Probleme mit TDA 3562

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon pirx am Dienstag 14. Januar 2003, 14:52

Hoi zäme,

ich habe bei grossen, alten (über 10 jährig) Cabel-Monitoren schon jene TDA 3562 ICs ersetzt. Alles wunderbar, Bild wieder da, Monitor läuft, Testlauf (auch 2 Wochen lang) kein Problem.

Das Problem ist aber, dass dieses IC unter Umständen schon nach 3 Monaten wieder den Geist aufgibt. Manchmal dauert es auch etwas länger... oder auch nicht, jedenfalls muss da noch ein Hund begraben sein. Da das IC bald nicht mehr lieferbar und der Kunde auch kaum Freudensprünge machen dürfte, möchte bzw. muss ich nun der Sache auf den Grund gehen.

Ich weiss nur nicht recht wo ich beginnen soll, vielleicht hat grad jemand einen schlauen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Speisung sollte eigentlich io sein. Was ich mir aber schon gedacht habe: Da das IC ->direkt<- die Bildröhre mit den Farb-Signalen und Spannungen ansteuert, dass es eventuell bei so alten Bildröhren mit jenen Betriebsstunden schlichtweg überfordert ist und deswegen immer wieder defekt ist. Ist das möglich?


btw: Die Bildschirme sind alt ich weiss.... kurzum, sie werden jetzt jedenfalls noch alle nach Möglichkeit repariert und laufen dann so zirka 16 Stunden am Tag.
pirx
Threadstarter
1590
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 14:16

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Januar 2003, 17:31

hallo,

viel machen kannst Du da sicherlich nicht. Aber grundsätzlich hilft extra Kühlung und Veringerung von Verlustleistung durch Absenken der Versorgungsspannung des Gerätes mittels Regeltrafo auf 200Volt oder niedriger wenn es keine Probleme macht. Hierbei kann man dann auch von einer Reduzierung der schnellen Spannungsspitzen im Netz ausgehen, welche oftmals solchen Halbleitern das Leben schwer machen. Auch kannst Du Glück haben , dass eine Phase des Netzes typisch niedriger ist als die andern zwei und die Geräte dort anschliessen ?
Also ein kleiner Papstlüfter mit hinein oder von aussen anbringen, wenn die Gehäuse es zulassen wäre der erste Schritt.

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1600
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pirx am Dienstag 14. Januar 2003, 20:16

Hi, danke für deine Antwort... IC kühlen wär tatsächlich eine Möglichkeit. Dann wäre meine Theorie mit der Überlastung gar nicht so falsch?
:nuke:
pirx
Threadstarter
1605
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 14:16


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste