EF 80 Anwendungen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

EF 80 Anwendungen

Neuer Beitragvon cybinator am Sonntag 2. Juli 2006, 18:34

Hallo allerseits,

schade, dass es auf mein letztes Thema keine Antworten gab... Neue Frage:

Ich habe noch ne ganze Menge an EF 80 Röhren da. Kennt jemand interessante Experimente und Anwendungen oder braucht jemand ein paar Röhren?

Danke im voraus

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20878
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. Juli 2006, 20:24

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere sind das Verstärker-Pentoden, welchen man dann die EL 84 als Leistungs-Pentode nachschaltete.

Also eingebettet in eine Schaltung macht die Röhre ihre Arbeit und auch Sinn.
Als Einzelstück zu betreiben, kannst du natürlich irgendwelche Spannungsverstärkungen vornehmen oder sie als Phantastronschaltung betreiben um einen Sägezahn zu erzeugen.

Aber so etwas fetziges als Einzelanwendung fällt mir dazu nicht ein. Aber kannst ja mal bei Ferromel und Kainka schauen, ob die etwas mit der Röhre anbieten ?

Brauchen kann die jeder Radiosammler in seiner Ersatzteilkiste. Eventuell mal einen Teil davon in ebay anbieten. Sind die neu oder gebraucht?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20883
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Branez am Sonntag 2. Juli 2006, 20:45

EF80 ist ausgezeichnetes roehre fuer ZF Stufen. Ein link zu meine seite wo ich darstelle ein FM Roehenempfenger mit EF80 als ZF Versterker.
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
20884
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon cybinator am Montag 3. Juli 2006, 10:31

Hi,

die Röhren sind gebracht und aus Fernsehgeräten ausgebaut. Weiß jemand, wie ich diese Röhren mit einem DMM testen kann?

gruß cybinator
cybinator
Threadstarter
20890
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Juli 2006, 12:22

Das einzige, was du testen kannst wäre ob die Heizung Durchgang hat und ob sie keinen Kurzschluss zwischen den Gittern der Anode oder der Kathode hat.

Alles andere setzt eine beheizte Kathode und eine Beschaltung der Gitteranschlüsse und eine Anodenspannungsversorgung sowie mehrere Messstellen voraus.

Um eine Aussage über das Vakuum zu bekommen, kannst du die Röhren beaugapfeln, ob die Vergetterung noch intakt ist, also metallisch aussieht. Röhren mit hellgrauen / weisslichem Fleck kannst du getrost in die Tonne klopfen oder zum Studium des Innenlebens öffnen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20892
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste