Quiz-Schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Quiz-Schaltung

Neuer Beitragvon Moschtkopf am Donnerstag 12. Oktober 2006, 17:51

Servus!
Erstmal vorab: ich bin Elektrotechnisch nicht so arg bewandelt, hab nur Grundlagenwissen,...
Ich will eine Schaltung bauen (möglichst nur aus Kabeln+Schaltern), bei der man mit einem Schalter die Aktoionen aller anderer Schalter, die zur Schaltung gehören, ausschalten kann,..
Also: so was, wie in den Quizshows: der Schalter (Buzzer), der zu erst betätigt wurde, bleibt am Netz und lässt "sein Lämpchen" leuchten, wobei die "Lampen der anderen Schalter" aus bleiben, obwohl sie nur sekundenbruchteile später gedrückt werden.
Oder nochmal anders: ich such nen Schalter, der irgendwie elektronisch angesteuert wird, so dass man ihn mit anderen (baugleichen) Schaltern verknüpfen kann, die dann darüber bestimmen, ob er seine Funktionen "ausführen" darf!
Schön wär das Ganze auch, wenn man es mit 230V betreiben könnte sprich: in die Steckdose und los geht s,...
Ich hoff, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!!
Danke schon im Vorraus!!!
Moschtkopf
Threadstarter
22492
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 17:46

Neuer Beitragvon anders am Freitag 20. Oktober 2006, 00:12

Am bequemsten geht das mit Glühlampen und einem Thyristor pro Glühlampe und einer Handvoll Kleinteile.

Die dazu benötigte Gleichspannung entnimmt man einen Netzteil.

Wenn du aber das Ganze mit 230V Glühbirnen direkt am Netz betreiben willst, helfe ich dir nicht !
anders
22612
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Moschtkopf am Freitag 20. Oktober 2006, 11:06

Servus "anders"!
Natürlich würd ich ein Netzteil verwenden, dass ist doch klar!
Kannst du mir nähere INfos über den Thyristor und die "Handvoll Kleinteile" geben???
Danke!
Moschtkopf
Threadstarter
22615
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 17:46

Neuer Beitragvon anders am Freitag 20. Oktober 2006, 13:27

Thyristoren gibts in ziemlich unterschiedlichen Größen. Sowohl welche die kleiner als ein Streichholzkopf sind, als auch solche, die die Größe einer Kaffeetasse haben und mit denen man eine Lokomotive steuern kann.

An welche Lampenstärke und Anzahl hattest du denn gedacht ?
anders
22616
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Moschtkopf am Freitag 20. Oktober 2006, 14:08

4x 25W-Glühbirnen wären geschickt! Wenns für 15er oder 50er leichter zu dimensionieren ist, hätt ich auch kein Problem damit,...
Moschtkopf
Threadstarter
22618
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 17:46

Neuer Beitragvon felixo am Freitag 20. Oktober 2006, 17:33

Hier eine Schaltung allerdings mit LEDs

http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Quizmaster.htm
MfG Felix
felixo
22620
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 09:48

Neuer Beitragvon anders am Freitag 20. Oktober 2006, 20:16

Hier mal, wie ich mir das denke.
Du kannst diese einfache Schaltung für beliebig viele Plätze aufbauen.

Einen winzigen Nachteil hat diese simple Schaltung:
Wenn mehrere Personen wirklich gleichzeitig drücken, kann es geschehen, daß mehrere Lampen aufleuchten.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr sehr gering.
Der Zeitbereich, in dem das geschehen kann, beträgt allenfalls wenige Mikrosekunden.
Wenn der Zeitunterschied zwischen den Betätigungen auch nur eine zehntausendstel Sekunde beträgt, reden wir nicht mehr davon.

Wenn du stärkere Lampen als 15W verwendest, mußt du die Thyristoren kühlen.
Ein Stück Alublech von der Größe einer Zigarettenschachtel reicht aus. Du kannst natürlich auch vornehmeres Material kaufen.

Achte darauf, daß der Schalter beim Master, mit dem die Anzeige gelöscht wird, den Lampenstrom aushält. Die Anzeigelampe beim Master gehört auch zur Schaltung. Deshalb solltest du vom Leistungsbereich 0,6W..2W nicht abweichen.

Für die Dioden verwendest du 1N4001 bis 1N4007, jenachdem was du hast oder bekommen kannst.
Bei den Widerständen an den Thyristoren reichen 0,2W Typen aus.


Die Stärke des Gleichrichters und des Trafos richtet sich nach den verwendeten Lampen. Die anderen Teile bleiben gleich.
Den Gleichrichter mußt du evtl. auch kühlen, und auf die Netzseite des Trafos gehört eine Sicherung mit Halter.

Alternativ kannst du die 12V Gleichspannung einem Computernetzteil entnehmen. Es gibt sie immer wieder mal für ein paar Euro und vielleicht hast du sogar eins von einem alten PC in der Bastelkiste.


Ansonsten gibts die Einzelteile preiswert bei Reichelt.



P.S.:
Mir ist ein Fehler unterlaufen.
Der 220 Ohm Widerstand wird nicht an die Kathode der 1N4001 angeschlossen, sondern an Punkt "B" !

In der Zeichnung "Quiz2" ist das korrigiert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
22622
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Moschtkopf am Sonntag 22. Oktober 2006, 15:16

Sauber, das krieg ich hin (denk ich)! Vielen Dank!
Nur noch die eine Frage: ich finde bei Conrad und Reichelt keine 220- Ohm und 33 Ohm-Widerstände! Bin ich nur zu blöd, oder haben die keine??? Falls nicht, wie komm ich an so Teile???
Moschtkopf
Threadstarter
22646
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 17:46

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. Oktober 2006, 16:41

Bin ich nur zu blöd,
Diese Frage kann bzw. möchte ich nicht beantworten, aber ich denke, du hast nur nicht an der richtigen Stelle gesucht.
Jedenfalls haben beide genannten Firmen soviel davon, daß sie sie verkaufen müssen.
anders
22660
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste