fragen zu bauteilen!!!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

fragen zu bauteilen!!!

Neuer Beitragvon paddybär am Mittwoch 2. August 2006, 19:49

ich hab hier nen schaltplan wo man per infarot nen relais steuern kann!!! das hab ich vor kurzem erst in der schule ma zusammgelötet da hats auch funktioniert und an der steuerung wie ichs in der schule gemacht hab sah der Fototransistor aus wie ne LED!!! un ich wollt nur wissen is das da egal was man da fürn fototransistor nimmt da kann man doch bestimmt auch aus nem alten reciver von dem emfänger da drin so nen fototransistor nehm oder???
und was man da für ne infrarotdiode nimmt is doch auch egal also könnte man doch auch eine von ner fernbedienung nehm oder???



mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21370
 

Transistoren

Neuer Beitragvon paddybär am Mittwoch 2. August 2006, 20:41

was für nen transistor isn am besten als "schalter" geeignet???

wie kann man eigentlich in vorwiderstand von der basis eines transistors berechnen???

was für nen transistor is am besten geeignet der abschaltet wenn man strom auf die basis setzt???


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21371
 

widerstände

Neuer Beitragvon paddybär am Mittwoch 2. August 2006, 20:51

woher kann ich an n em poti ablesen wie gross er ist???


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21372
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 3. August 2006, 09:23

mit ner schieblehre ^^

ne, normal stehts drauf. wenn nicht messen
drunkenmunky
21377
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon paddybär am Donnerstag 3. August 2006, 10:18

ja also wie gross iser denn wenn da jetz z.b. "24R" , "202" , "201" , "E01" drauf steht???


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21378
 

Bauteile

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. August 2006, 19:24

Hallo,

das mit dem Fototransistor der aussieht wie eine LED stimmt schon, ich hab hier auch ein Tütchen voll rumliegen. Sind ziemlich richtungsempfindlich und eigentlich für Infrarot.

Als Schalttransistor würde ich einen Darlingtontransistor vorschlagen. Zuvor müsste man die Stromaufnahme des Relais messen.
BernhardS
21386
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon paddybär am Sonntag 6. August 2006, 11:50

ja is mir schon klar das die für imfrarot sin wolt eigentlich nur wissen ob ich von nem reciver oder sowas ähnlichem den emfänger auch nehm kann oder ob da mit der steuerung dann was net hinhaut???


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21418
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste