Küchenunterbeleuchtung an Dunsabzugshaube

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Küchenunterbeleuchtung an Dunsabzugshaube

Neuer Beitragvon Daxx1979 am Dienstag 10. Oktober 2006, 19:12

Hallo zusammen,

ich möchte in der Küche gerne eine von den 3 x 20W Küchenunterbauleuchten unter den Hängeschränken anbringen.

Nun hat mir ein früherer Bekannter damals den Trafo direkt an den Lichtschalter der Dunstabzugshaube angeschlossen, so dass alle drei Lampen + das Licht der Haube gleichzeitig angehen.

Ich war zwar damals dabei, aber ist schon ein paar Jahre her. Also genau genommen muss nur der Stecker vom Trafo abgemacht werden und die beiden Kabel müssen nun an die Dunstabzugshaube.

Aber wohin? Muss ich die nun direkt an den Schalter anschliessen, oder direkt an das Stromkabel? Soll ich das mit Lüsterklemmen machen oder kann man die Kabel auch direkt miteinander verbinden?

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke schön!

Gruß,

Daniel
Daxx1979
Threadstarter
22449
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:03

Neuer Beitragvon djmsc am Dienstag 10. Oktober 2006, 23:50

Hallo,

Willst du eine der drei Leuchten separat schalten? Dann brauchst du dafür nen extra Trafo + Schalter.
Oder willst du einfach nur eine von den Leuchten woanders hin hängen? Dafür reicht es das Kabel der Leuchte zu verlängern.

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
22456
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon Daxx1979 am Mittwoch 11. Oktober 2006, 10:35

Hi Djmsc,

also ich wollte die drei Leuchten (die schon miteinander verbunden sind) direkt an den Schalter der Abzugshaube schalten. Die länge der Kabel ist ok.

Das heisst das Kabel vom Trafo der Lampen direkt an die abzugshaube.

Deshalb muss ich dann den Stecker vom Trafo Kabel abmachen und das Kabel an die Abzugshaube anschließen...


Ich hoffe, ich hab das verständlich genug erklärt!
Daxx1979
Threadstarter
22462
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:03

Neuer Beitragvon djmsc am Donnerstag 12. Oktober 2006, 11:11

Also wenn ich das von deinem ersten Post richtig verstanden hab, hast du bereits einen Trafo an dem Schalter deiner DAH und du möchtest jetzt einen anderen Trafo dort anschliessen.
Richtig?
In dem Fall brauchst du nur die Kabel des vorhandenen Trafos an den anderen Trafo anschliessen. Oder wenn du einen zusätzlichen Trafo anschliessen willst musst du die eine Zuleitung vom ersten Trafo aufsplitten. Also wie ein Y-Kabel.
Ansonsten, wenn du noch nichts vorhanden hast, schliesst du den Trafo einfach an die beiden Drähte (Blau / Schwarz) die zur Lampe in der DAH führen mit dort an.

Aber mal noch etwas nebenbei. Die Schalter in der DAH sind nicht für zusätzliche Lampen (höhere Lasten) ausgelegt. Es kann also irgendwann passieren, dass dein Schalter mal nix mehr einschaltet.
Oder im schlimmsten Fall in Rauch aufgeht.

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
22480
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon Daxx1979 am Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:03

Also, dass zweite triift zu!

Ich habe gestern schon mal die Lampen installiert. Und in dem Stromkabel vom Trafo ist ja ein blaues und in dem Fall ein braunes Kabel enthalten.
Und genau die beiden Kabel wollte ich halt an den Schalter der DAH so wie Du es angedeutet hast als Y-Kabel anschliessen.

So dass halt, wenn ich den Schalter in der DAH für das Licht auf 'ein' Stelle, nicht nur das Licht in der DAH angeht, sondern auch gleichzeitig die drei installierten Leuchten unter den Schränken.


So hatte es mir damals ein Bekannter installiert. Meine Frage ist aber immer noch, wo ich genau die beiden drähte (blau und braun) in der DAH anschliessen soll...

Oder ist es wirklich besser das zu lassen? Wenn Du sagst, daß die DAH für solche Belastungen nicht ausgelegt sei?

Und noch eine kleine Frage, ist es möglich das Kabel, welches jede Lampe ansteuert zu verlängern? In der Anleitung steht, das die länge zwischen den Lampen nicht mehr als 50 cm betragen soll.

Aber bevor ich noch was kaputt mache...!

Danke erstmal für Deine Antworten.
Daxx1979
Threadstarter
22484
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:03

Neuer Beitragvon djmsc am Freitag 13. Oktober 2006, 19:50

Also zum Anschluss des Trafos:
In Deiner DAH hast du ja schon eine Lampe drin und an dieser Lampe hast du den Blauen und den Schwarzen/Braunen Draht.
An diese beiden Drähte schliesst du nun den Trafo an. Also du musst diese auftrennen damit du daran noch etwas anschliessen kannst.
Du musst also nicht irgendwo direkt am Schalter etwas anschliessen.

Zum verlängern der Kabel der Leuchten:
Du kannst diese verlängern, aber du muss dann dafür ein dreiadriges Kabel nehmen (1,5mm Querschnitt) und das Grün/Gelbe Kabel an die Erdung anschliessen.
Wenn die Kabel länger als 50cm sind und nicht Abgeschirmt sind wirkt das Ganze wie ein Störsender (bei elektronischen Trafos).
Aber achte darauf das alle drei Kabel (die zu den Lampen führen) möglichst die selbe Länge haben.

Noch mal zum Schalter der DAH:
Du kannst schon noch etwas darüber schalten, aber der Schalter wird halt im Laufe der Zeit durch internen Funkenüberschlag (beim Einschalten), der bei größeren Lasten auch größer ist als nur mit der einen Lampe, mehr abgenutzt als sonst. Also die Kontakte des Schalters verbrennen regelrecht und es kann halt zum Einen dazu führen das der Schalter seinen Dienst verweigert oder zum Anderen und schlimmeren Fall der Brand im Schalter.

Gruß Mario
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
22528
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon Daxx1979 am Samstag 14. Oktober 2006, 09:47

Hi Mario!

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort!! So hatte ich mir das vorgestellt.

Dann werde ich die Tage mal mein Glück versuchen.

Ich hoffe, daß ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich trenne nun das Kabel, welches in der DAH an der Lampe angeschlossen ist, dann packe ich ne Lüsterklemme dran und dann packe ich die Drähte des Trafos zusammen mit den Drähten der DAH-Lampe in das andere Ende der Lüsterklemme!

Falls es nicht klappt schreibe ich aus dem Krankenhaus weiter! :-)

Gruß,

Daniel
Daxx1979
Threadstarter
22539
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:03

Neuer Beitragvon djmsc am Dienstag 24. Oktober 2006, 02:31

Hi Daniel,

ich hoffe du hast ohne große Verletzungen deine Leuchten anschliessen können :-)
Und sorry dass ich net gleich geantwortet hab (hatte viel Stress).
Du hast aber soweit alles richtig verstanden.

Falls du noch ne Frage haben solltest, dann frag einfach.

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
22670
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste