Schaltung gesucht! :?:

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung gesucht! :?:

Neuer Beitragvon Nitrodriver am Freitag 23. Juni 2006, 10:36

Hallo
Für ein Projekt in dem eine Lichtschranke eine Kamera dauerhaft einschalten soll, brauche ich eine Schaltung die bei einem kurzem Stromimpuls oder bei kurzem Durchganggeben des Lichtschranken Relais den Strom bei einem anderen Stromkreis einschaltet. Bis jetzt konnte ich im Internet nichts finden da ich nicht weis wie so etwas genannt wird. Ich habe nur den Schaltplan einer Transistorschaltung gefunden bei der bei nur kurzer Unterbrechung eines Kontaktes eine LED dauerhaft angeht. Ich hoffe jemand weis was dazu.... thx im vorraus!
Nitrodriver
Threadstarter
20624
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 10:21

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 23. Juni 2006, 10:48

Hi!

Da gibt es eine supereinfache Lösung. Sogenannte Stromstoßrelais brauchen nur einen kurzen Spannungsimpuls und bleiben dann bis zum St.- Nimmerleinstag an :D . Bei dem nächsten Impuls schaltet sich das Relais wieder aus. Solche Dinger kannst du in jedem Baumarkt für ein paar Euro in der Elektroabteilung kaufen.
Allerdings würde das bei Überwachungszwecken nur halbwegs praktisch sein, da ja beim nächsten Durchqueren der Lichtschranke sich die Kamera wieder ausschalten würde. Wenn das nich gewollt ist, einfach ein 2- poliges Relais verwenden bzw. ein zweites parallel zum ersten schalten, das dann (auch dauerhaft) den Strom vom Lichtschrankenrelais zum Stromstoßrelais trennt. Dieser Zustand kann dann ja durch einen kleinen Taster jederzeit wieder "resettet" werden.

Lg & allen schöne Ferien

Mathias
Electronic-TIGER
20626
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. Juni 2006, 11:12

Hallo,

wenn der Ingenieur nicht weiter weiss nimmt er ein Relais.

Bei einem Relais, welches durch deine Lichtschranke angesteuert wird nimmst du einen Kontakt und verschaltest den so, dass er die Spule mit Strom versorgt, wenn das Relais betätigt wird. Das nennt man "Selbsthaltung" unterbrechen kannst du das mit einem Taster in der Selbsthaltungsleitung oder durch ausschalten.

Vielleicht empfiehlt sich noch eine Diode zur Lichtschranke hin zum entkoppeln.

Das geht mit ganz gewöhnlichen Relais, wenn es mehr als ein Kontakt hat.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20628
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Nitrodriver am Freitag 23. Juni 2006, 11:17

Danke für deine Antwort, ich habe mich jetzt mal bei Conrad im Internet umgesehen und das billigste Stromstoßrelais kostet 9,18€. Wie beschrieben bräuchte ich ja dann 2 stück. Jedoch will ich in dieses Projekt das ich zur Mittlere Reife Prüfung im Fach Technik vorstellen will nicht noch 20€ reinhängen :( . Ich habe gehofft das es da noch eine Lösung als Transistorschaltung gibt. Ich habe oben ja schon eine ähnliche beschrieben. Bin dankbar für jede brauchbare Info ! :)
Nitrodriver
Threadstarter
20629
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 10:21

Neuer Beitragvon Nitrodriver am Freitag 23. Juni 2006, 11:37

Der Eintrag von Erfinderlein und mein letzer haben sich scheinbar irgendwie überschnitten, hatte ihn noch nicht gelesen als ich meinen geschrieben habe. Gibt es irgedwie Beispielschaltpläne für diese "Selbsthaltung"?
Nitrodriver
Threadstarter
20630
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 10:21

Neuer Beitragvon cybinator am Freitag 23. Juni 2006, 13:01

Hallo,

die Selbsthaltung dürfte einfach zu realisieren sein. Bei dem Stromimpuls schaltet das Relais an. Ein Kontakt des Relais muss nun die Spannungsversorgung der Spule des Relais gewährleisten. der andere Kontakt kann dann zum Schalten der Spannung in dem anderen Stromkreis verwendet werden.

gruß cybinator
cybinator
20633
 

Neuer Beitragvon Elk am Montag 26. Juni 2006, 00:19

Nitrodriver braucht ein sogenanntes RS-Flip-Flop. Google spuckt einige einfache Schaltungsbeispiele aus, die mit wenig (Kosten-) Aufwand realisierbar sind.
Benutzeravatar
Elk
20698
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste