Mobile Radioanlage per Batterie

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mobile Radioanlage per Batterie

Neuer Beitragvon d!xx am Sonntag 9. Juli 2006, 08:42

Guten Morgen erstmal,


ich bin Elektronik-Leihe mit guten Ideen. Unteranderem baue ich gerade ein paar Boxen und ein Autoradio in ein Holzgehäuse. Ich möchte diese Komponenten mit einer Batterie betreiben um mobil zu sein.

Hierzu hätte ich aber ein paar fragen.

- die Ampere-Zahl der Batterie ist doch (egal), solange die Ah-Zahl ausreichend is? Oder schade ich dem Radio, wenn ich zuviel Ampere am Eingangskanal anliegen habe.
- wie groß müsste die Ah-Zahl sein, um für mind. 7h musik zu bekommen (durchschnittlich). 2xBoxen a 50Watt (Radioleistung ohne Endstufe) am liebsten wäre mir eine Formel zur Eigenbrechnung.

schon mal vielen dank.


MfG

d!xx
d!xx
Threadstarter
20989
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 08:28

Batterie

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 9. Juli 2006, 16:48

Hallo,

stimmt schon, die Ah sind egal.

Rechnen ist nicht so schwer: Leistung durch Spannung ist Stromstärke
Also: 50 Watt durch 12 Volt sind ? Ampere

Der tatsächliche Stromverbrauch ist aber höher als sich aus der Musikleistung errechnet. Außerdem schwankt es ja. Am besten wäre mal messen.
BernhardS
21000
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon d!xx am Freitag 14. Juli 2006, 15:06

Hi,


R=U/I ist schon klar.

Vielen Dank
d!xx
Threadstarter
21109
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 08:28


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


cron