Mal was anderes-Moped Lampe brennt dauernd durch

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

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Mal was anderes-Moped Lampe brennt dauernd durch

Neuer Beitragvon lerch am Sonntag 9. Juli 2006, 07:46

So mal was anderes...hoffe mir kann geholfen werden!
Also fahre ein älteres Moped (Simson Bj. 1978). Die kiste hat eine elektronische Zündanlage.
Mit steigender Drehzahl steigt ebenfalls die Spannung, da das Polrad schneller um die Zünd/Lichtspulen dreht!

So nun zum eigentlichen Problem:
Vorne ist eine 12Volt 35/35Watt birne ausgestattet.
Diese Brennt jedoch immer wider durch.
Nachdem ich die spannung mal nachgemessen habe, kam ich auf spitzen werte von 15-17Volt.

(Die Spule ist nur für das Frontlicht zuständig! Rückleuchten funzen einwandfrei!)

Ich würde gerne wissen wie ich diesem Problem vorbeugen kann! Bin auf das Fahrzeug angewiesen!!!
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Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 9. Juli 2006, 11:27

hm, ich weiss es nicht mehr genau :oops: ...hatten die Dinger schon nen Laderegler ? ..dann arbeitet das Ding nicht richtig. Und was fuer Spannung war es, ich nehme an DC, dann koenntest (falls kein Laderegler mehr auftreibbar ist) eine Spannungsbegrenzung in Erwägung ziehen - vielleicht ne Z-Diode oder so - nimms als Anregung :wink:
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Schwalbe mit 85 km/h ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 9. Juli 2006, 11:56

Na,Na, Z - Diode für 35 Watt ? Aber Aber !

Da gibts zunächst nur eines den getunten Motor nicht so hoch drehen lassen, sprich langsamer fahren, smile. Darfst ja sowieso nur 50 oder ?

Spassige Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
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Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 9. Juli 2006, 12:04

@Erfinderlein, umsonst war das Smiley am Ende ned :lol:

langsamer fahren, wo gibts den sowat :shock: .....aber ne Loesung des Probs ist es nicht...
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Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 9. Juli 2006, 13:35

für 35Watt müsste da wohl eher ein step-down wandler her, denn eine z-Diode oder Spannungsregler wären zu schwach und zu ineffizient. ich weiß nicht ob man da nicht einen mc34063 mit externem transisor oder mosfet nehmen könnte.

Problem: ist genügend Platz vorhanden?
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Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 9. Juli 2006, 13:49

man muss ja nicht die vollen 35W zu grunde legen, es reicht, was zu viel ist... also 17 - 12 = 5V ...bei ca. 3A fuer die Lampe würde ein Transistor 15W als Längsregler fuer die Lampe reichen, ...und fuer die Reserve *gg* ist ja genug Blech am Moped.... zwecks Kuehlung :lol:

alles in allem, auch eine Frage des Platzes *ma @Zerleger anerkennend uff de Schulta klopp* :D
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Neuer Beitragvon yehti am Sonntag 9. Juli 2006, 20:13

Moin!
Bei höherer Drehzahl soll durch die höhere Frequenz der Ausgangsspannung der Strom in der Lichtspule verringert werden.Die Anpassung ist nicht ganz einfach, ich würde es mit Belastungswiderständen parallel zur Lampe probieren.
Gruß Gerrit
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Neuer Beitragvon lerch am Sonntag 9. Juli 2006, 21:25

erstmal danke.
einen laderegler gibt es nicht.
strom geht sofort von der spule über den schalter durch die birne.


Was wäre da die beste lösung?
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Neuer Beitragvon Borg am Montag 10. Juli 2006, 14:54

Übrigens dürfen die guten alten Simsons 60 fahren. Ist sogar in den Papieren eingetragen.
Ich hatte bei meiner Schwalbe das selbe Problem. Auf dem Weg zur Arbeit, zack alles dunkel.
Allerdings war bei mir noch eine 25`er Birne verbaut.
Nach dem Austausch auf eine 35`er war ich das Problem los.
Hmmmmmm, und wenn du doch ein wenig weniger drehst?
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Neuer Beitragvon gonimax am Montag 10. Juli 2006, 15:08

hm, da kein Lade(strom)regler existiert, und die Sache sehr Leistungs(last)-abhängig zu funktionieren scheint... koennte @lerch ja 'ne zweite Lampe parallel schalten....so fuer eine Tank-Innenbeleuchtung beispielsweise :lol: ..gell, war Späßle

...und trotzdem ist diese zusätzliche Last eventuell die Loesung ....muss ja nicht im Tank deponiert werden
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Neuer Beitragvon lerch am Montag 10. Juli 2006, 20:47

aber dadurch senkt sich doch ncith die spannung, nur der strom, oder?
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Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 11. Juli 2006, 06:15

hast du da eigentlich Wechselstrom oder zumindenst pulsierende Gleichspannung??? Evtl. kannst du wenn du Wechselstrom hast einfach eine Diode nehmen und die eine halbwelle "killen" Dadurch könnte es dann besser funktionieren.
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Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 11. Juli 2006, 16:10

@lerch

..auch die Zuendanlage bzw. Lichtmaschine hat nur eine begrenzte Leistung, so dass mehr Last zwar mehr Strom bedeutet, aber abhaengig vom Innenwiderstand der Quelle die Spannung an den leistungsgrenzen zwangsläufig sinken muss. Stelle Dir Kurzschluss-ähnliches Verhalten vor (Last gegen 0 Ohm), die Spannung duerfte gegen 0V knallen :lol: Deine gewuenschten L
eistungsgrenzen auszuloten wird ein paar Experimente erfordern, wenn dann die Spannung ca. 13 bis 14V bei maximaler Drehzahl nicht uebersteigt, haste Dein Ziel erreicht.

Versuch doch mal den Tip von @Borg, schalte mal eine zweite Lampe provisorisch parallel, und gib Gas - wirst ja sehn, ob es "Besserung" Deines Probs bringt....

Willst Du definitiv aber 12V konstant unabhaengig von grosen Drehzahlen haben, bleibt Dir wohl eine einfache Spannungsbegrenzung/regelung nicht erspart (letzteres mit Z-Dioden-stabilisierten Längsregler, sprich Transistor), oder es gibt fuer Deinen zweck einen ausgesprochenen Spannungsregler ?!

Komisch nur, da ist doch noch die Batterie - puffert die nicht ordnungsgemaess ? :shock:
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Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 11. Juli 2006, 17:05

Naja ich habe eigentlich nur die 25W gegen eine 35W Lampe ausgetauscht.
Hab aber auch noch die alte 6V Anlage.
Davon abgesehen ist die "Tankinnenbeleuchtung" ein alter Simson Trick. Hat den Vorteil das die Sitzbank im Winter auch etwas angewärmt wird (Achtung Spaß).
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Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 11. Juli 2006, 17:39

Festspannungsregler kannst auch mit nem Leistungstransistor aufbohren dann hast deine 35 Watt und ne Stabile Spannung
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