Lasertag

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon antikeen am Samstag 11. Januar 2003, 13:33

Lasertag, was ist das?
Bei Lasertag trägt jeder Mitspieler Infrarotempfänger und eine Knarre mit der er Infrarotstrahlen ‚verschießt‘ (hat also eigentlich nichts mit ‚Laser‘ zu tun). Der Infrarotempfänger registriert nun die Treffer, es ist also ähnlich wie Gotcha nur eben ohne Farbe und mit größerer Reichweite.
Für mehr Infos schaut mal hier:
http://homepage.ntlworld.com/sparta/setup.htm

Meine Freunde und ich sind auf Lasertag aufmerksam geworden, nachdem wir uns bei www.pearl.de supertolle(Ironie) Flash-Gun-Shooting-Sets gekauft haben. Die Teile arbeiten auch mit IR-Strahlen, haben aber ne geringe Reichweite, einen extremen Streuwinkel und sind völlig unzuverlässig(naja, dafür auch billig).

Also haben wir uns gedacht, bauen wir unsere eigenen Guns. Das Problem ist das wir technisch nicht sehr versiert sind. Es gibt zwar detaillierte Anleitungen zum Bauen(u.a. auf der oben genannten site) aber wir verstehen nicht viel von Elektronik und um Chips zu programmieren braucht man ja auch die passenden(und sauteuern) Gerätschaften...
Für die Sensoren benutzen wir also den Flash-Gun-Shooting-Set Empfänger und schließen nur noch mehr Empfänger an (zB für Trefferzonen am Kopf). Bei www.Conrad.de kann man TSOP 1840 IR-Empfänger bestellen die man nur an den Empfänger des Shootingsets anschließen muss, das ist also kein Problem.

Bei der Gun siehts da schon schwieriger aus. Ne passende Linse in eine Röhre zu packen und die IR-Led im richtigen Abstand zu plazieren ist kein Problem aber die Elektronik macht uns zu schaffen. Hier können wir nämlich nicht mehr die Shootingset Elektronik verwenden, die hat nämlich zB ne viel zu geringe Schussfrequenz.

Was wir brauchen: Wenn man den Auslöser drückt(zB ein normaler Knopf/Schalter) muss erstens die IR-Led mit Strom versorgt werden, aber nur für kurze Zeit(!!), parallel dazu muss die hyperbright LED für das Mündungsfeuer aufleuchten. Der Sound allerdings (man könnte zur Not Soundship und Box vom Shootingset benutzen) hält länger an und muss somit länger mit Strom versorgt werden. Auch soll es natürlich kein ununterbrochenes Feuer geben(=IR-Led leuchtet ununterbrochen), das wäre ja etwas witzlos. Also entweder ein vernünftiges Einzelfeuer (pro Knopfdruck ein Schuss) oder Dauerfeuer mit einer nicht zu hohen Schussfrequenz.
So Sachen wie begrenze Munition und Nachladefunktion sind sicher sehr schön, aber ohne Chip wohl kaum zu verwirklichen, deswegen müssen wir da wohl drauf verzichten...
Wie könnte man das alles Verwirklichen??
Wenn jemand ne Idee hat und die Zeit mir ne detaillierte Anleitung zu schreiben wäre ich sehr dankbar=)
MFG Antikeen
antikeen
Threadstarter
1536
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 13:20

Neuer Beitragvon antikeen am Freitag 17. Januar 2003, 21:56

Also ich hab mir das ganze ungefähr so vorgestellt, allerdings ist wie beschrieben ein Problem mit dem sound vorhanden.

Schaltung

Was sagt ihr dazu, habt ihr verbesserungsvorschläge?
MFG Antikeen
antikeen
Threadstarter
1684
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 13:20

Neuer Beitragvon Harry am Sonntag 19. Januar 2003, 12:17

Wenns genau sein soll, dann würde ich wohl eher eine Lösung mit einem Timer-IC anstreben.
Stelle mir eine Doppeltimer (z.B. NE556) vor. Am besten in einem Databook nachschlage, da hats sicher eine Applikation die sich an deine Bedürfnisse anpassen lässt.
Harry
1701
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste