst Du mit:

@Stromus hat's ...wo ist die Schaltung ? bin mir noch nicht sicher, worauf sich der Strom bezieht...
Stromus
20725
 

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 26. Juni 2006, 17:31

@Stromus, eigentlich nix weiter, als dass ich (genau wie Du) ebenfalls die Schaltung vermisse :wink:
gonimax
20727
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. Juni 2006, 17:43

@gonimax
Manchmal sehe ich weder, dass es Anhänge gibt noch diese als solche ohne mich einzulogen. In diesem Fall gibt es aber scheinbar keine. Ich war leicht verunsichert, dass Du eventuell einen Plan siehst und ich nicht!
Stromus
20730
 

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste