Schaltung für Spannungsvergleich zur Ansteuerung von Motoren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung für Spannungsvergleich zur Ansteuerung von Motoren

Neuer Beitragvon Ronnser am Sonntag 27. August 2006, 18:41

Hallo Leute! Ich bräuchte mal fachkundige Hilfe!

Problem:
Eine Spannungsquelle soll auf zwei Einzelspannungen aufgeteilt werden. Jede einzelne Spannung soll mit Drehpoti veränderlich sein. Die Einzelspannungen sollen einen Motor in seiner Drehrichtung steuern.

Anwendung:
Spannung 1 > Spannung 2: der Motor soll linksrum laufen
Spannung 1 = Spannung 2: der Motor soll absolut stillstehen
Spannung 2 < Spannung 1: der Motor soll rechtsrum drehen

Das funktioniert bestimmt irgendwie mit einer Komparator-Schaltung und Relais. Hab aber leider keine Ahnung von Elektronik! Bitte helft mir!
Ronnser
Threadstarter
21715
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Vergleicher

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 28. August 2006, 11:07

Hallo,

soll der Motor jeweils mit voller Drehzahl laufen und wie hoch ist denn die Spannung ungefähr?
BernhardS
21722
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleicher

Neuer Beitragvon Ronnser am Montag 28. August 2006, 13:49

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

soll der Motor jeweils mit voller Drehzahl laufen und wie hoch ist denn die Spannung ungefähr?



Also der Motor (Getriebemotor) soll mit 12V betrieben werden und muss nicht in Drehzahl verstellt werden (also volle Pulle).

Hast Du schon ne Idee?
Ronnser
Threadstarter
21725
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 28. August 2006, 13:57

Das müsste mit einem Operationsverstärker machbar sein. Aber wie genau müsstes du nochmal nachlesen. Warscheinlich brauchst du eine symetrische Versorgungsspannung (+-12V) und dann hast du am Ausgang je nach Eingängen 12V -12V 0V und zwischenwerte.
Benutzeravatar
Zerleger
21726
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Fensterdiskriminator TCA965

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. August 2006, 16:20

Hallo,

müssen das zwei Spannungen sein ?

Das geht mit einer einzigen indem man einen Fensterdiskriminator nimmt.

Schau mal folgenden Link an:

http://www.atx-netzteil.de/fensterdiskr ... ca965.html

Auch weiteres googeln zu dem IC sollte weiterhelfen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21729
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fensterdiskriminator TCA965

Neuer Beitragvon Ronnser am Dienstag 29. August 2006, 11:25

Sorry, hab mich bestimmt nicht sauber ausgedrückt.
Also nochmal mein Problem:

Eine Spannung (aus einer 12V Bleibatterie) soll aufgeteilt werden (Parallelschaltung?). In jeder Leitung befindet sich ein veränderlicher Widerstand (Poti). Beide Leitungen und natürlich die Masseleitung werden als Versorgung für einen Getriebemotor verwendet.

Nun soll die Schaltung folgendes schaffen: Wenn ein Widerstand größer als der andere Widerstand ist, soll sich der Motor in eine Richtung drehen. Ist der andere Widerstand größer, soll der Motor in die andere Richtung drehen. Sind beide Widerstände gleich, soll der Motor stehen bleiben (also Spannungsversorgung 0V).

Ich hab mir da mal Gedanken mit Relais gemacht, aber das scheint nicht so einfach zu sein und wie erwähnt hab ich von Elektronik leider keine Ahnung.

MfG Ronnser
Ronnser
Threadstarter
21739
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Neuer Beitragvon roland* am Dienstag 29. August 2006, 12:18

Hallo Ronnser,

warum nimmst du nicht einen Spannungsteiler mit einem Poti und dann zwei Comperatoren einmal für rechts und einmal für linkslauf?

MfG Roland
roland*
21743
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Neuer Beitragvon Ronnser am Dienstag 29. August 2006, 13:18

Hallo Roland,

es müssen zwei Widerstände sein (Fotowiderstände). Abhängig vom Lichteinfall soll nun der Motor entweder linksrum drehen, oder eben rechtsrum. Wenn auf beide Fotowiderstände gleichviel Licht fällt, soll der Motor stehen bleiben.

Ich hab da mal ein Bild aus einem alten Elektronik-Buch angehängt. Hier sieht man eine Schaltung für eine Lenkung von einem Dreirad. Das Teil mit SM ist der Getriebemotor der für die Lenkung zuständig ist. Das Ganze müsste doch auch anstelle der beiden Relais auch elektronisch irgendwie zu lösen sein, oder?

MfG Ronnser
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronnser
Threadstarter
21746
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. August 2006, 21:00

Gibt das dann eine Kantensteuerung ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21753
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Ronnser am Mittwoch 30. August 2006, 07:39

Was meinst Du mit Kantensteuerung?
Meinst Du dass erst ab einem bestimmten Schwellwert die Drehbewegung eingeleitet werden soll? Wenn ja, nein. Es soll ein dynamisches Ausrichten stattfinden.
Das Ganze soll sich nach der hellsten Lichtquelle die momentan vorhanden ist, ausrichten. Ich würde hierfür zwei Fotodioden von Conrad verwenden wollen?:

Fotodiode Typ A9060:
-Widerstand 75-300 Ohm bei 1000lx
Widerstand bei völliger Dunkelheit 30min nach Lichtsperrung: 10MOhm
-Kapazität: 6pF
Ubmax=150V
P(40°)=max. 0,2W

MfG Ronnser
Ronnser
Threadstarter
21757
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Helligkeitsverfolger

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. August 2006, 08:48

Hallo,

das hat ein Kollege hier in der Arbeit auch schon so zu bauen versucht. Das fährt ziemlich ruckhaft hin und her (zumindest bei dem Modell das ich hier gesehen habe).
Nun ist es relativ schwierig einen Rat zu geben. Wenn es denn mit Relais sein soll, so sollte die Drehbewegung wenigstens ziemlich langsam sein. Ich schau mal, ob es fertige Module gibt, die Du kombinieren könntest.

Was ist denn die Anwendung? Mein Kollege wollte einen Kollektor dem Lauf der Sonne folgen lassen.
BernhardS
21758
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitsverfolger

Neuer Beitragvon Ronnser am Mittwoch 30. August 2006, 09:36

Hallo Bernhards!

Also ich möchte auch eine Sonnenverfolgung für einen Kollektor bauen (haben im Garten keinen Strom und ich nicht soviel Geld große Module zu kaufen, also soll ein Modul optimal genutzt werden).
Ich meine dass Relais hierfür ungünstig sind, da sie ja erst ab einer bestimmten Schwelle schalten. Mit Transistoren geht das bestimmt besser (dynamischer), nur sind meine Kentnisse nicht ausreichend eine Transistorenschaltung zu entwerfen.
Ich hab in einigen Büchern geblättert um treffende Schaltungen zu finden die man anpassen könnte, aber hab bisher nur die von mir oben gezeigte gefunden (die allerdings mit Relais die Richtungsumkehr vornimmt).

MfG Ronnser
Ronnser
Threadstarter
21760
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Sonnenfolger

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. August 2006, 13:36

Hallo,

bei meinem Kollegen schaut das jetzt so aus, daß über eine elektronische "normale" Zeitschaltuhr der Kollektor morgens um 6:00 Uhr nach Osten dreht, dann jede Stunde um 15° in Richtung Westen fährt und somit um 18:00 im Westen angelangt ist.

Also: 6:00 Motor nach links, bis ein Schalter getroffen wird der "Stop macht"
7:00 kurzer Impuls auf ein Relais mit Selbsthaltung. Dieses Relais lässt den Motor nach rechts drehen bis ein Schalter der die Selbsthaltung wieder abfallen lässt, einen entsprechenden Stift trifft.
Und so weiter
Um 18:00 Stromversorgung für die ganze Geschichte AUS.
Beim Holzmodell war ich noch beteiligt, hat auf Anhieb funktioniert.
BernhardS
21777
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sonnenfolger

Neuer Beitragvon Ronnser am Freitag 1. September 2006, 15:12

Hallo BernhardS!

Ist es möglich mal ne Beschreibung oder bauplan hier zu zeigen oder per email zu schicken? Klingt zwar logisch was Du geschrieben hast, kann mir da aber jetzt keine Umsetzung vorstellen (wüßte jetzt nicht wie). Mit der Selbsthaltung klingt gut, aber wie steuert die Uhr die Selbsthaltung?

MfG Ronnser
Ronnser
Threadstarter
21794
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Selbsthaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 3. September 2006, 16:44

Hallo,

ein Schaltplan:

Gruß
Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
21818
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste