Verstärken aber wie

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Verstärken aber wie

Neuer Beitragvon Tommi am Dienstag 24. Oktober 2006, 19:42

Hallo @ All,
gleich vorne weg ich bin kein Elektrogenie weiß aber was ein Lötkolben ist.
Ich habe folgendes Problem bei dem ihr hoffentlich eine Lösung für mich habt.

Ich möchte auf meinem Motorrad über mein Headset einen PDA oder einen MP3 Player anschließen.

Jetzt sagt jeder das es doch Gegensprechanlagen gibt andenen man die Geräte anschließen kann.
Stimmt, hab ich auch und zwar eine Albrecht Alan AE500. Die ist so leise das ich bei mehr als 50km/h weder Navi Anweisungen noch Musik hören kann.
Jetzt hab ich mir gedacht, hol dir ein Verstärkermodul bei Conrad und löte ganz einfach 2,5mm Klinkenstecker dran und fertig.
Aber so einfach kann es nicht sein. Das Signal das der PDA an den Kopfhörer abgibt ist doch schon verstärkt.
Was passiert wenn ich das Signal noch mal verstärke? Kann mir dann der PDA abrauchen oder die Lautsprecher im Helm als Ohrenheizung fungieren?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Am liebsten wäre mir eine Lösung die ich direkt unter der Sitzbank anbringen kann und über ein Poti oder so im Bereich des Lenker in der Lautstärke regeln könnte.

Heißt also das folgende Probleme zu beseitigen wären:
1. Muß über 12 Volt Bordspannung laufen.
2. Sollte Spritzwassergeschützt und Kurzschlußfest sein.
3. Lautstärkeregelung
4. Das wichtigste: Von einem Laien der vor zig Jahren mal Bausätze zusammengelötet hat zu erledigen sein.

Gruß

Tommi
Tommi
Threadstarter
22693
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:27

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 25. Oktober 2006, 08:50

Was passiert wenn ich das Signal noch mal verstärke? Kann mir dann der PDA abrauchen
Ja, das ist zu befürchten.
Nicht wegen der Verstärkung, sondern wegen der unklaren Masseverhältnisse.
Es gibt aber kleine NF-Übertrager, mit denen man diese galvanische Verbindung zum PDA vermeiden kann.
anders
22705
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 16:17

Ich als Motorradfahrer wäre aber streng gegen Musikhören aufm Bike...

Da sollte man sich doch ganz aufs fahren konzentrieren und nich auf die lustige idee kommen... ieh der Titel is blöd ... wo is gleich die taste ... .... klatsch ... tot
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
22732
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tommi am Donnerstag 26. Oktober 2006, 19:51

Hallo m0rph3u2,
ich möchte hier keine väterlichen Räte oder Zeigefinger bekommen.

Da ich Erwachsen bin sollte ich doch selber entscheiden könne was ich beim Motorrad fahren mache und was nicht, oder?
Fraglich ist dann nur warum die Firma Baehr Gegensprechanlagen in HIFI-Qualität anbietet wo man sogar das Handy und allen möglichen Quatsch anschließen kann.

Für anders:
Was gibt es denn für NF-Überträger? Die Masse trennen??????
Lass mich nicht dumm sterben?( Lieber beim Musik hören auf dem Motorrad)
Hast du da was in Petto was ich nehmen könnte?

Gruß

Tommi
Tommi
Threadstarter
22740
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:27


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste