Strommessung Signalumwandlung mittels Stromwandler!?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon goehte am Samstag 4. Januar 2003, 14:51

Hallo Elektrix,

Folgendes Problem:

Ich habe acht 24V DC fenstermotoren je 1A un möchte diese, einzeln, auf Überstrom kontrollieren. Grund: Sollte ein Fenster im Winter festgefroren sein soll es auch nicht öffnen. Ich steuere die Motoren über eine kleine SPS die nur über Binäreingänge verfügt (Analogeingänge sind viel zu teuer!).

Also ist doch die einfachste Lösung jede Motorzuleitung mit einem kleinen Stromwandler zu überwachen!?

Aber wie werte ich die Stromwandler aus?
Gibt es eine Schaltung mit der man aus dem Stromwandlersignal ein Binärsignal machen kann? z.b. Irgendwie einen Transistor schalten lässt.

Die Anforderung sollte folgendes sein:
Ab einem Strom von ca.) 1,4A soll die Schaltung schalten. (Schaltgrenze am besten über einen Potentiometer einstelbar.)

- Kennt von euch jemand eine solche Schaltung?
- Wie muss ich die einzelenen Bauteile dimensonieren?
- Wo besorge ich die Bauteile am besten? Kann mir jemand einen guten Händler nennen.

Ich hoffe das mir jemend helfen kann, denn ich hab nur mal Strippenzieher gelernt und deshalb keine Ahnung von Elektronik! :-(


mfg goehte
goehte
Threadstarter
1452
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 14:24

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 4. Januar 2003, 22:32

Hallo Goethe

Eine einfache und effektive Möglichkeit ist, die Leistung der einzelnen Motore direkt über eine Spule aus isoliertem Draht 0,8 mm2 zu leiten, in diese Spule legst du einen ReedKontakt rein.

Das Ganze ist recht einfach und kostengünstig aufzubauen.
Die Anzahl der Windungen sind auszutesten.

Da allerdings der Motor im Anlauf einen hohen Strom zieht, ist dies mit je einer Zeit in der SPS zu berücksichtigen.


Reed-Kontakte findest du beispielsweise bei Conrad, Hauptkatalog 2003, Seite 1034


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 5. Januar 2003, 12:48, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1462
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon goehte am Montag 6. Januar 2003, 04:08

Danke, Profi der Elektrik,

werds mir mal überlegen.
Meinst Du das meine Lösung auch irgendwie gehen würde? Mich würde es jetzt einfach mal Interresieren wie man Strom-messwandler elektronisch auswerten kann.

MfG goehte
goehte
Threadstarter
1469
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 14:24

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 6. Januar 2003, 14:59

Hi

Den Meßwandler schlag dir mal aus den Kopf, das funktioniert nur bei Wechselstrom.
Für Gleichstrom ist ein Shunt und eine Auswertung mit Schmitt-Trigger oder einer anderen Schwellwertschaltung möglich. Allerdings fällt an dem Shunt eine Spannung ab, zwar gewollt, denn die wollen wir ja auswerten, aber dieser Spannungsabfall schwächt wiederum die Leistung des Motors.
Der Aufwand ist gegenüber der zuvor von mir vorgeschlagenen Lösung sicherlich aufwendiger, ich frage mich, ob es so genau einstellbar sein muß.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 6. Januar 2003, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1473
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Dienstag 7. Januar 2003, 15:45

hallo,
naja also ich finde die shuntlösung besser, denn die reedkontaktlösung ist doch sehr ungenau. wenn du einen shunt mit 0,5 ohm nimmst dann sind das gerade mal bei 1,4 A 0,7 volt.und wenn das getriebemotoren sind, dann fällt das bestimmt nicht ins gewicht. und mit den 0,7 volt kann man dann je nach genauigkeit einen komparator z.b. Lm339 ansteuern. das ist ein open collector. den kann man dann direkt zur ansteuerung nehmen für irgend ne logik dann. der Lm 339 hat sogar 4 OP´´s integriert für 4 motoren. also icvh halte das für die beste lösung. also bemessung des shunt: 0,5 ohm / 2 watt. parallel zum shunt baut man dann noch 2 dioden in reihe z.b. 4007. ,l damit bei zu grosser last des motors der shunt nicht durchbrennt. di zu grosse last könnte entstehen, wenn die schaltung der logik doch nicht funkltionieren sollte .
rogerfriedmann
1483
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste