Netzteil?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil?

Neuer Beitragvon andul am Sonntag 9. Juli 2006, 07:59

Hey,
Ich baue gerade ein Gerät die bei 21KHZ arbeitet, und ich bezweifle stark das mein netzteil so eine Frequenz ausspuckt.
Daher wollte ich fragen ob jemand einen Schaltplan für ein Schaltung hat, mit der man die Frequenz modulieren kann. 20KHZ - 25KHZ.
Danke im vorhinein.
andul
Threadstarter
20988
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 20:11

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 9. Juli 2006, 11:30

hallo @andul... was soll das fuer ein Geraet sein, welche Funktion sollen die ca. 21kHz bewirken, welche Leistung muss dahinterstecken - Fragen über Fragen...
gonimax
20992
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon andul am Sonntag 9. Juli 2006, 18:04

Dient dazu eine Reihe von Kondensatoren aufzuladen.
Die Schaltung zieht 900 mA und sollte eigentlich 1,26 kW fressen wobei mir die 1,25 kW etwas zu viel erscheinen.
Das Netzteil an sich ist eigentlich nicht das Problem, aber wie kann man die sonst üblichen 50-60Hz auf 21KHZ "auftakten" :?:
andul
Threadstarter
21003
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 20:11

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 9. Juli 2006, 18:22

hm, wenn ich richtig verstehe, benoetigst du das Prinzip eines Schaltnetzteils, dies aber ohne Gleichrichtung und ohne Siebung. Schau mal hier:

http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt. ... /smps.html

oder hier:

http://members.aon.at/peace/referate/sc ... haltne.htm
gonimax
21004
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon andul am Montag 17. Juli 2006, 18:59

hmm hab mich mit den seiten befasst.... jip.. ich glaub so nennt man was ich brauche "Schaltnetzteil ohne Gleichrichtung und ohne Siebung ".
Jedoch muss ich gestehen das ich nicht wirklich kapier um was es da geht...
das prinzip des Aufwärtswandler hat mir gut gefallen da man alles schön einstellen konnte und ich eh volt bis zum umfallen brauche..
aber diese graphen die nach berechnen kommen... tja... ich hätte mir statt denen einen schönen schaltplan mit den dazugehörigen bauelementen gewünscht.... aber so was scheints nicht zu geben....
andul
Threadstarter
21171
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 20:11

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 17. Juli 2006, 20:04

hallo @andul

Dein Projekt ist ohnehin nicht einfach zu bewerkstelligen. Nach Deinen Angaben kommst ja locker auf 1,4kV :roll: Da sollte der Aufwaertswandler wegen des entsprechend dafuer ausgelegten/erforderlichen Transistors (Hochvolttyp) wohl nicht in Frage kommen, wenn den ueberhaupt preiswert bekommen solltest. Geeigneter ist hier wohl eher der Halbbruecken-, besser aber noch der Vollbruecken-Gegentaktwandler.

Bei der Schaltungsdimensionierung solltest von einer moeglichst hohen zur Verfuegung stehenden Eingangsspannung ausgehen - im Realfall wohl 230V~

Da die Schaltung fuer Deine gewuenschten Ausgangsdaten einen doch schon erheblichen Eingangsstrombedarf "entwickelt", bleibt hier wohl nur die Trafo-lose Variante (es sei denn, Du hast einen Trenntrafo 230/230 bei 8A zur Hand - dann bekommt das Netzteil aber dolles an Gewicht).

Also ff. Variante waere moeglich:

- Eingangsspannung 230V~, ohne Trafo, gefolgt von einer Greatz-Diodenbruecke (Sperrspannung 400V/16A-Typen)
- dem Ausgang der Bruecke folgt ein Elko (mind. 400V, und nicht zu gering bemessene Kapazitaet)
- hier folgt dann der Vollbruecken-Gegentaktwandler, wo das Prinzip auf
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt. ... /smps.html
angeführt ist, allerdings in Deinem Falle ohne nachfolgende Greatzbruecke, ohne Spule, ohne Ausgangs-Elko, da Du ja die 21kHz Leistungs-NF am Ausgang haben willst 8)

Die Dimensionierung fuer den Gegentaktwandler kannste ja probehalber mal auf obengenannter Site berechnen. Allerdings kann ich nicht sagen, wie selbige fuer die Gegentakt-Ansteuerung bzw. Leistungsbedarf der Schalttransistoren aussieht.

Vielleicht kaeme auch eine Art Eingangs-getaktete NF-taugliche Spartrafo-Variante in Betracht, aber wer soll den wickeln - soweit will ich mich nun doch nicht hinauslehnen.

bei all solch "gewagten" Basteleien, appeliere ich an die Einhaltung der Schutzmassnahmen fuer Mensch und Tier, inkl. der EMF

also, komplette Schaltung hab ich nicht, aber vielleicht ist es was zum Nachdenken
gonimax
21173
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon andul am Dienstag 18. Juli 2006, 20:24

wow... vielen dank für die antwort..
ich glaub die hat mich "inspiriert"...
werde es so versuchen und herumprobiern ( natürlich nur mit der nötigen sicherheitsausrüstung :wink: )
lob an das forum...
andul
Threadstarter
21183
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 20:11


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste