Welches Potentiometer (links | mitte | rechts)?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welches Potentiometer (links | mitte | rechts)?

Neuer Beitragvon flori11 am Dienstag 24. Oktober 2006, 15:55

Hallo! Ich habe einen 12V-Motor (v. Bohrmaschine). An dem möchte ich ein Potentiometer anschließen. Bei 0-Stellung sollte er sich nicht drehen. Dreht man das Poti nach links, läuft er links, dreht man es nach rechts, läuft er rechtsherum (Wie ein Trafo bei der Modelleisenbahn).

Leider kenne ich mich mit Potis nicht aus und frage euch deshalb, nach welcher Bezeichnung ich suchen muss, wenn ich z.B. bei conrad so ein Poti bestellen möchte. Hat jemand ca. 4 Stück zuhause liegen und möchte sie mir verkaufen (Vorüberweisung selbstverständlich). Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße! r.b.
flori11
Threadstarter
22683
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:50

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 24. Oktober 2006, 16:10

so einfach wie du es dir vorstellst ist es leider nicht... :o

da gehört noch viel mehr dazu wie ein poti. und das ganze auch noch mit einem poti zu steuern ist noch schwieriger.

was hat der Motor denn für eine Leistung, den du da steuern willst?
drunkenmunky
22684
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Clydesdale am Dienstag 24. Oktober 2006, 16:13

Hallo.

Ganz so einfach wie Du dir das vorstellst mit dem Potentiometer
wird das wohl nicht werden. So ein Motor zieht ordentlich Strom,
damit sind die meisten Potentiometer hoffnungslos überlastet.
Zwischen Poti und Motor muss hier noch eine passende, leistungs-
mäßig richtig ausgelegte Regelelektronik geschaltet werden.

-Cly
Clydesdale
22686
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 02:09

Neuer Beitragvon flori11 am Dienstag 24. Oktober 2006, 16:15

Es handelt sich um diesen Motor, es steht nur 12V DC drauf:

Bild[/img]
flori11
Threadstarter
22687
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:50

Gleichstrommotor

Neuer Beitragvon edi am Dienstag 24. Oktober 2006, 18:09

Hallo,

es würde mit einem mehrpoligen Umschalter mit Mittelstellung gehen .
Damit wir einmal Plus Minus an den Motor gelegt und im anderen Fall Minus Plus.
Gleichstrommotoren wechseln die Drehrichtung wenn man die Speisespannung umpolt.
Eine Drehzahlstellung ist damit aber nicht realisierbar.
Benutzeravatar
edi
22690
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 21:21

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 24. Oktober 2006, 20:11

Hallo, wenn der Motor nicht zu viel "frisst" (Strom), dann koennte er, wenn er keine elektronische Variante realisieren will/kann, ein Tandem-Poti entsprechender Leistung nehmen:

vom Trafo mit Gleichrichtung gehts jeweils einmal mit (+) in Richtung Anschluss (A) von Poti1 und Anschluss (B) von Poti2, mit (-) dann jeweils an die anderen (E) bzw. (A), und die beiden Schleiferanschlüsse dann an die beiden Motor-Pole. Ergo koennte man Vor/Rückwärtslauf realisieren, und in Nähe der Mittelstellung bliebe der Motor stehen. Klar ist, dass das Poti für genügend Querstrom ausgelegt sein muss. Manche Ausführungen hatten sogar noch einen Doppelschalter, dann kann man damit noch die "Total" Ein/Aus-Funktion der schaltung realisieren.

wenn solch ein Tandempoti nicht auftreibbar ist, koennen sogar zwei Poti's mechanisch gekoppelt werden ...aber ob der Aufwand lohnt ??? ist nur ne Anregung (zum besseren Verständnis)

...effektiver ist wohl eine Transistor/Thyristor-Brückenschaltung, wo dann auch besser Sanftanlauf etc. realisierbar ist...
gonimax
22695
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon flori11 am Mittwoch 25. Oktober 2006, 07:08

Servus! Danke für eure Zeit und die Antworten! Der Motor sollte dazu dienen, per Zahnriemen ein Objektiv scharf/unscharf zu stellen. Das sollte natürlich von langsam bis schnell / links nach rechts stufenlos regulierbar sein. Wie es scheint, ist die Sache doch komplizierter, als ich gedacht habe. Da werde ich es am besten mit einem Servo aus dem Modellbaubereich versuchen.

Was haltet ihr von der Idee, einen Akkuschrauber zu zerlegen. Der hat die Funktion links/rechts und ist über das eingebaute Potentiometer fein zu regulieren.
flori11
Threadstarter
22701
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:50


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 49 Gäste