MEIN SYNTHISIZER BRUMMT BZW. ZUMMT, WARUM???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

MEIN SYNTHISIZER BRUMMT BZW. ZUMMT, WARUM???

Neuer Beitragvon kimi am Mittwoch 6. September 2006, 13:50

hallo leute, ich habe da einen gebrauchten wavestation (synthesizer) gekauft, das teil ist sehr gut erhalten trotz alter vom 15-18 jahren, wenig benutztes teil so wie es aussieht. nach eine stunde nutzung fing das teil an zu zummen oder brummen, ich habe das teil aufgemacht um zu sehen wo das heer kommt, es kommt von der stelle wo der kaltstecker stromkabel an das gerät angeschloßen wird auf der rückseite des gerätes. ich sehe da wo das summen heer kommt eine art platine und hier drauf ist eine travo wenn ich mich nicht irre die etwa in eine ei größe ist, und dann sind da drum herrum eine klienere version davon der ähnlich aussieht, und noch eine kliene daneben, und das eine oder andere wiederstände und so. ich kanns nicht ganz genau orten von welchen der teilen diese summen kommt, weis auch nicht was das bedeuted, habe ich im hausstrom eine problem oder ist da was deffekt? ich kann auf wunsch eine foto davon machen und zu senden, habe auch im web eine art schaltplan gefunden kann aber nicht lesen. ich kanns zwar löten und so aber so viel verstehen tue ich leider nicht von den einzelnen elementen.
würde mich auf eure hilfe sehr freuen...
gruß und dank vorraus.
kimi
Threadstarter
21862
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 13:08

Neuer Beitragvon peterpan am Donnerstag 7. September 2006, 06:04

Hallo,

das könnte ein mechanisches Problem sein.
Transformatorenkerne werden, wenn es keine Ringkerne sind, aus einzelnen Blechen aufgebaut um die Verluste zu senken. Im Laufe der Zeit kann sich die Befestigung, welche die Blechpakete zusammen hält, lockern. Das führt dann zu der beschriebenen Brummerscheinung.
Da Du, wie Du schreibst, nur wenig Erfahrung hast empfehle ich Dir DRINGEND bei eingeschaltetem Gerät NICHT am Netzteil zu fummeln. Lass das einen Fachmann machen. Oder benutze wenigstens einen Trenntrafo.

Ein Tip zum Posting.
Groß- und Kleinschreibung, sowie die Benutzung von Absätzen erleichtert das Lesen der Artikel ungemein.

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
21871
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 11. September 2006, 09:34

hallo, das mit den Trafo/Drossel-Blechen ist korrekt. Aber es gibt noch andere Ursachen, um nur einige anzusprechen - allerdings dann mehr elektronischer Art:

- lockere Windungswicklung(en)
- nicht "saubere" Gleichrichtung, aufgrund z.B. einer beschädigten Diode
- fehlerhafte Lade-Elko's und oder Siebglieder
- fehlende, oder mangelhafte Entbrummkondensatoren, z.B über den Gleichrichter Dioden.

...wenn es ein Prob vom Hausnetz her wäre, muesste es sich dann nicht auch auf andere Kommunikationsebenen bemerkbar machen ?

also, schliesse mich dem Vorposting erstmal an, wenn es nur mechanischer Art ist, kommt event. ein Umbau in Frage....denn ehrlich...ich möchte heut keine Trafo's mehr wickeln wollen/müssen.
gonimax
21904
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Trafo wickeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. September 2006, 11:07

Hallo,

das Einsprühen mit Plastikspray kann auch schon helfen. Aber überlege es vorher: Du hast nur einen Versuch.
BernhardS
21907
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste