Schaltung für Spannungsvergleich zur Ansteuerung von Motoren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Selbsthaltung

Neuer Beitragvon Ronnser am Sonntag 3. September 2006, 19:57

Ich behalt deine Idee im Hinterkopf, versuche es trotzdem mal mit Fotowiderstand, Transistoren und Relais. Meld mich wenn ich ne funktionsfähige Variante gefunden habe (try and error).

MfG Ronnser
Ronnser
Threadstarter
21823
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Fensterkomparator

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. September 2006, 12:21

Hallo,

wenn Du Onkel Google nach Fensterkomparator frägst, bringt er ganz oben ein Beispiel mit dem guten, alten TCA965.
Die Ausgänge A "oberhalb Vergleichswert" und C "unterhalb Vergleichswert" könnten jeweils ein Relais anziehen lassen, das Deinen Motor links bzw. recht drehen lässt.
Über die Einstellung des Fensters könnte man schön einstellen wie weit der Motor über den Punkt drüberfährt, an dem die Sensoren gleich zeigen. Damit würde das unruhige Hin- und herfahren an diesem Punkt vermieden. Keine Angst, die Sonne kommt schon nach.
BernhardS
21859
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Fensterdiskriminator TCA965

Neuer Beitragvon Elk am Montag 18. September 2006, 13:41

Erfinderlein hat geschrieben:Schau mal folgenden Link an:

http://www.atx-netzteil.de/fensterdiskr ... ca965.html


Ein Kumpel hat auch so eine Solaranlage:
-Zuerst mit OP gebaut; funktionierte nicht sehr präzise.
-Die zweite Steuerung bauten wir mit dem von Erfinderlein bereits genannten Fensterdiskriminator TCA965. Ergebnis zufriedenstellend.
-Die dritte und optimal funktionierende Steuerung läuft zur Zeit mit Siemens Logo!. (Teuer, aber funktioniert hervorragend.)

Mein Tipp: Günstig, relativ einfach, und gut funktionierend ist die Schaltung mit dem TCA965.


Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
22083
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste