relaissteuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

relaissteuerung

Neuer Beitragvon paddybär am Montag 7. August 2006, 16:13

kann hier ma büdde einer nen schaltplan reinstelln wo man mit einem tastendruck nen ralais steuern kann also das wenn man nen taster drückt dann strom durch das relais fliesst was aber nicht wider aus geht wenn man den taster loslässt



mfg paddy mangelhaft; Gruss Erfinderlein
paddybär
Threadstarter
21436
 

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 7. August 2006, 18:16

@paddybär, was du willst, nennt man eine Selbsthalteschaltung:

- schalte Taster (Schliesser) in Reihe zur Relaisspule
- schalte parallel zum Taster einen Schliesserkontakt des Relais
- ueber die gesamte Schaltung legst dann Spannung an (max Urel)
- dann knallst auf den Taster, und das Relais zieht an, und bleibt auch so, wenn der Taster los gelassen wird

sollte es nicht funzen, hast du etwas falsch gemacht, oder etwas ist defekt
gonimax
21439
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon paddybär am Montag 7. August 2006, 19:07

@Erfinderlein
sin war hier in der schule weil de das alles b emnängelst oder verstehst dus net???soll ichs nochma deutsch schreiben???wenn war hier in der schule sin müssters mir vorher sagen ich kann auch ordentlich schreiben aber sorry bin nu ma sachse!!!!!!!!!!!!!!!!

@ gonimax:
un wie schalte ich das dann am besten aus wenn da kein strom mehr fliessen soll verstanden hab ich das ja aber weiss net wie mans dan ausschalten soll müsste man ja erst in strom wider weg nehm un das will ich net erst in strom ausschalten wollt das eigentlich so ham das ich mit ein taster ein und ausschalten kann sorry hab ich vergessen zu sagen!!!


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21441
 

Neuer Beitragvon roland* am Montag 7. August 2006, 19:45

@päddybär ich bin auch in Sachsen geboren und groß geworden und höre den Dialekt furchbar gern. Ich würde dich aber bitten auf Hochdeutsch zu schreiben, da ich es hier für angebrachter halte.

zu deinem Problem: wenn es kein Schulisches Problem sondern ein Pracktisches bei dir zu Haus ist, dann nimm am besten ein Stromstoßrelais.

mfG Roland
roland*
21442
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. August 2006, 06:36

Hallo Paddybär,

1.) versuche ich das Niveau des Forums aufrecht zu erhalten.

2.) wünsche ich, dass auch ein Ausländer das lesen kann. Ja auch ein
Übersetzungsprogramm damit fertig wird.

3.) solltest du zwischen einem Chatraum und einem Forum
unterscheiden lernen. Wenn dir das nicht passt, gehen solche
Beiträge von dir in Zukunft direkt zu den Fischen. Dazu dulde ich auch keine weitere Diskusion.

Fleischt verschtehsde mich.

LG aus GR
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21445
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 8. August 2006, 15:29

Hallo @paddybär

jo....hättest schreiben sollen (..und Ausschalten), ok

1. entweder noch zur Schaltung einen Austaster (Öffner), oder
2. mit einem Taster fuer beide Funktionen mit einem Flip-Flop und angehängter Transistor-Relais-Stufe, oder
3. je nach Anwendungsfall (Lichtsteuerung etc.) mit Stromstossrelais (siehe beitrag von @roland)
gonimax
21449
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Deutsch oder so

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. August 2006, 18:00

Hallo @Erfinderlein,

ich bevorzuge ja auch eher eine gepflegte Aussprache, aber nach dem ersten Schrecken finde ich ihn inzwischen ganz unterhaltsam.
Kompromissvorschlag: Solange er der einzige bleibt, behalten wir ihn als Maskottchen oder so ähnlich.

Gruß
Bernhard
BernhardS
21456
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nein keine Maskottchensammlung !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. August 2006, 18:40

Hallo Bernhard,

Diesbezüglich kannst du mein Herz nicht erweichen, weil es viel zu schwergängig ist anderen zu erklären warum sie sich zusammen nehmen sollen und der oder jener braucht nicht.

Nach zeitraubenden "kilometerklangen" email-Diskusionen mit besonders uneinsichtigen, aber auch unaufrichtigen Maskotchenanwärtern habe ich beschlossen, dass solche Diskusionen einfach überflüssig sind, ja sogar ins Geld gehen und wer sich diesen Spielregeln nicht unterwerfen kann soll sein eigenes Kleinschreib-Forum aufmachen.

Ich werde also wie angekündigt nach Vorwarnung durchgreifen. Wenn jemand der Sprache nicht mächtig ist, kann er dies in der Signatur kund tun; muss aber höllisch aufpassen dass das auch den Tatsachen entspricht.

LG aus GR von LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21459
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

atw

Neuer Beitragvon paddybär am Dienstag 8. August 2006, 19:19

jajaja ich habe es ja nun verstanden werd mich demnächst auch nen bissl mehr bemühn!!!!

wegen der schaltung:
ich wolltm das eigentlich später einmal noch auf infrarot umstellen wollte es aber erst einmal mit tastern versuchen!!!!


ich kann ja wenn ich mal die n ötige zeit habe meine kommentare zu euren posts ablassen....?!?!?!

Kompromissvorschlag: Solange er der einzige bleibt, behalten wir ihn als Maskottchen oder so ähnlich.


danke bernhardts das des wenigstens versucht hast!!!wär aber ein spass gewesen!!!!


Fleischt verschtehsde mich.


1) mich schreibt man wenn schon denn schon mit sch also misch!!!!

2)ja ich verschteh disch!!! scheinbar doch nicht !



mfg paddy

Wenn du wieder schreiben willst, muss ich das im Adminbereich erst wieder frei geben. (e-mail an Admin, O.K.? )
paddybär
Threadstarter
21465
 

Neuer Beitragvon Branez am Mittwoch 9. August 2006, 18:22

Ich verstehe nicht vom Schreiben der paddybärs. Kann man dass irgendwie übersetzen?
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
21487
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 9. August 2006, 18:44

Hallo Branez,

Paddybär wird sich in Zukunft ordentlicher deutscher Sprache bedienen. Wenn nicht lösche ich seine Beiträge ganz einfach. Übersetzt wird da nichts.

Grüsse aus Griechenland nach Slowenien
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21489
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste