Transistor Sägezahnspannung Generator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor Sägezahnspannung Generator

Neuer Beitragvon matrix.de am Dienstag 17. Oktober 2006, 16:31

Hallo zusammen ich habe eine frage an euch :?: :?: :?: ,

ich brauche einen Sägezahnspannung Generator (die Spannung solte auch veränderbar sein), er darf bestehen aus Transistoren und TTL Bausteinen. Ich weis allerdings noch nicht genau wie ich dies realisiren soll.

Wen Ihr eine lösung habt bitte postet mir, ist schnell erforderlich.

Danke m.f.g.: Matrix.de
matrix.de
Threadstarter
22576
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 16:22

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 17. Oktober 2006, 17:59

Hallo,
928 Treffer auf Deutsch:
http://www.google.de/search?hl=de&q=S%C ... %3Dlang_de
Selbst bei nur 50 Guten noch genug Lesestoff für heute.
Arno
Bannes
22578
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon matrix.de am Mittwoch 18. Oktober 2006, 16:52

Ja ich weis keine sorge so schlau bin ich auch aber ich zuche eine schaltung nur mit transistor und ttl ic´s (müsste aber nicht) ja und dioden halt.
matrix.de
Threadstarter
22590
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 16:22

Unijunktion oder bewährter Granatzünder

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 18. Oktober 2006, 17:21

Hallo,

die schönste Sägezahnschaltung ist wohl einen guten alten 2N2646 zu nehmen und anstatt des Ladewiderstandes für den Kondensator eine FET-Konstantstromquelle einzubauen.
Das läuft dann sogar linear. Habe damit die Vertikalablenkung für 200 Sekunden realisiert um bei den allerersten Wettersatelliten das Bild auf eine Oszilografenkamera zu bringen. Müsste man mal mit so einem Goldcap probieren. So für 0,5 Sw/Wo ( Schwingungen pro Woche,smile ) Dann wird die Hinterflanke wahrscheinlich ein paar Stunden um den wieder zu entladen. Muss ich doch gleich mal schauen, ob ich noch so einen habe.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22592
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 18. Oktober 2006, 18:02

Moin,

matrix.de hat geschrieben:Ja ich weis keine sorge so schlau bin ich auch...


Hmm, biste dir da sicher? Der erste nicht kommerzielle Link, den Google mit den Begriffen von Bannes liefert (irgendwas mit www.ferromel.de ), ist genau das, was du suchst - einmal nur mit Transistoren und einmal mit Transistoren und 'nem CMOS Gatter. Also noch viel vorgekauter geht wohl kaum...

@Erfinderlein: Da musst' ich doch auch gleich mal bei mir nachschauen, und hab' tatsaechlich auf Anhieb noch 3 Stueck vom 2N2646 gefunden. Und das in meinem Chaos :) Scheint aber auch noch verkauft zu werden, Reichelt nimmt 67 ct fuer einen... Hmm - irgendwie krieg' ich auf dem neuen Webauftritt von denen keine Bilder mehr vom Bauteil angezeigt - geht das allgemein nicht, oder stellt sich mein Browser zu bloed an?

Gruss
WK
derguteweka
22593
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Bilderchens

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:26

Hallo,

habe gerade mal bei Reichelt reingeschaut, da hat es überall Bilderchen, wo welche sein müssen.

Schau mal in deinen Browsereinstellungen nach.

Ach muss ich noch loswerden:

war die letzten tage total genervt mit Abstürtzen und Störungen meines PC´s. Habe dann mal das Motherbord besichtigt und siehe da lauter defekte Elkos. Alle ausgewechselt und jetzt läufts wieder wie neu. Wegen diesem Mist habe ich vor ein paar Wochen die Platte neu formatiert weil man das Gefühl hat von Trojanern und Würmern eingekesselt zu sein. Werde jetzt auch ein wenig mehr Zeit finden fürs Forum.

LG aus dem fast winterlichen GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22594
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon matrix.de am Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:13

erstrma zu derguteweka:
Zitat: Hmm, biste dir da sicher? Der erste nicht kommerzielle Link, den Google mit den Begriffen von Bannes liefert (irgendwas mit www.ferromel.de ), ist genau das, was du suchst

---> da ist ein tyristor drin den ich nicht habe und deswegen fällt dies weg.

zu Erfinderlein: danke für den Tip ich werde mich mal näher damit beschäftigen ich melde mich... :lol: :!: :wink:

muss erst ma schauen ob ich den habe bzw. benutzen kann.. vieleicht eine kleine Notitz am rande weis ja nicht ob es für manche interessant ist.: ich mus halt von der Ausbildung her sowas bauen und kann nicht all das benutzen was hir so zur verfügung steht, sondern nur das was es in der A.W gitbt und was ich bisher gelernt habe kann ich auch nur anwenden wen ihr versteht.
matrix.de
Threadstarter
22601
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 16:22

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 19. Oktober 2006, 16:26

Moin,

matrix.de hat geschrieben:---> da ist ein tyristor drin den ich nicht habe und deswegen fällt dies weg.


Hmmm? Ich red' von diesem Bildchen hier:
http://www.ferromel.de/tr6/saegez_u.gif

Vielleicht habbich ja auch' ne zu hohe Bildschirmaufloesung eingestellt, aber ich kann da beim besten Willen keinen Thyristor erkennen. Die linke Schaltung ist vom Prinzip her sowas wie der Saegezahngenerator mit UJT (dem o.g. 2N2646).

Dazu dann halt noch ne olle Konstantstromquelle (die man natuerlich auch mit nem Bipolartransistor realisieren koennte) zum Kondensator laden - muss denn der Saegezahn linear sein? Wenn nicht, kann man die Konstantstromquelle auch durch 'nen Widerstand ersetzen.

Da ja auch TTL Bausteine zugelassen sind: Eine voellig andere Variante einen Saegezahn (allerdings mit kleinen Treppenstufen) zu erzeugen, ist:
Einen Taktgenerator an einen Binaerzaehler anschliessen, an dessen Ausgaenge einen D/A Wandler haengen und schon kommt da auch ein Saegezahn raus. Geht z.b. mit einem 7404 fuer die Takterzeugung, einem 74393 als 2x4 Bit-Zaehler und einem R/2R-Netzwerk als D/A-Wandler. Das waere dann ein Saegezahn mit 256 kleinen Treppenstufen.

Gruss
WK
derguteweka
22602
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon matrix.de am Mittwoch 25. Oktober 2006, 16:34

So ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einige Bilder von dem ergebnis gemacht welches ich im endefekt benutzt bzw. selbst entworfen habe...eigendlich ganz einfach...^^

Bild

Bild

Bild

Bild

vieleicht interressiert euch dies ja.
matrix.de
Threadstarter
22715
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 16:22


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste