Küchenmaschine: Elektromotor kaputt???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Küchenmaschine: Elektromotor kaputt???

Neuer Beitragvon Haroeris am Sonntag 24. September 2006, 20:14

Hallo Leute,

Ich hab ne Siemens MK 51000 700W Küchenmaschine. Ist halt so ein Mixer.
Der begann nun plötzlich zu rauchen und nach Verschmortem zu riechen. Er wir häufig benutzt.(Gaststube).

Ich hab nun das Gerät in seine Einzelteile zerlegt.
Im Inneren befindet sich ein Elektromotor und eine kleine Vorschaltung mit Spannungsregler und Stabilisation.

Zuerst viel mir auf dass die 3 Pins des Spannungsreglers etwas geschwärzt waren.
Das komische ist, dass sich der Motor noch einschalten lässt.

Nun meine spezielle Frage:

Ist es normal dass es in so einem Elektromotor ständig blitzt??
Ich hab quasi den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen lassen und konnte ständiges Blitzen sehen.
Ich hab noch nicht viel Ahnung über den Aufbau solcher Motoren.
Aber die Blitze sehe ich an den einer der 2 Bürsten glaub ich....

Also an einer der beiden Stellen wo diese Metallstreifen herauskommen und sich dann um so einen Stift wickeln... außerhalb der Kupferwicklung.

Leider bekomm ich den Motor nicht weiter auf...u m vielleicht die Bürsten direkt anzusehen. Ich will auch nicht noch mehr mechanisch kaputt machen.

Also: Der Motor dreht sich noch, aber es stinkt ständig vermort...

Weiß da vielleicht einer was? Kann ich dass noch reparieren?
Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme im 3. Lehrjahr.
Hatte aber Elektromotoren nur auf dem Papier.....
Also ihr könnt mir ruhig mit Fachausdrücken helfen!!

Grüße!
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
Threadstarter
22169
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon peterpan am Montag 25. September 2006, 06:48

Hallo,

ich vermute mal das es sich um einen Gleichstrommotor handelt.

Was Du da siehst ist das Bürstenfeuer. Es entsteht durch unterschiedliche Spannung an den Kommutatorlamellen. Diese Induktionsspannung ist das Ergebnis einer Verzerrung zwischen Stator- und Rotorfeld.
Diese Erscheinung läßt sich nicht vollständig beseitigen, wohl aber reduzieren. Große Maschinen besitzen dazu sogenannte Wendepolwicklungen. Sie sind am Stator befestigt, werden aber vom Ankerstrom durchflossen. Eine andere Möglichkeit ist das drehzahlabhängige Verdrehen des Kommutators.
Verschmutzung begünstigt das Bürstenfeuer.

Diese Erscheinung ist also nicht die Ursache, eher ein Wicklungsschluß oder ein Fehler in der Elektronik.

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
22174
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Neuer Beitragvon Haroeris am Montag 25. September 2006, 09:42

Vielen Dank erstmal,

Also denkst du ich sollte mal die Vorschaltung in Angriff nehmen?

Der Motor läuft ja, dachte nur nicht dass das Feuer normal ist, da ich noch nie ein Innenleben gesehen habe :oops:
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
Threadstarter
22175
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste