Suche Daten zu einem OPV

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon grunger4ever am Samstag 4. Januar 2003, 00:42

hi,
habe folgendes problem:

Möchte mir nen Aktiven Tiefpassfilter (Butterworth) bauen und habe folgenden OPV zur Verfügung:

UA
748CN
91B440


nur leider find ich nirgends im internet ein datenblatt dazu und weiss leider nicht wie die anschlüße belegt sind :(

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen!
wäre mir ne große hilfe!

greets markus
grunger4ever
Threadstarter
1439
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Samstag 4. Januar 2003, 12:00

hallo,
ich glaub ich kann dir da helfen. gebe mir mal deine emailadresse.
gruss roger friedmann:rotate:
rogerfriedmann
1444
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Samstag 4. Januar 2003, 12:12

mal sehn. vielleicht gehts auch so...*g*;D
rogerfriedmann
1445
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon grunger4ever am Samstag 4. Januar 2003, 14:20

hey danke das is genau das was ich gesucht habe :)

hmm das ist aber komisch, habe den OPV richtig angeschlossen aber die schaltung funktioniert trotzdem nicht :( werde sie mal hier posten vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!

greets
grunger4ever
Threadstarter
1450
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon grunger4ever am Samstag 4. Januar 2003, 14:27

http://www.krucker.ch/Skripten-Uebungen ... TPBW2O.pdf

diese schaltung habe ich aufgebaut,
folgende Bauteile hab ich genommen:

R1= 3,9kOhm
R2= 8,2kOhm
R4= 12kOhm
C3,C5= 10nF

und den oben genannten OPV!

Warm geht das nicht?? :(
grunger4ever
Threadstarter
1451
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Dienstag 7. Januar 2003, 15:25

hallöchen:smile:
rogerfriedmann
1479
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Dienstag 7. Januar 2003, 15:31

lächel;D war falsche taste betätigt....also.... ich denke dass deine schaltung nicht funktioniert, weil du keine symmentrische speisespannung verwendet hast. das sind ja auch nur prinzipschaltbilder. also wenn du das mit unsymmetrischer spannung betreiben willst, dann musst du U/2 am + eingang des Op haben. der eingan muss dann mit einem grösseren kondensator entkoppelt weren z.b. 22 uF. auch der ausgang muss dann entkoppelt werden mit 22 uF. kannst mich auch amlanrufen bei fragen. 0171/7788477
rogerfriedmann
1480
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon grunger4ever am Mittwoch 8. Januar 2003, 17:26

danke für den vorschlag wegen dem anrufen,aber das wär ein bisschen teuer aus österreich :)

hm, mal anders:
ich will eigentlich nen tiefpass für meinen tieftöner (subwoofer) bauen) kann ich diese schaltung dafür verwenden?

wenn nicht welche schaltung könnte ich da verwenden? (sollte ne relativ einfache schaltung sein)

bin grad draufgekommen das ich für den OPV ja ne versorgungsspannung brauche (hatte noch nie was mit opv´s zu tun).

ich müsste doch (wenn ich den opv mit einer spannung speise) den Output von meiner HiFi-Anlage an den Eingang vom tiefpass und den Tieftöner an den Ausgang des Tiefpasses anschließen können oder?

greets markus
grunger4ever
Threadstarter
1490
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Donnerstag 9. Januar 2003, 10:22

hallöchen,
sorry.....aber das wird doch nix menno. vielleicht wärs besser, wenn du dir mal die grundlagen der elektrotechnik anschaust...ich meine es gibt leute , die haben dafür 5 jahre studiert.....aber wenn jemand so ganix weiss und dann gleich sowas bauen will über rein e-mail auskünftwe. das geht echt net. sorry. da gehört mehr dazu. dazu müssten eecht die grundlagen vorhanden sein. sorry, das sprengt den rahmen hier
rogerfriedmann
1493
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Donnerstag 9. Januar 2003, 10:25

hallo nochmal,
also ich kann dir so eine schaltung entwickeln, aber das ist sicher net kostenlos
gruss roger
rogerfriedmann
1494
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon grunger4ever am Donnerstag 9. Januar 2003, 20:57

hey du brauchst mich nicht gleich so anzufahren, zufällig studier ich im 4ten jahr Elektrotechnik (Fachrichtung Energietechnik & Industrielle Elektronik) und kenne die grundlagen ziemlich gut, nur mit OPV´s kenn ich mich leider noch nicht aus weil wir die erst im nächsten semester durchnehmen!

ich dachte das hier ist ein board um anderen zu helfen,
und das man hier fragen stellen darf ohne das gleich irgendwelche abwertenden kommentare kommen.

aber ok,
vielen dank,
greets markus
Zuletzt geändert von grunger4ever am Donnerstag 9. Januar 2003, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
grunger4ever
Threadstarter
1508
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Freitag 10. Januar 2003, 13:37

sorry,
also ich wollte hier nicht anmaßend oder unfreundlich rüber kommen. aber wenn du im 4. semester bist dann muss doch eigentlich klar sein, dass man nicht über paar zeilen eine schaltung bauen kann. und wenn eben die vorkenntnisse und grundlagen nicht vorhanden sind, dann gehts eben nicht. das hat auch nichts mit überheblichkeit zu tun. das sind einfach die fakten.
mit überaus freundlichen grüssen
roger friedmann
rogerfriedmann
1516
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon grunger4ever am Freitag 10. Januar 2003, 14:04

bin nicht im 4. semester sondern im 4. jahr ;)

hab ja nichts neuartiges oder super-aufwendiges verlangt, wollte nur wissen ob jemand zufällig ne schaltung für nen simplen tiefpassfilter oder ne frequenzweiche herumliegen hat.

werde mir die informationen einfach wo anders holen dann löst sich das problem von selbst und das thema ist erledigt :)

bye markus
Zuletzt geändert von grunger4ever am Freitag 10. Januar 2003, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
grunger4ever
Threadstarter
1518
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:31


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste