Fernsehgerät Hanseatic

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fernsehgerät Hanseatic

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 15. September 2006, 09:02

Letztens hab ich mein Fernseh angemacht und mein Bild sah so aus:

Bild

irgendwie scheint die Ablenkung nicht mehr richtig zu funtionieren. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Weiß jemand woran der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im voraus
drunkenmunky
Threadstarter
21998
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. September 2006, 17:51

Hallo,

das sieht nach einer eingebrochenen Spannungsversorgung aus. Die horizontale wie die vertikale Ablenkung machen nur 80 von 100%.

Dass beide Ablenkverstärker den selben Fehler haben, ist wenig wahrscheinlich. Also nach etwas gemeinsamem wie die Spannungsversorgung schauen ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22016
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsehgerät Hanseatic

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 15. September 2006, 17:55

Moin,

Sieht nach irgendwas in der Vertikalablenkung oder in der Ost/West-Kissenentzerrung aus. Bei der V-Ablenkung strirbt haeufig der Koppelelko zu den Ablenkspulen, das Bild sieht aber er untypisch fuer sowas aus. Bei der OW-Kissenentzerrung gibts oft Defekte an schnellen Leistungsdioden - ist aber jetzt mal nur so ins Blaue reingeraten...
Haste 'nen Schaltplan oder traust du dir zu, die entsprechenden Bauteile dafuer auf dem Chassis zu orten und zu checken?

Gruss
WK

Edit: An 'nen Defekt in der Spannungsversorgung habbich auch schon gedacht, aber dass, die Betriebsspannung ohne weiter Stoerungen einfach "ein bisschen" in die Knie geht, halt' ich doch erstmal fuer eher unwahrscheinlich - wie soll das passieren? Muesste ja irgendwas in der Regelung vom SNT sein, da isses aber eher so, dass wenn da was stirbt, entweder garnix mehr geht oder mal kurz "Vollgas" angesagt ist und danach nix mehr geht :)
Aber - kann natuerlich alles sein...
derguteweka
22017
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon yehti am Samstag 16. September 2006, 14:12

Moin!
Kommt das Bild von einem Satreceiver über AV oder über den Tuner, wie beim Kabelanschluß?
Oft ist bei dem Fehler der Speicherchip defekt, dann geht aber der Programmspeicher auch nicht.
Gruß Gerrit
yehti
22033
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Hatte ich schon mal

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. September 2006, 19:26

Hallo,

hatte ich auch schon mal, es war ein IC TDA..... Zum Glück habe ich einen erfahrenen Fernsehmechaniker gefunden, der hat das IC getauscht und die elektronische Sicherung die dazu gehört.
Das IC stirbt wegen kalter Lötstellen, daher hat der gute Mann 30 bis 40 Stellen nachgelötet, die ihn nicht perfekt schienen.

Konnte 10 Minuten zuschauen und den Fernseher wieder mitnehmen.
BernhardS
22065
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 17. September 2006, 22:04

hi,

also es ist ein hanseatic ctv 70-130. chassis nr hab ich nicht gefunden, habe aber von einem anderen beitrag gehört, dass es Grundig CUC 1825/26 sein soll.

woher bekomm ich den schaltplan? kennt jemand ne gute seite? hab schon gesucht, aber noch nichts gefunden.

ich hab bis jetzt die platine ausgebaut und viel nachgelötet, einige lötstellen sahen wirklich nicht gut aus.

dann hab ich auf der bestückungsseite gekuckt und habe einen schwarzen Widerstand (R55014) gefunden. ausgelötet und unendlich Ohm.

laut diesen beitrag müsste es ja ein 4,7 Ohm sein:

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?t ... r=0&page=1

den ersten und letzten ring kann man noch erkennen. der erste ist gelb, der letzte schwarz. gelb für die 4 wär ja ok, aber schwarz für die toleranz gibts doch gar nicht, oder?
drunkenmunky
Threadstarter
22071
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elch am Montag 18. September 2006, 19:07

wenn es tatsächlich ein CUC 1825/26 ist dann handelt es sich um einen Sicherungswiderstand 4,7 Ohm bei der von dir angegebenen Bauteilbezeichnung
elch
22090
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 18. September 2006, 20:46

hi,

also ich habe jetzt den R55014 und die Z-Diode D55012 gewechselt. viele, viele Lötstellen nachgelötet und alles wie neu!! :lol: :lol:

DANKE an alle Helfenden!
drunkenmunky
Threadstarter
22094
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 19. September 2006, 10:14

Den C53072 solltest Du noch abchecken.
Übrigens der 4,7Ohm Widerstand wird bei unterschiedlichen Lösungen von 1...10Ohm dimensioniert.
Stromus
22098
 

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 19. September 2006, 15:49

hallo Stromus
was meinst du jetzt mit unterschiedlichen Lösungen?
elch
22101
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 19. September 2006, 17:50

Stromus hat geschrieben:Den C53072 solltest Du noch abchecken.
Übrigens der 4,7Ohm Widerstand wird bei unterschiedlichen Lösungen von 1...10Ohm dimensioniert.


wie soll ich den überprüfen? kapazität messen?

aber fernseh funktioniert eigentlich... und zugeschraubt und angeschlossen hab ich ihn auch schon wieder. meinst du des ist wichtig ?
drunkenmunky
Threadstarter
22107
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 20. September 2006, 07:20

Hallo Elch,

es gibt mehrere Verfahren zur Modulation des Stromes für die horizontale Ablenkung. Deshalb verschiedene Lösungen.

Hallo Drunkenmunky,

1. Kapazität messen
2. Sichtprüfung (z.B. aufgeblasen, entlötet, kalte Lötstelle...)
Stromus
22112
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste